VEGA Fountain Pen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Schreibgeräts,

ich fahre schon viele Jahre nach Italien und habe erstmals auf dem Antiquitätenmarkt in Arezzo einen kleinen Safety in brauchbarem Zustand gefunden. Es handelt sich dabei um einen "VEGA Fountain Pen" darüber hinaus seht auf dem Kappenrand "18 K.R." Demnach nehme ich an, dass es sich um ein 18 Karat Overlay handelt. Die Federpunze zeigt lediglich den Schriftzug "COLDPEN" und darunter "14k". Die Kappe schließt sauber und die Mechanik hakelt nicht. Die Feder sitzt etwas tief und muss neu ausgerichtet werden. Ich habe den Eindruck, dass der VEGA einfach aber robust gemacht ist und glaube somit nicht, dass es sich um die Krone der Füllerherstellung handelt. Wer dennoch zu VEGA oder dem Safety etwas sagen kann, mir ist jeder Kommentar willkommen, da eine Netzrecherche nichts von Gehalt ergeben hat. Ich vermute ein italienisches Fabrikat, wenn ich mir das Overlay so ansehe, wissen kann ich es freilich nicht.

Der Füllhalter ist nur weniges kürzer und etwas schmäler als ein Waterman's 42. Das Overlay ist gut erhalten und nur am Kappenkopf gibt es ein kleines Dellchen. Da ich kein Werkzeug mit in den Urlaub genommen habe, konnte ich das alte Stück auch noch nicht polieren oder die Mechanik öffnen. Das muss warten, bis wir wieder zu Hause sind.

Hier ein paar Bilder:

Cari saluti dall'Italia

Gerd

PS: Beim Anschauen der Bilder fällt mir gerade auf, dass die Feder beschädigt aussieht, das ist jedoch nicht der Fall. Beim leichten reinigen hatte sich ein Fussel verklemmt und beim Entfernen des selben haben sich die Federschenkel ein wenig verhakt. Das Schreibkorn sieht gut aus und die Feder gleitet manierlich ohne zu kratzen.
Dateianhänge
IMG_20190804_142344.jpg
IMG_20190804_142344.jpg (304.33 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_20190804_142453.jpg
IMG_20190804_142453.jpg (223.03 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_20190804_142744.jpg
IMG_20190804_142744.jpg (296.54 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_20190804_142700.jpg
IMG_20190804_142700.jpg (296.54 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_20190804_142606.jpg
IMG_20190804_142606.jpg (249.87 KiB) 3619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 04.08.2019 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Edelweissine »

Will hat geschrieben:
04.08.2019 14:40
Die Kappe schließt sauber und die Mechanik häkelt nicht.
:D :D :D
Ein Füller, der nicht die Handarbeiten beherrschen mag...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

Hallo Heike,

ich danke Dir ganz lieb für Deinen Hinweis. Die Autokorrektur hat aus "hakelt" mal schnell "häkelt" gemacht. Das konnte ich so noch selbst korrigieren.

Schon lästig was der Blechkamerad aus einem Text und dessen Sinn zu fabrizieren vermag.

Liebe Grüße

Gerd

PS: Ich muss auch immer aufpassen, dass unter meinen Posts nicht "Gerda" steht, das nervt am meisten. Nun gut, mein Damenbart wäre beachtlich und ich könnte von meinem Aussehen leben :x
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von StephanHX »

Das macht den Urlaub doch doppelt schön, gefällt mir sehr gut. In Goldoptik habe ich bis jetzt auf Flohmärkten noch nichts gefunden. Gratulation und einen schönen Urlaub 😊
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von stift »

Ciao Gerd
Das ist aber ein netter Italiener,aber die sind schwer irgendwo einzureihen,da hat es ja viele Namen gegeben.
Wie schaut es mit dem Splint aus? Der dürfte innen sein was ich so auf den Fotos so sehe.
Wären ja schnell gemacht aber der Splint bringt mich immer irgendwie zur Verzweiflung,und ist immer so eine Zitterpartie .
Wenn er einmal aus gebohrt ist geht es ja schon dahin,und der Wahnsinn ist das alles so knapp sitzt,und man darf sich keinen groben Fehler leisten den sonst ist der Drehknopf zu kurz,dh.die Drehstange die mit der Spirale verbunden ist.
Aber mit Geduld wird das immer etwas,solange du nichts komplett aufsetzen musst damit meine ich jetzt :Kappe ersetzen-Spindel ersetzen-und dann noch die Federführung ist das halb so schlimm.

Und ob das mit O-Ringen geht glaube ich fast nicht aber du kannst es ja probieren.

18 K.R. bedeutet 18 Karat rolled also vergoldet,merke dir wenn er echt ist,ist auch die Angabe des Goldes vorhanden und auch Punzen.

Liebe Grüße noch in den Urlaub!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

Hallo Stephan,

ich hab mich auch gefreut einmal einen alten Füllhalter in Italien zu finden. Nach den Stunden, die wir auf dem Antiquitätenmarkt zugebracht haben, der wirklich kein El Dorado für Füllerliebhaber ist, mein kleines Highlight dieses Urlaubs.

Ich suche auch schon lange nach einem alten Celluloidfüllhalter aus dem Land wo die Zitronen blühen, damit hatte ich allerdings noch kein Glück. Auf solchen Floh- und Antiquitätenmärkten habe ich bisher nur sehr verschlissene Exemplare gefunden, deren bemitleidenswerter Zustand keine Aussicht auf Wiederherstellung ließ. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit eine Pen-Show in Italien zu besuchen, das wäre mal was und könnte mir gefallen :)

Per PN bekam ich einen Hinweis, dass auf fountainpen.it ein kleiner Artikel mit der Erwähnung von VEGA zu finden ist. Leider hat man mich beim Anmeldeversuch direkt von der Plattform als Troll und Spamer verbannt. Weshalb ist mir völlig unklar. Das Anschreiben des Admins hat auch noch nichts ergeben. Ich warte mal ab, vielleicht lassen Sie mich doch auf ihre Seiten.

Hallo Harald,

lieben Dank für Deine Infos. Du hast völlig Recht, das "R" macht den Unterschied. Die Vergoldung ist in einem so hervorragenden Zustand, dass ich an eine solche gar nicht gedacht habe. Meist sind die Füllhalter betrieben, dass das unedle Metall leicht an verschiedenen Stellen auszumachen ist.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Füllhalter mangels Werkzeug noch nicht zerlegen konnte. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die Mechanik intakt ist, da diese auch nicht hakelt und die Feder sauber aus und wieder einfährt. Die Feder sitzt ebenfalls nicht locker und es gibt kein loses Gefühl beim Betätigen des Drehknopfes, noch einen Spalt an diesem hin zum Korpus. Der Drehknopf hat keinen äußerlich sichtbaren Splint, darum gehe ich, wie Du, davon aus, dass dieser quer im Inneren der Mechanik sitzt. Ich hoffe, dass ich die Mechanik ohne Beschädigung zerlegen und die Dichtung wieder erneuern kann. Dann habe ich ein hübsches kleines Erinnerungsstück für einen sehr überschaubaren Preis bekommen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von stift »

Aber bitte nicht den Splint klopfen das geht nicht außer du hast einen Ebonit Splint ,aber die sind selten.Ich hatte schon das Glück bei zwei oder drei Safetys .
Das mit dem Spalt kommt vor ,wie halt der Splint gesetzt wurde,oder man kann es mit der Dichtung regulieren aber das ist zu viel bla bla.
Gibt auch diese Situation das die Spindel eingerissen ist aber das macht nichts geht trotzdem,nur vorsichtig das die Spindel nicht ganz bricht.
Sollte die Feder mit einen Dichtring sitzen dann melde dich bei mir ich erkläre dir wie der runter geht damit man die Feder und Tintenleiter Reinigen kann ,und die Feder polieren.
Außerdem sitzt die Feder nicht richtig,aber nach so vielen Jahren kann das schon sein,ist bei uns auch nicht mehr alles mehr heil. :lol:

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
05.08.2019 11:24
Aber bitte nicht den Splint klopfen das geht nicht außer du hast einen Ebonit Splint ,aber die sind selten.Ich hatte schon das Glück bei zwei oder drei Safetys .
Das mit dem Spalt kommt vor ,wie halt der Splint gesetzt wurde,oder man kann es mit der Dichtung regulieren aber das ist zu viel bla bla.
Gibt auch diese Situation das die Spindel eingerissen ist aber das macht nichts geht trotzdem,nur vorsichtig das die Spindel nicht ganz bricht.
Sollte die Feder mit einen Dichtring sitzen dann melde dich bei mir ich erkläre dir wie der runter geht damit man die Feder und Tintenleiter Reinigen kann ,und die Feder polieren.
Außerdem sitzt die Feder nicht richtig,aber nach so vielen Jahren kann das schon sein,ist bei uns auch nicht mehr alles mehr heil. :lol:

Liebe Grüße
Harald
Hallo Harald,

ich geb mein bestes, um den alten Safety heil auseinander und wieder zusammen zu bekommen. Auf den Splint bin ich auch schon gespannt. Ich gehe davon aus, dass dieser direkt durch das Ende der Spindel getrieben ist. Wenn ich an meine Grenzen stoße nehme ich Deine Unterstützung gerne und sehr dankbar in Anspruch.

Ja, die Feder sitzt zu tief und muss neu ausgerichtet werden. Das lässt sich auch im eingefahrenen Zustand gut erkennen, da Recht viel Platz nach oben zur Öffnung hin ist. Feder und Tinteleiter muss ich in jedem Fall zerlegen sowie reinigen, da beides schwarz verkrustet und nur schwer etwas zu säubern war.

Ich hoffe mal, dass ich den kleinen wieder hinbekomme. Wenn nicht, melde ich mich vorher noch.

Herzliche Dank und liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

Der freundliche Administrator von fountainpen.it hat mir nun Zugang zum Forum gewährt. Ich werde mal eine Anfrage starten und schauen, ob ich dort etwas über VEGA in Erfahrung bringen kann.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von StephanHX »

Will hat geschrieben:
05.08.2019 14:42
Der freundliche Administrator von fountainpen.it hat mir nun Zugang zum Forum gewährt. Ich werde mal eine Anfrage starten und schauen, ob ich dort etwas über VEGA in Erfahrung bringen kann.

Liebe Grüße

Gerd
Das wäre auch echt ein Ding gewesen, wenn sie Dich wirklich als Troll abgestempelt gelassen hätten... 😊
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

StephanHX hat geschrieben:
05.08.2019 16:50
Das wäre auch echt ein Ding gewesen, wenn sie Dich wirklich als Troll abgestempelt gelassen hätten... 😊
Die launische Forensoftware war für die Verbannung verantwortlich, wofür sich der Administrator ausdrücklich entschuldigte. Wobei dieser für die Angelegenheit nun absolut nichts kann.

Ich wurde im Nachbarforum sehr freundlich aufgenommen und berichte, wenn ich neues erfahren habe.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von Will »

Unsere italienischen Freunde im Nachbarforum sind absolut schnell wie fachkundig, so habe ich bereits meine Auskunft vom freundlichen Administrator Simone erhalten. Hier meine Übersetzung:

"Vega ist eine Marke der Omega AVM von Alfredo Verga (Mitbegründer von Columbus zusammen mit seinem Bruder Eugenio, von dem er sich 1927 getrennt hat, um sein eigenes Unternehmen zu gründen). Es handelt sich in der Regel um hochwertige Füllhalter. Die Marke ist nicht im Foren-Wiki verzeichnet, was leider alles andere als vollständig ist, aber sie wird in Letizia Jacopinis Buch benannt.“

Nun bin ich erst mal baff sowie gleichzeitig absolut begeistert über mein unerwartetes Glück. Darüber hinaus bin ich den italienischen Sammlerkolleginnen und -kollegen sehr dankbar. Fountenpen.it ist ein tolles Forum, welches ich nur empfehlen kann.

Cari saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: VEGA Fountain Pen

Beitrag von stift »

Habe von Letizia Jacopini nur das Buch https://www.nibs.com/book/waterman-safe ... rlay-italy und bin seit kurzem auf Facebook mir ihr befreundet,aber in Zukunft wird sie mir sicher weiterhelfen wenn ich eine Frage an sie habe.
Das Buch was ich habe mache ich selten auf den ich schmelze immer dahin wenn ich die 42er Waterman sehe mit Overlay :D :D :D
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“