Gestern ist er angekommen. Und wartete gleich mit zwei Überraschungen auf. Die erste war nicht unerwartet, aber auch nicht sehr erfreulich: Mein Neuzugang wird mit einem Aerometric-System befüllt, und trotz der Zusicherung des Verkäufers, der Füller sei funktionsfähig, ist der Tintensack komplett hinüber.
Überraschung Nummer zwei ziert den Kappenkopf und offenbarte sich erst unter der Lupe. Dort fand sich nämlich nicht etwa das Herstellerlogo, sondern - das der Unternehmensgruppe, zu der der Betrieb gehört, in dem ich seit drei Jahren arbeite. Offenbar wurden in den Fünfzigern bei Firmenjubiläen noch goldene Füllfederhalter an die Mitarbeiter verliehen! Und kein oller Blumenstrauß!


Natürlich muss der historische Firmenfüller unbedingt wieder in einen schreibfähigen Zustand versetzt werden. Meine Frage daher an unsere Reparatur-Koryphäen: Lässt sich das Füllsystem demontieren und der Schlauch ersetzen, und kriegt das jeder Trottel hin? (Ich bin nämlich einer.) Oder sollte ich damit lieber jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt?
Viele Grüße,
Bianka



