Alter Kaweco Druckfüller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Alter Kaweco Druckfüller

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Habe kürzlich meinen ersten alten Füllfederhalter erstanden. Ist mir in einer Auktion sofort aufgefallen. Gewusst habe ich nur, dass es ein Kaweco ist. Nach ausgedehnten Recherchen im Netz bin ich dann auf der CAS Homepage fündig geworden (an dieser Stelle danke an die Leute von CAS für die ausgezeichnete Homepage): es ist ein Kaweco Druckfüller von ca. 1930 aus Celluloid (siehe auch die Links zu einigen Bildern). Meiner Meinung nach ein wunderschöner Füller. Von aussen ist er in einem erstaunlich guten Zustand. Von Auge, auch mit Lupe, sind keinerlei signifikante Kratzer oder Risse Sprünge zu sehen. Wirklich schön! leider kann man vom Innenleben nicht das gleiche behaupten (siehe dazu auch Bild 3)... Der Tintensack ist nur noch ein "Gebrösel". Nach langen Wasserbädern weiss ich wenigstens, wo der total spröde Tintensack, oder was davon übrig ist, aufhört und der Füller anfängt. Zudem wurde der Füller mit schwarzer Tinte (ich hoffe nicht, dass es Tusche war) geschrieben, die sich in Wasser nicht löst.
Nun meine Frage und Bitte um Eure Einschätzung: kann man da noch was machen? Gibt es Jemanden der solche FHs repararieren kann? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile oder kompatible Teile (Tintensack)?
Würde mich riesig freuen um jedwelchen Input. Wäre zu schade wenn so ein schöner FH "nur" ein funktionsuntüchtiges Schauobjekt bleiben müsste.

Hier die Links zu den Bildern (sorry für die schlechte Qualität):
http://www.pictureupload.de/pictures/22 ... aweco1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/22 ... aweco2.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/22 ... aweco3.jpg

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüsse
Günther
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Günther,

schönes Stück! Was Reparaturen anbelangt, würde ich mal bei Herrn Fiebig anfragen - www.interpens.de - vielleicht kann er den Kaweco wieder zum Leben erwecken...

Viel Erfolg!

Micha
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Micha

Besten Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf Herrn Fiebig. Habe parallel auch Kaweco direkt angefragt und die haben sehr schnell geantwortet (guter Service...), dass sie selbst solche Reparaturen nicht durchführen. Als Empfehlung habe ich von Kaweco auch besagten Herrn Fiebig und zusätzlich noch Herrn Wallrafen erhalten.

Mal schauen, ob mir vielleicht einer der beiden Herren weiterhelfen kann.

Nochmals Danke für Deinen Hinweis.

Grüsse
Günther
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Günther
Ja, dies ist ein außergewöhnlich schöner Füller, der tatsächlich genau 1930 hergestellt wurde. Die achteckige Prägung auf der Feder weist auf die Zeit nach 1930 hin, während der die KAWECO im Besitz von Knust, Grube und Woringen war. Was aber gerade diese Feder so einmalig macht ist die Tatsache, dass das Imprint nicht wie später Ka/ We/ Co, sondern K/ W/ Co ist. Dieses scheint ein Übergang der Vorläuferfirma zu sein, die als Buchstabenkombination K/ W/ G benutzt hat. Lass Dir ja diese seltene Feder niemals ersetzen, klauen oder billig abschwatzen.
Einen Druckknopffüller aufzupolieren ist übrigens erheblich leichter als einen Kolben- oder Sicherheitsfüllfederhalter wieder gängig zu machen. Wenn dokumentenechte Tinte oder Tusche im Tintenleiter eingetrocknet war, dann kann diese möglicherweise mit einem Ultraschallgerät entfernt werden. Tintensäcke gibt es im Fachhandel oder auf Börsen.
Gruss, Frodo
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Frodo

Besten Dank für Deine Antwort und die fachkundigen Informationen! Die Feder werde ich sicher nicht mehr hergeben. Obwohl ich sie nur einmal kurz ausprobiert habe (getaucht), ist sie mir einfach sympatisch... Den Tipp mit dem Ultraschall werde ich demnächst mal ausprobieren. Bezüglich Tintensack muss ich mich noch schlau machen, da ich noch keine Ahnung habe, nach was ich eigentlich suche. :roll:
Ist einfach genial wieviel Fachwissen man hier im Forum antrifft!

Beste Grüsse
Günther
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
bestelle dir einfach tanks bei tom:
http://www.penboard.de/shop/
da ist sicher einer im für deinen kawco dabei,ich habe sie von ihm und ich bin sehr zufrieden damit.
den druckfüller kannst selber machen ist nichts dabei,zerlegt hast du den füller auch.
mundstück ins wasser und dann vorsichtig rausklopfen.tintenleiter reinigen,feder polieren und wieder zusammen..............füllen und er schreibt.
das ist der anfang von der repariersucht :twisted: :D :wink:
mlg
harald
der ist schööööööööön aufheben und viel damit schreiben
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Harald

Danke für den Hinweis! Ist ja eine echt 'verseuchte' Gegend hier: zuerst stecke ich mich mit dem Füller-Virus an und ruckzuck kommt grad noch ein Reparier-Virus dazu... Wie soll das nur weitergehen?
Werde wohl versuchen, den Kaweco selber wieder hinzubekommen. Da werden dann vermutlich viele offene Fragen auftauchen, mit denen ich mich dann vertrauensvoll an euch wenden werde... :wink:

Grüsse Günther
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
keine problem kannst immer fragen wann du willst,mache ich gerne.

ich hatte ja niemanden der mir anleitung gegeben hat nur ich repariere schon ca. so um die 10 jahre.
es ist ein virus und den bekommst nicht mehr weg haha.
für mich ist es das wichtigste wenn ein füller wieder schreibt,und das ist es
auch warunm es mich jede woche zum flohmarkt treibt um füller zu jagen.
also viel glück beim reparieren!!
mlg
harald
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Günther,
Gratulation zu deinem seltenen Füller.
Eigentlich ist es nicht sehr schwer, den Tintensack zu erneuern, es gibt meines Wissens drei verschiedene Stärken, die lange musst du selbst ablängen nur noch mit gummikleber auf das gesäuberte Röhrchen schieben...

Aber ich würde nicht unbedingt mit einem highlight einer (deiner ) späteren Sammlung anfangen zu experimentieren.
Wenn Harald schreiben würde was ihm ,mir natürlich auch, schon so an tollen seltenen Füllern am Anfang kaputt ging ......

Also wenn du vorsichtig bist dann wag es, ich habe die Erfahrung gemacht: eine oder mehrere Nächte erst mal drüber schlafen und gut überlegen, ob man das Wissen, die Ruhe oder das Können hat und sich das wirklich zutraut.

Hallo Harald du oder einige andere (natürlich auch ich) könnten ja mal eine neu Diskussion mit unseren misslungenen Restaurierungen anfangen...!

Gruß Robert
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich habe mir erlaubt, den Vorschlag aufzugreifen.
Thema: Missglückte Restaurationsversuche.
Bin sehr gespannt.
besten Gruß
Wolfgang

Link:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 8063#18063
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 27.02.2009 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Harald und Robert

Besten Dank für eure Ratschläge und Informationen. Ich werde sicher noch etliche Male Fragen an euch richten, bevor ich irgendetwas kaputt mache. Ich bin da eher auf der vorsichtigen Seite...

Der neue Thread von Wolfgang macht mich da ja noch doppelt vorsichtig :oops:

Grüsse
Günther
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Um diese ältere Diskussion wieder aufzuwärmen: Was für einen Kleber nehmt ihr eigentlich um den Tintensack anzukleben?

Habe da recherchiert, aber nichts gefunden ausser den Angaben von Richard Binder, der ja "sac cement (shellac)" verewndet. Was gibts denn hier in Europa zum kleben?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse Günther
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Kaweco Druckfüller

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Da auf meine Frage keine Antworten kamen, antworte ich halt mal selbst auf meine Frage... :wink: Habe mir von Pendemonium "Orange Shellac" (zusammen mit anderen schönen und nützlichen Dngen) bestellt und heute damit meinen ersten Tintensack festgeklebt. Funktioniert SUPER und hält perfekt (übrigens auf einem Mentmore FH). Kann ich nur empfehlen (Shop und Produkt).

Grüsse
Günther
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“