Pelikan 400 Tortoise Set

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Beitrag von Eliza Winterborn » 12.09.2019 22:42

Die Feder sieht aus, als könnte sie eine tolle Linienvarianz erzeugen. Wenn dem so ist, freue dich darüber und über die kleine Anekdote mit dem Federtausch vor langer Zeit :)

Die weiße Schriftfarbe finde ich aber wirklich bemerkenswert. Ich tippe auf Exportmodell (stolze Hervorhebung der Produktherkunft) … hoffenlich kann Dominic noch was dazu sagen.
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Beitrag von duckrider » 13.09.2019 7:18

Zollinger hat geschrieben:
12.09.2019 19:24
.... Der Tintenleiter sagt somit nichts über die Originalität der Feder aus.

Ausserdem erstaunt mich diese Diskussion nun doch ein wenig. Du wolltest doch etwas über Deinen Füller erfahren und ich habe dazu geschrieben was ich weiss (was im übrigen auf verfügbaren Fakten basiert und in der einschlägigen Literatur resp. den einschl. Internetseiten nachgelesen werden kann).
Lieber Christof,

von Deinem, Gerds und dem Wissen vieler anderer Forenmitglieder lerne und profitiere ich sehr, dafür an Euch alle meinen Dank!
Auf keine Fall wollte ich Dir mit meiner Formulierung auf den Schlipps treten, sollte das der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung.

Die Möglichkeit eines demotierten Tintenleiters hatt ich nicht in Betracht gezogen, das ist natürlich gut möglich.
Bei der weiß unterlegten Schrift könnte ein Vorbesitzer u.U. selbst Hand angelegt haben, da hier keine Infos zu einer solchen Produktion bekannt sind.

schönes Wochenende
Thomas

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 400 Tortoise Set

Beitrag von Zollinger » 13.09.2019 8:44

Kein Anlass für Entschuldigungen, wie gesagt, ich zitierte hier nur das allgemeine Wissen...:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

(...welches Dominic in beispielloser Form auf seiner Seite gesammelt und illustriert hat.)

Z.

PS: ...und natürlich gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme! Mir ist eingefallen, dass es einen Pelikan 400 gab, der aller Wahrscheinlichkeit nach original mit einer Pelikan 100N Feder geliefert wurde - nämlich das Demonstrationsmodell, welches nicht für den Verkauf bestimmt war und deshalb mit einer preisgünstigeren Edelstahlfeder ausgerüstet war:

BildPelikan 400 Demonstrator 1950 by C.M.Z, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“