Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JE50

Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

Beitrag von JE50 »

Guten Abend im Forum!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben!
Heute hat mir eine Bekannte eine Seite aus einem alten Reiseführer von 1916 gebracht. Kennt jemand die Firma Alexander Steinmetz in Berlin?
Für jede Info danke ich schon jetzt - besten Gruß - Joachim

Steinmetz_Berlin_1916 kl.jpg
Steinmetz_Berlin_1916 kl.jpg (200.86 KiB) 2106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
und sorry, daß ich nichts über Alexander Steinmetz beitragen kann.
Was mir aber bei den Bildern auffällt, ist der Tintenleiter.
Es handelt sich offenbar um einen, im englischen Sprachraum, als "Over and Underfeed" bezeichnetes System. Onoto Füller aus dieser Zeit haben solche Tintenleitsysteme...
Hier lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster - aber vielleicht war die Firma Steinmetz Weiterverkäufer und die Spur führt nach England?
Entschuldigung noch mal dafür, daß ich nichts konkretes beitragen kann.
Grüße Andi
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

Beitrag von stift »

Wurmbunt hat geschrieben:
28.01.2020 0:19
Hallo,
und sorry, daß ich nichts über Alexander Steinmetz beitragen kann.
Was mir aber bei den Bildern auffällt, ist der Tintenleiter.
Es handelt sich offenbar um einen, im englischen Sprachraum, als "Over and Underfeed" bezeichnetes System. Onoto Füller aus dieser Zeit haben solche Tintenleitsysteme...
Hier lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster - aber vielleicht war die Firma Steinmetz Weiterverkäufer und die Spur führt nach England?
Entschuldigung noch mal dafür, daß ich nichts konkretes beitragen kann.
Schaun mir nicht nach Onoto aus,sind normale Umsteck Füller die halt auch diesen Tintenleiter hatten.

Ich habe nachgesehen in der Liste "German Brands",und ich würde sagen Steinmetz war nur ein Händler.
Kann mich auch irren ;)

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

Beitrag von Mesonus »

Eine erweiterte Google-Suche findet Hinweise auf eine gleichnamige Firma in der "Geschichte des deutschen Buchhandels". Hier wird für den ersten Weltkrieg die Praxis von Großbuchhändlern erwähnt , gegen Zahlung von Spenden und Pachtgebühren die Versorgung kompletter Armeen mit Büchern zu monopolisieren (für Alexander Steinmetz, Berlin ist dort die Versorgung der 9. und 11. Donauarmee angegeben).
Klingt nach einem sehr geschäftstüchtigen Herren, vielleicht hat er ja auch versucht, sein Geschäft auf Füllfederhalter auszuweiten.

Vielleicht hilft es ja weiter.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
JE50

Re: Steinmetz - Berlin, Goldfüllfederhalter

Beitrag von JE50 »

Vielen Dank für Eure interessanten Hinweise, die mit Sicherheit zutreffen. Ich recherchiere noch in den Berliner Adressbüchern und werde mich spätestens morgen mit den Ergebnissen melden.
Beste Grüße Joachim
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“