Geha 760 MS

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Corina
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 13:16

Geha 760 MS

Beitrag von Corina » 22.02.2009 19:08

Hallo liebe Füllhalter-Fangemeinde,

habe mal wieder eine Frage. Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines schönen alten Geha 760 Füllers...in Braun gestreift..sieht einfach klasse aus. Leider habe ich festgestellt, daß die Feder kaputt ist. Auf einer Seite ist die Iridiumspitze abgebrochen...*heul* :( Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja, bin für jede Auskunft dankbar. Andere Frage, wenn NEIN, dann werd ich die Feder wohl ersetzen müssen. Leider bin ich mit den Größenangaben nicht vertraut..hinten am Drehknopf steht "MS"...keine Ahnung, welche Stärke damit gemeint ist.
Für mich sieht die Feder nach einer F oder EF -Feder aus. Hat vielleicht auch jemand von Euch einen Tipp, wo man entsprechende Feder (n)erwerben kann?
Freue mich schon auf Antworten...liebe Grüsse
Corina
Zuletzt geändert von Corina am 24.02.2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Gehaha » 24.02.2009 8:05

Liebe Corinna,

bist Du sicher, daß der Iridium Punkt weg ist? MS heißt nämlich mittel schräg.
Das heißt, Dein Schreibkorn ist nach rechts oder links abgeschrägt. Ob die kürzere Seite noch "bereift" ist, kann man nur mit guter Lupe sehen.
Sollte der "worst case" eingetreten sein, nützt nur noch wegschmeißen.

Aber: Du kannst dann bei Ebay für kleines Geld einen Schulfüller mit 14k - Feder kaufen (schwarz) in einer Größe Deiner Wahl und einfach in Dein schönes Gehäuse reindrehen. Man kann dabei nicht allzu viel falsch machen.
Eine neue MS auf diese Weise zu finden, dürfte schwerer sein, da die Verkäufer meistens nicht die Federbreiten angeben (können).

Wenn Du Hilfe brauchst, kurze Email.

Beste Grüße,
Annette

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 24.02.2009 9:11

Hallo Annette,

so einfach ist es nun doch nicht.

Es gibt auch bei den alten Geha Kolbenfüller unterschiedliche Stärken bei den Tintenleitern.
Wenn Du die Halterung des Tintenleiters des vorhandenen Füllers weiterverwendest und nur einen Federtausch vorschlägst, so kann ich beipflichten. Für einen Austausch des gesamten Aggregates ist die richtige Größe notwendig. Also, nicht einfach bei ebay zuschlagen.

Wenn die Iridiumspitze tatsächlich abgebrochen ist, dann müsste die Feder fürchterlich kratzen. Dann hilft nur noch das Einschmelzen der Feder oder als Dekoration für was weiß ich verwenden.

Viele Grüße
günter

Corina
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 13:16

Geha 760 -MS

Beitrag von Corina » 24.02.2009 20:13

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Die Feder ist hin...habe mit meiner 10-fach-Juwelierslupe geschaut und das linke Federbein steht genau in der Höhe des Anfangs der Iridiumspitze im 90 Grad Winkel zur anderen "heilen" Seite..schade..also nix mit schräg. Ich habe mich auch noch nicht an dem Füller vergriffen, um zu schauen, ob es wirklich mal eine MS Feder war..müßte ja auf der Feder zu lesen sein.
Danke für die Auskunft, denn mit MS konnte ich so gar nichts anfangen. Ich habe mir auch schon bei ebay eine 14K Ersatzfeder gekauft ( auf dem Bild sah sie heil aus..aber das was man sieht, ist nicht immer das, was man kriegt)..die werde ich dann auf den alten Tintenleiter setzen ( vorausgesetzt ich krieg das hin.. :lol: )
Werde Euch auf dem Laufenden halten....versprochen!!!
liebe Grüsse
Corina

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“