Pelikan Etui LS in Saffian-Leder von ca. 1938

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Pelikan Etui LS in Saffian-Leder von ca. 1938

Beitrag von Zollinger » 05.11.2019 20:16

In einem anderen Faden ( viewtopic.php?f=61&t=13272&start=3900#p274775 ) hab ich's bereits angetönt - mein neuster alter Pelikan ist kein Füller sondern ein Etui:


Bild

Ich brauche Euch nicht zu erklären wie selten dieses Etui zu finden ist. Seit ich es im Katalog von 1938 auf Dominics Seite ( https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... log-70.pdf ) entdeckt habe wollte ich so eins haben, hätte aber nie geglaubt wirklich jemals eins zu finden. Nun habe ich doch eins, dank der Grosszügigkeit eines Freundes.

Bild
Auszug aus dem Katalog von 1938

Von der Form erinnert es ein wenig an ein Kaweco Sport Etui, hat aber einen Reissverschluss. Das wirklich geniale aber eröffnet sich einem erst auf den 2. Blick: die halbmondförmige kleine Durchstanzung, um den Klipp entweder des Füllers oder des Bleistifts hindurch zu stecken um das Etui inklusive seinem Inhalt in der Rocktasche anklemmen zu können. Genial!

Bild

Bild
befüllt mit einem Pelikan 100N und einem Auch Pelikan 200 Druckbleistift

Bild
...und mit weiteren Pelikan Accessoirs aus derselben Zeit.¨

Es macht mir grosse Freude zuzuschauen, wie sich mein kleiner Pelikan-Kosmos langsam aber stetig verdichtet.

Z.

Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan Etui LS in Saffian-Leder von ca. 1938

Beitrag von pipejoe » 05.11.2019 20:59

Herzlichen Glückwunsch und tolle Bilder, Christof.

Ich hatte vor kurzer Zeit ganau soviel Glück wie Du (man glaubt's kaum, aber über die Bucht). Ich habe ein Etui ergattern können, welches irgendwann zwischen 1938 und 1950 produziert worden ist. Ich habe es von einer Dame, deren Vater bei Pelikan zwischen 1949 und 1958 beschäftigt war und das dort bekommen hat. So wie es sich für mich darstellt, ist es die Ausführung aus dem Katalog von 1938 in Schweinsleder.

Beste Grüße
Christoph
Dateianhänge
1938 - Pelikan-Füllhalter Etui 1.jpg
1938 - Pelikan-Füllhalter Etui 1.jpg (27.34 KiB) 2110 mal betrachtet
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (1)i.jpg
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (1)i.jpg (83.22 KiB) 2110 mal betrachtet
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (2)i.jpg
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (2)i.jpg (90.24 KiB) 2110 mal betrachtet
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (3)i.jpg
1938 - Pelikan-Füllhalter Etu (3)i.jpg (293.5 KiB) 2110 mal betrachtet
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Pelikan Etui LS in Saffian-Leder von ca. 1938

Beitrag von PPB » 05.11.2019 22:44

Ich bin begeistert, wenn alte Stücke in so einem tadellosen Zustand dem Zahn der Zeit trotzen.
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Etui LS in Saffian-Leder von ca. 1938

Beitrag von Zollinger » 06.11.2019 5:45

pipejoe hat geschrieben:
05.11.2019 20:59
... ist es die Ausführung aus dem Katalog von 1938 in Schweinsleder.
Zweifellos auch ein sehr schönes Etui.
Z.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“