Montblanc 262

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JSV
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009 18:13

Montblanc 262

Beitrag von JSV »

Vor ca. 5 Jahren habe ich bei uns im Haus einen alten Füller gefunden. Muss wohl von meine Uropa sein. Er gefiel mir und ich habe ihn als Schulfüller benutzt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn halb zertrümmert am Boden meiner Schultasche gefunden habe.
Ich hab ihn kürzlich wiedergefunden und habe mal ein bisschen im internet recherchiert, was es denn für einer ist.
Es scheint ein Montblanc 262 zu sein (Die Marke sagte mir damals überhaupt nichts.)
Ähnlich diesem:
http://www.maxpens.de/bilder/262.htm
Mit 3 Unterschieden:
1. Der Clip bei meinem sieht anders aus.
2. Die Feder sieht für mich gleich aus (obwohl sie da als unüblich für diesen Füller beschrieben wird), wirkt auf mich allerdings ein wenig kleiner.
3. Hinten auf dem Drehknopf steht nicht "KM", sondern "KF".

Hier ein paar Bilder von meinen Resten:

Bild
Bild
Bild
Die Kapper hat viele Risse und ich habe das Gefühl, dass sie auseinnaderbrechen würde, wenn ich ein wenig fester zudrücken würde. Die Spitze mit dem Stern fehlt.
Bild
Bild
Die Feder ist leicht schief. Kann man die irgendwie rausnehmen und wieder gerade einsetzen, oder ist die irreparabel. Ich hab schonmal versucht sie rauszunehmen ist mir aber nicht gelungen. Allerdings wollte ich auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Kann mir irgendjemand sagen, was dieser Stift ungefähr Wert gewesen wäre, damit ich weiß, wie fest ich mir in den Arsch beißen muss, weil ich nicht besser drauf aufgepasst habe.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ersatzteilpreis bzw. nicht viel wenn er nicht in einen guten zustand ist.
10-20euros aber nur wenn ich was brauchen kann.
mlg
harald
JSV
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009 18:13

Beitrag von JSV »

Du hast mich falsch verstanden. Ich hätte gerne gewusst, was der Wert gewesen wäre, wenn er nicht kaputt wäre. Nicht, was er jetzt Wert ist.
Ich möchte wissen, wie sehr ich mich ärgern muss, weil er kaputt ist.
Hoffe also, dass das Ding ein Massenprodukt der Zeit ist, dass nicht sehr viel Wert ist.
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Hallo JSV,

ich habe selber einen MB 262, der sich allerdings in gebrauchsfähigem und halbwegs gut erhaltenem Zustand befindet.

Als ich selber nach Informationen zu diesem (anscheinend recht seltenen) Füller gesucht hatte, fand ich auch eine (abgelaufene) Auktion in der Bucht und wenn ich mich recht erinnere, ging das Teil für ca. 300 US-Dollar über den Tisch. Der Zustand des Füllers war aber auch in einem sehr guten Zustand. (Soweit meine Erinnerung)

Viele Grüße,

Ingo.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
entschuldige bitte hab ich falsch verstanden.
ja der preis liegt ca. bei 100€ da muß er schon sehr schön sein.
ich persönlich würde den füller nicht mehr kaufen da ich die ganzen sachen von montblanc ab den fünziger jahren aufgegeben habe zu sammeln. nur es gibt viele die schreiben gerne damit ist keine frage.
mlg
harald
JSV
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009 18:13

Beitrag von JSV »

Danke euch für die Antworten. Da bin ich erleichtert. Der war auch vorher nicht unbedingt in einem guten Zustand. Die Oberfläche ist sehr matt und ich meine mich zu erinnern, dass ein Stück aus einer Spitze des Sternes herausgebrochen war, noch bevor ich den in die Hände bekommen habe.

Aber rein interessehalber:
Wie ist das mit der Feder? Kann man die irgendwie rausnehmen und wieder richtig einsetzen?
Wenn ihr auch so einen habt, habt ihr den gleichen Clip wie ich, oder so einen wie der auf maxpens.de
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Hallo!
JSV hat geschrieben:Wie ist das mit der Feder? Kann man die irgendwie rausnehmen und wieder richtig einsetzen?
Ich weiß nur, dass sich Feder samt Tintenleiter aus dem Griffstück heraus schrauben lässt.
JSV hat geschrieben:Wenn ihr auch so einen habt, habt ihr den gleichen Clip wie ich, oder so einen wie der auf maxpens.de
Mein 262 hat einen Clip, wie er auf maxpens.de abgebildet ist.

Viele Grüße,

Ingo.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
na sicher kannst die feder rausnehmen und zb. in einen andern halter
reingeben.
mlg
harald
JSV
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009 18:13

Beitrag von JSV »

Die Feder samt Tintenleiter habe ich rausbekommen, nur wie bekomme ich die Feder jetzt aus dem Tintenleiter, ohne Gewalt anzuwenden?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
damit einmal ins wasser da das ganze eingetrocknet ist.
und fest in die finger nehmen und von hinten drücken.
wenn das nicht geht mußt du das ganze rausschlagen mit einen flachen metalstift,auch von hinten.
ich lege das immer auf einen kleinen schraubstock und schlage es vorsichtig raus aber nicht fest einspannen das teil.
gibt ein tool zum ausschlage auf penbord.de.
mlg
harald
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“