Melbi

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Melbi

Beitrag von greatorg »

Hallo Freunde,

ich freue mich immer, wenn ich einen alten Melbi ergattern kann.
Ist leider nicht sehr häufig der Fall.
Letzter Fund ist der rot-melierte Druckknopffüller,
von dem auch die Feder zu sehen ist.
Über das Unternehmen weiß ist leider nicht sehr viel, Merz & Krell,
Groß Biberau, später Senator.
Weiß jemand, in welchem Zeitraum reinrassige Melbi-Füller produziert wurden?
Oder welche Modelle es gab?
Ich habe neben dem neuen Fundstück einen einen weiteren Druckknopffüller,
einen schlichten, schönen Safety und einen zehneckigen und einen runden Transparent,
die beide die jüngsten in der kleinen Familie sein dürften.
Da dürfte es doch noch wesentlich mehr geben.

Gero
Dateianhänge
20200404_145256 (2).jpg
20200404_145256 (2).jpg (251.33 KiB) 2339 mal betrachtet
20200404_145023 (2).jpg
20200404_145023 (2).jpg (109.03 KiB) 2339 mal betrachtet
20200404_145132_Burst06 (2).jpg
20200404_145132_Burst06 (2).jpg (116.43 KiB) 2339 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Melbi

Beitrag von Will »

Hey Gero,

ich mag die alten Melbi, das waren qualitativ sehr gute Füllhalter und die beiden bunten Celluloidfüller sind echt lecker. Melbis findet man wirklich nicht gerade häufig, darum habe ich auch nur wenige. Die interessanten Clips findet man bei anderen Herstellern kaum, darum fallen mir diese immer gleich auf. Gratulation auch zu dem Safety, diese findet man noch seltener. Vor meinem geistigen Auge habe ich nur Modelle von den 20ern bis Ende der 40er Jahre in Erinnerung. Da dies aber genau die Produktionszeit ist, die mich interessiert, muss das noch lange nichts heißen. Wie haben bestimmt auch noch profunder Kenner der Marke, die Dir mehr zu dieser sagen können.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Melbi- Familie.

Herzliche Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 04.04.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Melbi

Beitrag von Jörg »

Hallo Gero,
das ist aber wirklich eine sehr schöne kleine Sammlung. Kürzlich war auch ein sehr ausgefallener Melbi in der Bucht zu ersteigern. Der ist preislich aber sehr hoch geklettert. Ich weiß nicht ob Du ihn gesehen hast. Nur zur Info für Dich:
https://www.ebay.de/itm/Groser-Melbi-Fu ... Swm61ed2ta

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Melbi

Beitrag von greatorg »

Hallo Jörg,
ja, den habe ich auch gesehen, der kam mir aber zu aufdringlich-protzig vor. Und er war letztlich auch zu teuer.
Und dann gibt es noch einen Oversize für fast 800 Euro,
der zurzeit in der Bucht im Angebot ist. Aber auch davon werde ich die Finger lassen. Spaß macht doch nur die Jagd nach schönen Stücken -
die Kreditkarte zücken und abbuchen lassen mindert den Spaß.
Wenn ich Trüffel will, gehe ich lieber in den Wand und suche.

Gero
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Melbi

Beitrag von stift »

Toller Füller,wunderschön !
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“