Ancora

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Ancora

Beitrag von Zollinger »

Ich möchte Euch meinen neusten Füller vorstellen (obwohl ich ihn schon etwas länger habe ist er doch erst gerade fertig und benützbar geworden), welchen ich hier im Forum erstanden habe. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich zuerst etwas zurückhaltend und kritisch bezüglich des Zustandes war, aber dank dem Zuspruch und Entgegenkommen von Ingolf, dem Verkäufer habe ich ihn schlussendlich doch gekauft und es nicht bereut. Danke Ingolf.

Es handelt sich um diesen italienischen Ancora Hebelfüller, der vermutlich aus den frühen 40'er Jahren stammt (so genau weiss ich das aber nicht). Leider hatte die Feder das Schreibkorn verloren und einer der Vorbesitzer (nicht Ingolf) hat sie rüde zurechtgeschliffen. Ein Fall für die Altgoldsammlung war das Resultat...

Ich habe mich auf eine längere Suche nach einer Ersatzfeder eingestellt. Dank Tom Westerich war die Zeit aber erstaunlich kurz. Danke Tom. Als die Feder ankam musste sie nur noch eingesetzt und etwas justiert werden. Einen neuen Tintensack eingesetzt und fertig war der Ancora!

Bild

Bild

Das wirklich Spezielle an diesem Füller ist seine Grösse. ich habe deshlab eine Vergleichsbild mit meinen anderen "Schwarzen Riesen" aufgenommen:

Bild

v.l.n.r.: Montblanc Meisterstück 138, Parker Duofold Senior Bleistift und Füller, Ancora, Osmia Supra Extra und Conklin Endura OS (oversize).

Der Ancora ist nicht nur der Grösste, er ist auch von ausgezeichneter Qualität, begonnen beim Material das auch nach Jahrzehnten nicht das geringste Anzeichen von Schrumpfen zeigt bis zum mechanisch gefederten Klipp!

Das ist wirklich ein toller Füller, der mich erst mal für eine Zeit ins Büro begleiten darf.

Z.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Ancora

Beitrag von ostfüller »

Wow!!!
Was für ein Riese.
Lieber Christof,
Gratulation zu diesem sehr schönen Giganten.
Es sieht so aus, als wäre die Schreibfreude auch riesig.
Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ancora

Beitrag von Zollinger »

Danke Marco, ja das trifft zu 100% zu!
Z.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 213
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Ancora

Beitrag von ChronoCop »

Klasse Stück! Und diese Opulenz an Streifen, dieser hier ist also Korvettenkapitän ... :)
Je mehr ich mich an Deinen Berichten und Fotos delektiere, Christof, desto stärker zieht mich das klassische Erscheinungsbild in schwarz und gold für Füller an.
Vielen Dank!
Brane
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ancora

Beitrag von Zollinger »

...desto stärker zieht mich das klassische Erscheinungsbild in schwarz und gold für Füller an....
Danke. Diese Vorliebe teilen wir!
Z.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Ancora

Beitrag von ingolf »

Danke dafür, dass der Ancora bei Dir wieder glänzen darf :).
Sehr schöne Bilder, "echte Zollinger" eben.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ancora

Beitrag von Zollinger »

Den Dank gebe ich gerne zurück Ingolf.
Z.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“