Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Will » 05.07.2020 22:08

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da etwas kurioses gesehen, einen Pelikan Auch 200 mit einer Minenstärke von 2,0. Die Spitze sieht nach einer Fallminenmechanik aus. Mir ist dergleichen noch nie begegnet, auch in keinem der mir bekannten alten Kataloge. Hat es derartiges gegeben oder war da nur ein findiger Bastler am Werk?

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Nitschewo » 07.07.2020 9:43

Hallo Gerd,

Recherchen zu Bleistiften gestalten sich recht schwierig, wie es scheint. Neulich habe ich versucht herauszufinden, ob die bei alten Druckbleistiften übliche 1,18 mm-Mine auf eine deutsche oder internationale Norm zurück geht. Ich bin immer noch nicht schlauer, aber möglicherweise erklärt der Ansatz den exotischen Auch Pelikan? Vielleicht handelt es sich um ein Export-Modell für einen Markt, in dem die 2 mm-Minen die Norm waren.

Ich bin gespannt, ob sich der Fall noch aufklärt.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Will » 08.07.2020 11:26

Nitschewo hat geschrieben:
07.07.2020 9:43
Hallo Gerd,

Recherchen zu Bleistiften gestalten sich recht schwierig, wie es scheint. Neulich habe ich versucht herauszufinden, ob die bei alten Druckbleistiften übliche 1,18 mm-Mine auf eine deutsche oder internationale Norm zurück geht. Ich bin immer noch nicht schlauer, aber möglicherweise erklärt der Ansatz den exotischen Auch Pelikan? Vielleicht handelt es sich um ein Export-Modell für einen Markt, in dem die 2 mm-Minen die Norm waren.

Ich bin gespannt, ob sich der Fall noch aufklärt.

Viele Grüße,
Bianka
Liebe Bianka,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort und Deine Überlegungen. Ja, das Feld der mechanischen Bleistifte ist noch schwerer zu ergründen, denn jenes der historischen Füllhalter. Woher bezüglich der Minenbreite 1,18 mm nun die Henne stammt und woher das Ei, weiß ich leider auch nicht zu sagen. Die Minenstärke 2,0 findet sich doch deutlich seltener, wobei es auch noch ausgefallenere Minenstärken gab. Einen Exportmarkt für Standardminen der Breite 2,0 mm vermag ich leider nicht auszumachen. Hier sind mir vornehmlich deutsche Fabrikate geläufig. Ich lerne zwar immer wieder "es gibt nichts, was es nicht gibt", doch wenn man viele Auch Pelikan 200 und 210 über viele Jahre gesehen hat, ist ein Auch 200 mit Minenstärke 2,0 mm für mich bislang einmalig.

Vielleicht weiß ja aus der Forengemeinde doch jemand weiteres dazu zu sagen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Zollinger » 08.07.2020 12:26

Hallo Gerd

Die Minenstärke 2mm kenne ich vor allem von Fallminenstiften welche mehrheitlich für das technische Zeichnen entwickelt wurden. Ein sehr früher war der Caran d'Ache Fixpencil aus den 20'er Jahren.

Bild

(Von denen gab es auch ein Modell für 1.18mm Minen)

Einen AUCH Pelikan als Fallminenstift habe ich noch nie gesehen, möglicherweise handelt es sich um einen Umbau. Zeig' doch mal ein Bild wenn Du kannst.

Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Will » 08.07.2020 13:07

Hallo Christof,

ich habe mal zwei Screenshots gemacht und diese zugeschnitten, also lediglich ein Bildauszug. Das Angebot ist auch nicht mehr online. Ich schrieb ja schon, dass das ganze nach einer Fallminenmechanik aussieht.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
Screenshot_20200708_125448.jpg
Screenshot_20200708_125448.jpg (27.82 KiB) 4027 mal betrachtet
Screenshot_20200708_125324.jpg
Screenshot_20200708_125324.jpg (147.93 KiB) 4027 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Zollinger » 08.07.2020 13:51

Danke Gerd. Ich bleibe bei meiner Einschätzung - ein Umbau.
Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Will » 08.07.2020 14:08

Hallo Christof,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Den AUCH habe ich nicht gekauft, dafür war er mir als verbasteltes Teil dann doch zu teuer. Es hätte mich aber in den Fingern gejuckt diesen mechanischen Bleistift zu zerlegen und mir den Umbau genauer anzusehen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Henri03 » 04.08.2022 10:15

Ich muss diesen Thread noch einmal hervorholen - wie es ausschaut, so habe ich besagten AUCH Bleistift seinerzeit erworben. Ein Umbau hat auf sicherlich stattgefunden, im Vergleich zu meinen anderen AUCH Bleistiften sieht er anders aus.

Nachdem ich letztens die Mine habe auswechseln wollen, dazu den Druckknopf abschraubte, muss ich irgendetwas im Inneren ›in Unordnung‹ gebracht haben, denn seitdem lässt sich die Mine nicht mehr arretieren.

pelikan auch.jpg
Pelikan AUCH Bleistift
pelikan auch.jpg (229.45 KiB) 2484 mal betrachtet
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Zollinger » 04.08.2022 10:45

Henri03 hat geschrieben:
04.08.2022 10:15
...
Nachdem ich letztens die Mine habe auswechseln wollen, dazu den Druckknopf abschraubte, muss ich irgendetwas im Inneren ›in Unordnung‹ gebracht haben, denn seitdem lässt sich die Mine nicht mehr arretieren.
...
Das ist interessant! Dann ist es also doch kein Fallminenstift, sondern ein Druckbleistift mit Minenvorschub?

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Henri03 » 04.08.2022 11:39

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Mechanik ist noch immer die eines Fallminenstiftes. Nur greift die vordere Mechanik bei diesem AUCH aktuell nicht mehr, um die Mine in Position zu halten. Weißt Du, was ich meine?
Viele Grüße
Alessa
Instagram

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von rubicon » 04.08.2022 13:05

Kann die vordere goldene Hülse abgeschraubt werden?
So wie hier auf dem 3. Bild eines 1.18er?
https://www.protopens.com/rare-1934-pe ... -lead.html
Zuletzt geändert von rubicon am 04.08.2022 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Henri03 » 04.08.2022 13:20

Das habe ich vorsichtig versucht. Allerdings bewegte sich nichts, da habe ich es sicherheitshalber gelassen.
Viele Grüße
Alessa
Instagram

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von rubicon » 04.08.2022 13:22

Sorry, hatte den oberen Beitrag erweitert. Normalerweise kann man dann bei den Bleistiften die Klammer sehen und meist sehen, warum sie nicht greift.
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von rubicon » 04.08.2022 13:30

So sieht das beim Koh-i-noor aus. evtl. gibt es ein Problem mit der Feder

Hoffentlich hat jemand noch eine Idee, wie es abgeschraubt werden kann.
E05EDFF1-6144-437D-9F96-7D66156C1007.jpeg
E05EDFF1-6144-437D-9F96-7D66156C1007.jpeg (204.59 KiB) 2418 mal betrachtet
LG
Andrea

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Auch 200 Minenstärke 2,0

Beitrag von Henri03 » 04.08.2022 13:57

Vielen Dank für das Foto. Ja, eine solche Mechanik kenne ich von einem meiner Pelikane.

Hier nun noch ein schwarzer AUCH Pelikan im Vergleich (sieht so aus wie auf denen bei protopens.com). Demontage erfolgt in dem Maße, in dem ich mir zutraue ihn wieder instandsetzen zu können. ;)

Beim umgebauten AUCH lässt sich die vordere Hülse wohl nicht mehr abschrauben. Ich hoffe, die Fotos vermögen das zu zeigen. Vielleicht ist es verklebt?

pelikan auch #2.jpg
pelikan auch #2.jpg (213.33 KiB) 2392 mal betrachtet
pelikan auch #3.jpg
pelikan auch #3.jpg (217.49 KiB) 2392 mal betrachtet

Schmerzhaft gemachte Erfahrungen haben mich leider gelehrt, in Reparaturdingen mit meinen älteren Pelikanen gaaaaanz vorsichtig zu sein. Ich traue mich schlichtweg nicht dem umgebauten AUCH in irgendeiner Form näher zu Leibe zu rücken.

Bei einem anderen schwarzen AUCH habe ich leider auch nichts ausrichten können … den erwarte ich diese Tage aus Peine zurück. (Leider haben sie auch nichts reparieren können. Fehlendes Ersatzteil.)
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“