Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

Beitrag von Will »

Ciao Foristi,

ich habe da etwas in einem Pelikan 100N gefunden, das ich so nicht kenne und zwar eine durchsichtige Kolbenstange. Könnte das ein sehr spätes Baujahr sein oder ein Bauteil aus einem Demonstrator? In dem Pelikan ist eine CN-Stahlfeder verbaut und der Clip hat relativ flache Rillen. Das Griffstück ist schwarz und das Tintensichtfenster grün. Der Kappenkopf hat das Logo mit zwei Kücken und ist sonst nicht weiter auffällig. Was wieder ungewöhnlich ist und mir so ebenfalls unbekannt, ist das breite und absolut glatte Kappenband. Abgegriffen kann der Zierring nicht sein, da selbst unter 40-facher Vergrößerung keine Spuren früherer Rillen festzustellen sind.

Wer etwas über den 100N zu sagen weiß, eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Dateianhänge
IMG_20200602_111151.jpg
IMG_20200602_111151.jpg (274.94 KiB) 2080 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

Beitrag von Zollinger »

Hallo Gerd

Von diesen Kolben habe ich auch mehrere in verschiedenen 100N gefunden. Der Kolben ist baugleich mit dem des 400 Demonstratormodells:

BildPelikan 400 Demonstrator 1950 by C.M.Z, auf Flickr

Ich vermute, dass von diesem Teil mehr hergestellt als für die Demonstratoren gebraucht wurden, und der Überschuss seinen Weg in die 100N gefunden hat. Natürlich ist das nur eine Vermutung...

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

Beitrag von Zollinger »

ps:....und den 100N Demonstrator gab es natürlich auch noch.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

Beitrag von Will »

Hallo Christof,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, ein Bauteil aus dem Demonstrator. Die CN-Feder wurde ja in Kriegszeiten verbaut, da verwundert es auch nicht, dass alles für die Produktion Verwendung fand, was an Lager war.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100N durchsichtige Kolbenstange

Beitrag von Zollinger »

Will hat geschrieben:
02.06.2020 16:28
...Die CN-Feder wurde ja in Kriegszeiten verbaut, da verwundert es auch nicht, dass alles für die Produktion Verwendung fand, was an Lager war.
...
Gerne, und ja, so war das vermutlich damals.
Z.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“