Skizzenstift mit Geschichte

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JE50

Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von JE50 » 23.01.2020 15:48

Hallo im Forum!
Heute Mittag im Stiegenhaus meinte eine Nachbarin "ich hab einen Bleistift für dich"! Der "Bleistift" war dann der Taschenskizzenstift ihres Großvaters (*1888) mit dem er im Land unterwegs war. Er war Architekt und zeichnete in der Freizeit gerne Skizzen von bekannten Plätzen und Gebäuden, aus denen dann Aquarelle wurden. Mit diesem Stift (9,5 cm geschl.) entstand auch der Entwurf für das Aquarell der Hollenburg am Eingang zu Kärntner Rosental, hoch über der Drau.
So konnte ich wieder einmal ein Schreibgerät mit Geschichte in meine Sammlung aufnehmen. Der Stift trägt die Punze "Alpaca", ein altes Lexicon (1909) sagt dazu "versilbertes Neusilber", eine befreundete Goldschmiedin will heute abends ihre Fachbücher wälzen. Dann werde ich mehr wissen, vor allem aber, wie ich den Stift am besten reinigen kann.
Es ist immer wieder überraschend wie viele solcher Schätze noch in den Schubladen schlummern - manchmal hat man einfach Glück und bekommt so ein Stück geschenkt.
Beste Grüße - Joachim
Skizzenstift 1 kl.jpg
Skizzenstift 1 kl.jpg (235.69 KiB) 2496 mal betrachtet
Skizzenstift 2 kl.jpg
Skizzenstift 2 kl.jpg (306.19 KiB) 2496 mal betrachtet
Hollenburg kl.jpg
Hollenburg kl.jpg (151.18 KiB) 2496 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von Kormoranfeder » 23.01.2020 15:57

Schönes Stück Geschichte, gratuliere.
Alpaca ist eine Kupfer/Nickel Legierung, kann aber muss nicht versilbert sein.
Carsten

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von NicolausPiscator » 23.01.2020 16:11

Ein hübscher, kleiner und nützlicher Reisebegleiter mit besonderer Geschichte. Mich würde nicht wundern, wenn man den Halter in die Hülle stecken kann, um den Stift auf handhabbarere Länge zu bringen.

JE50

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von JE50 » 23.01.2020 16:20

NicolausPiscator hat geschrieben:
23.01.2020 16:11
Mich würde nicht wundern, wenn man den Halter in die Hülle stecken kann, um den Stift auf handhabbarere Länge zu bringen.
Man kann! ;)
handhabbarere - tolles Wort, es trifft den Punkt ;)

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von duckrider » 26.01.2020 9:42

Beides, Stift, wie Skizze sind schön anzusehen!
Eine tolle Nachbarin hast Du da, Glückwunsch!
Thomas

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von TomSch » 26.01.2020 11:59

Mönsch, Joachim,

an der Geschichte passt ja wirklich alles bis ins Detail! Glückwunsch! :P

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

JE50

Re: Skizzenstift mit Geschichte

Beitrag von JE50 » 26.01.2020 16:41

Danke euch für eure netten Kommentare! Manchmal hat man halt Glück mit seinen Nachbarn😀.
Freundliche Grüße aus Kärnten - Joachim

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“