Historischer Parker: Jack Knife oder nicht?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Historischer Parker: Jack Knife oder nicht?

Beitrag von runenaljoss »

Eigentlich aus einem anderen Thread ("Zeigt Her Eure Duofolds") aber das passt hier wohl auch -- und vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Tipp der bei der genaueren Identifikation hilft.
runenaljoss hat geschrieben:
18.01.2020 23:03
das neuste Familienmitglied. Ein oller Parker (spaete 20ger?) wobei nicht ganz klar ist, um welches Modell es sich handelt. Ein Kanadischer Jack Nife? Ein sog. "Black & Gold"? (Modell 493/491 hiesz es irgendwo... aber das habe ich nicht nachvollziehen koennen... das Parker Duofold Buch habe ich nicht zur hand.)

Die Gummikappen habe ich wieder dunkel poliert... nicht auf Schwarz: Man darf schon ein wenig vom Alter sehen und ich will nicht beliebig viel Material herunternehmen... aber wieder naeher an das Schwarz des Koerpers. Der sich wie Celluloid anfuehlt, und nicht wie Hartgummi... weshalb ich das mit dem Jack Knife nicht ganz glaube. Den Sack werde ich spaeter austauschen; die Druckfeder ist auf diesem Photo noch unbehandelt aber tatsaechlich auch in sehr gutem Zustand und muss wohl nicht ersetzt werden.
Bild

Bild

Bild


Imprint:

FOUNTAIN
GEO. S. PARKER - PEN - MADE IN CANADA
PATENDED

Size 2 Nib.
Groesse eines Lady Duofold. Aber ist es nun ein sog. "Black & Gold" oder ein Jack Knife?
Kam in einer Duofold Originalbox (Pappe, grau) mit original Bedienungsanleitung. Wobei die nicht zwangslaeufig, wohl aber wahrscheinlich, von diesem Stift ist.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Historischer Parker: Jack Knife oder nicht?

Beitrag von stift »

Jedenfalls ein Parker Duofold Streamline.
Liebe Grüße Harald

Und hier gibt es Kataloge :http://vacumania.com/website/catalog_downloads.html
Da wirst deinen schon finden.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Historischer Parker: Jack Knife oder nicht?

Beitrag von runenaljoss »

stift hat geschrieben:
19.01.2020 13:11
Jedenfalls ein Parker Duofold Streamline.
Liebe Grüße Harald

Und hier gibt es Kataloge :http://vacumania.com/website/catalog_downloads.html
Da wirst deinen schon finden.
Lieben Dank!!!

(Wobei, gefunden habe ich ihn leider nicht. Vielleicht eingeengt: Zwischen 1923 und 1929. Ein "Raven Black & Gold" ist es nicht, wenn es die nicht in "chased Black" gab. Aber aus Permanite ist er wohl.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“