Crown

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Crown

Beitrag von Knorzenbach »

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute Abend presche ich mal mit einem Rätsel vor. Mir ist ein Füller zugelaufen, von dem ich absolut keine Ahnung habe. Der Verkäufer versicherte mir, daß der "Crown extra", um den es sich hier handelt, in den Niederlanden produziert worden sei. Er ist seit kurzem in meinem Besitz, und sämtliche Recherchen ergaben kein Resultat.

Der Füller hat geschlossen eine Länge von 12,6 cm, ohne Kappe 12,0 cm, mit aufgesteckter Kappe 15,5 cm. Die Feder ist eine Bock in 14 Karat, ich vermute, es ist eine schmal schreibende Medium mit wenig Flex. Die Mechanik funktioniert über einen Druckknopf.

Das Material sieht nach Zelluloid aus, wie es in den 50er Jahren verwendet wurde. Schaft und Kappe sind schwarz- und hellbraun geringelt. Kappenkrone und Schaftende sind kegelförmig. Der pfeilförmige Clip sieht aus wie eine Nachahmung von Parker. Auf dem Zierring der Kappe gibt es keine Inschrift. Die wesentlichen Angaben finden sich auf dem Schaft: Eine stilisierte Krone mit dem Vermerk "TRADE MARK" angeschmiegt darüber, und daneben die Typenbezeichnung "CROWN-Extra". Am Ende des Schaftes ist ein "M" für "Medium" eingeprägt.
2020_03_21_Crown_extra_01_red.jpg
2020_03_21_Crown_extra_01_red.jpg (52.54 KiB) 2067 mal betrachtet
2020_03_21_Crown_extra_02_red.jpg
2020_03_21_Crown_extra_02_red.jpg (81.24 KiB) 2067 mal betrachtet
2020_03_21_Crown_extra_04_red.jpg
2020_03_21_Crown_extra_04_red.jpg (78.28 KiB) 2067 mal betrachtet
2020_03_21_Crown_extra_06_red.jpg
2020_03_21_Crown_extra_06_red.jpg (60.49 KiB) 2067 mal betrachtet
2020_03_21_Crown_extra_07_red.jpg
2020_03_21_Crown_extra_07_red.jpg (94.53 KiB) 2067 mal betrachtet


Ein ansehnliches Füllerchen, was beim Zeigen einen Kenner in unserer Mitte zur Feststellung nötigte: "Der sieht aus, als wäre er in Heidelberg gefertigt worden."

Niederlande, Heidelberg, Bock, Parkeraffinität. Wie paßt das zusammen? Bock und Heidelberg schon, aber Niederlande?

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Crown

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Bei meiner Recherche habe ich ebenfalls nicht viel, doch ein wenig finden können:
Hier https://www.catawiki.com/l/20228659-cro ... d-gold-nib wird behauptet, es handele sich um eine deutsche Fabrikation und Marke,
hier https://www.ebay.ie/itm/142961978112 legt man sich auf die Niederlande als Produktionsort fest. :o

Über die Parker-Affinität müssen wir, glaube ich, kein weiteres Wort verlieren.

Mehr kann ich auf die Schnelle ebenfalls nicht beitragen.
Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Crown

Beitrag von Knorzenbach »

Yup,

das sieht danach aus, als wäre der Crown tatsächlich im Nordbadischen produziert worden. Blanko nach Holland, Stempel drauf und weiter vertrieben. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Crown

Beitrag von Will »

Lieber Tomm,

ich kann leider nichts zur Lösung des Rätsels beitragen. Ich möchte Dir aber sagen, dass mir der Crown mit seinem schönen Celluloid sehr gut gefällt. Die Feder kann, muss aber nicht original sein. Bei dem was ich sehe, würde ich eher auf die Breite F tippen und die Feder müsste ein klein wenig gerichtet werden. Die alte Bock sollte semi-flexibel sein. Wenn der Füllmechanismus in Ordnung ist, hast Du da einen hübschen Füllhalter im Parker-Design, mit dem ich Dir viel Freude wünsche.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“