Global Favorit

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Global Favorit

Beitrag von Knorzenbach » 11.07.2020 21:52

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute habe ich ein Herz für einen Außenseiter und stelle einen Stift vor, dem man vermutlich nicht allzu häufig begegnet. Es handelt sich um einen „Global Favorit“ Kolbenfüller. Er mißt 13 cm geschlossen, 12.6 cm geöffnet und mit aufgesteckter Kappe 16.2 cm. Sein Material ist uneinheitlich: während Schaft und Kappe wohl aus schwarzem Zelluloid bestehen, ist die polygonale Kappenkrone aus Ebonit, wie man aufgrund der bräunlichen Verfärbung gut erkennen kann. Der Tintenleiter ist ebenfalls aus Ebonit. Schaft und Kappe sind mit einem fischgrätartigen Muster guillochiert. Hinter dem Schaftgewinde sitzt ein Tintensichtfenster (das Gerd wieder sichtbar gemacht hat, danke dafür!).
2020_07_11_Global_F_01_red.jpg
2020_07_11_Global_F_01_red.jpg (125.13 KiB) 5122 mal betrachtet
2020_07_11_Global_F_02_red.jpg
2020_07_11_Global_F_02_red.jpg (124.7 KiB) 5122 mal betrachtet
2020_07_05_Global_F_12_red.jpg
2020_07_05_Global_F_12_red.jpg (69.98 KiB) 5122 mal betrachtet
Zierring und Clip sind goldbeschichtet; auf dem Ring ist drei Mal die Abkürzung „DFW“ ablesbar, auf dem Clip steht in Schreibschrift das Logo „Global“, dessen Spitze ziert ein stilisiertes Eichenblatt. Auf der Kappe ist die Bezeichnung „Global FAVORIT“ noch gut erkennbar, am Schaftende ist ein „B“ für „Breit“ eingraviert.

2020_07_05_Global_F_05_red.jpg
2020_07_05_Global_F_05_red.jpg (83.04 KiB) 5122 mal betrachtet
2020_07_11_Global_F_04_red.jpg
2020_07_11_Global_F_04_red.jpg (75.99 KiB) 5122 mal betrachtet

Das Herzstück des Füllers ist die Stahlfeder von Degussa, die an ihren Rändern schon etwas Rost angesetzt hat. Die breite Feder schreibt wunderbar weich und zeigt, wenn nötig, ordentlich Flex.
2020_07_06_Global_F_02_red.jpg
2020_07_06_Global_F_02_red.jpg (61.02 KiB) 5122 mal betrachtet
Der Füllfederhalter ist jetzt nichts Großartiges, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Interessant ist jedoch ein Blick auf dessen Geschichte. Die Firma „Global“ war in St. Gallen ansässig, und die Tatsache, daß auf dem Kappenring die Initialen der „Deutschen Füller-Werke“ (ehemals Angloamer) in München zu lesen sind sagt aus, daß der Korpus des Füllers in den Jahren ca. zwischen 1948 und 1952 für Global gefertigt wurde. Die Degussa-Feder wird aller Wahrscheinlichkeit nach die originale sein; bekannt ist aber auch, daß die Firma „Global“ Federn mit firmeneigenem Logo herstellen ließ. Somit scheint zumindest bei dieser Fertigung klar, daß „Global“ eine reine Vertriebsgesellschaft war. Die Produktion besorgten andere.

Gemessen an dem, was zu dieser Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Bezug auf das Design auf den Weltmarkt kam, mutet der Favorit wie ein Relikt aus den 30er Jahren an. Er zeigt auf seine ganz eigene Art und Weise, was an unterschiedlichen Formensprachen in der Zeit um 1950 möglich waren, und alleine deswegen ist das schon wieder spannend zu sehen.

Der „Global Favorit“ - ein muffiger Außenseiter. Mir gefällt er, vor allem, weil er gut schreibt.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Global Favorit

Beitrag von Knorzenbach » 11.07.2020 21:54

Und hier noch eine Schriftprobe der Degussa-Feder:

2020_07_05_Global_F_11_red.jpg
2020_07_05_Global_F_11_red.jpg (126.85 KiB) 5120 mal betrachtet

Ich bin Oldie-Neuling, kann sein, daß ich mich bei meiner Beurteilung des Füllers täusche, daher sind Widersprüche oder Anregungen herzlich willkommen!

Gruß
Tomm

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Global Favorit

Beitrag von Kormoranfeder » 11.07.2020 23:25

Muffig finde ich den keineswegs.
Carsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Global Favorit

Beitrag von vanni52 » 11.07.2020 23:36

Berichte über die Historie eher unbekannter Füllerproduzenten (bzw.-vertreiber) finde ich immer interessant.
Besten Dank dafür.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Global Favorit

Beitrag von Will » 12.07.2020 23:24

Lieber Tomm,

nur weil es sich um keine gängige Marke handelt, sagt dies absolut nichts über die Qualität des Füllhalters aus. Der Global Favorit ist ein historischer Füllhalter, der eine Vorstellung verdient hat. Das alte Stück ist sehr wertig und robust gebaut. Die solide Verarbeitung aller Komponenten spricht für sich. Da sitzt alles, die Gewinde greifen einwandfrei und so wird der Füllhalter noch viele Jahrzehnte Freude machen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Global Favorit.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Global Favorit

Beitrag von Frodo » 13.07.2020 7:58

Hi Tomm
Nein, Dein "Global Favorit" ist keineswegs ein muffiger Außenseiter, er ist ein wunderschöner Zeuge seiner Zeit und ein solide hergestellter Füller. Die fein gestrichelte Guillochierung, der Hartgummi- Tintenleiter und der aufwändige Clip zeigen eine saubere Handweksarbeit und die Degussa- Feder aus Dossenheim zeigt, dass man auch ohne Gold eine schöne flexible Feder herstellen konnte. Das abgekantete Kappen- Kapitell, das man in dieser Art nicht so häufig zu Gesicht bekommt, könnte davon erzählen, dass der Werkmeister morgens in die Produktionshalle geommen sein könnte und gesagt hatte "so, heute machen wir die Form mal etwas anders, vielleicht läuft der Absatz unserer Füller dann besser"..... Der Global- Füller der ursprünglichen Firma "Angloamer" wird hier auf Wallrafens Webseite als Exportmodell, http://www.collectiblestars.de/Angloamer.html , dokumentiert, allerdings ohne Nennung der Schweizer Firma.
Gruss F

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Global Favorit

Beitrag von Zollinger » 13.07.2020 8:41

Frodo hat geschrieben:
13.07.2020 7:58
Das abgekantete Kappen- Kapitell, das man in dieser Art nicht so häufig zu Gesicht bekommt, könnte davon erzählen, dass der Werkmeister morgens in die Produktionshalle gekommen sein könnte und gesagt hatte "so, heute machen wir die Form mal etwas anders, vielleicht läuft der Absatz unserer Füller dann besser".....
Dieser Kappenkopf war ein Erkennungsmerkmal der Füller aus der Produktion der DFW und ist unter anderem auch bei den Marken Mondial und National zu finden (beides Marken der ehem. Angloamer) . Diesen Mondial hatte ich glaube ich schon mal hier gezeigt:

Bild

Ein schöner Füller den Du da hast Tomm. Gratuliere. Bei der Datierung zweifle ich allerdings. Ich denke dass er tatsächlich aus den 30'ern stammt. Die Global der 50'er sahen ganz anders aus.
....aber natürlich kann ich mich täuschen.

Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Global Favorit

Beitrag von Will » 13.07.2020 12:43

Zollinger hat geschrieben:
13.07.2020 8:41
... Bei der Datierung zweifle ich allerdings. Ich denke dass er tatsächlich aus den 30'ern stammt. Die Global der 50'er sahen ganz anders aus.
....aber natürlich kann ich mich täuschen.
Z.
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte auch Ende 30er bis Anfang 40er geschätzt. 50er wäre bereits die andere Formensprache gewesen, die sich im 149er Montblanc und auch im Pelikan 400NN als Torpedo wiederfindet. Darüber hinaus gibt es in den 50ern kaum noch Guilloche und Material sowie Fertigung wandeln sich deutlich. Ebonit wird dann fast nur noch als Tintenleiter, Federring oder in der Mechanik verwendet, dafür hält der Spritzguss breiten Einzug.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Global Favorit

Beitrag von patta » 13.07.2020 12:56

Tomm, ein Füller, der einem gefällt und das Herze zum pochen bringt, muss keine Edelmarke sein. Ein Global Favorit in diesem Zustand reicht da völlig aus. Sehr schön.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Global Favorit

Beitrag von Jörg » 13.07.2020 12:58

Was für ein schöner Füller mit einem herrlichen Tintenfenster.
Die Feder siehst man ja auch nur selten. Ist das eine Feder von Warranted?
Die Qualität Deiner Fotografin sind ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben!
Viele Grüße, Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Global Favorit

Beitrag von Knorzenbach » 13.07.2020 15:00

@Kristof
@Gerd

Jetzt bringt Ihr mich in Zweifel. Ich war davon ausgegangen, daß die "Marke" Global in den 30ern noch gar nicht existierte, sondern erst kurz nach dem 2. Weltkrieg etabliert wurde. So habe ich die Angaben von Daniel Holzer auf seiner Website verstanden:

https://www.swiss-pen.ch/schweizer-marken/ (Der Link wurde mir von einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt; danke dafür, denn ohne die Infos dort hätte ich mich nicht getraut, den Füller hier zu präsentieren).

Die Angaben zu den Marken "Global", "Mondial" etc. finden sich unter dem Button "Swiss pen".

Kristof, die Füller auf Deinem schönen Foto sehen tatsächlich ganz anders aus. "Zeitgemäßer".

Sollte der "Favorit" tatsächlich ca. 10 Jahre älter sein, wie von mir vermutet, dann nehme ich die Charakterisierung "muffig" sofort zurück und behaupte das Gegenteil :lol:

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Global Favorit

Beitrag von Zollinger » 13.07.2020 16:35

Na ja, Daniel bechreibt ja nicht so genau wann die Marken Global und Mondial eingeführt wurden. Er schreibt auch nicht, dass Global ausschliesslich für Lengweiler hergestellt wurde. Vielleicht gab es die drei Marken ja bereits in den 30'ern und Lengweiler hat die Vertretungen erst später übernommen?

Mein Mondial stammt vermutlich aus den frühen 40'er Jahren (und ich denke dass Deiner möglichweise älter ist) und gezeigt habe ich ihn nur des hübschen Kappenkopfes wegen.

Z.

eddy
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2020 15:00

Re: Global Favorit

Beitrag von eddy » 11.10.2020 19:40

Hallo, da ich nix anderes über die Fa. Global finde habe ich eine Frage zu der Firma. Ich habe einen Global Rollfüller. Steht auf jeden Fall drauf. Die Mine sieht aber eher nach Kugelschreiber aus. Im WWW finde ich jetzt nix über das Teil. Frage gibt es da Minen oder mit ner Spritze probieren zu befüllen? Entschuldigung noch mal für das reingrätschen hier.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Global Favorit

Beitrag von duckrider » 14.10.2020 8:59

herzlichen Dank für's Vorstellen dieses "Brot & Butter-Füllhalters" an Tomm und für die ergänzenden Infos an alle anderen!
Das Foto der Feder in "bicolor" ist eine spannende Darstellung einer Stahlfeder, so würde ich ihn evtl. in ebay anbieten :D :D :D

Im Ernst: gibt es Literatur und Netzinfos zu den renommnierten und bekannten Herstellern in rauen Mengen, so wenig ist über die unzähligen Kleinen und Standardfüllerproduzenten zu finden.
Ein Grund, weshalb ich als Nicht-Sammler dieses Forum so spannend finde!
Welche alten Geschichten mögen mit solch einem Schreibgerät verbunden gewesen sein, der Stolz einen kleines Kanzlei- oder Bureauangestellten verbunden gewesen sein?
Anders als wir heute unter der Allverfügbarkeit niedrigpreisiger Artikel geradezu leiden, hatte solch ein Füllhalter seinen Wert und wurde ebenso geschätzt.
Vielleicht sogar mehr, als der siebenunddreissigste Montblanc in einer Riesensammlung....

also:
Nix muffig und Dankeschön
Thomas

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Global Favorit

Beitrag von Knorzenbach » 09.06.2021 21:34

Hallo zusammen,

ich zerre meinen eigenen Global-Thread aus der Tiefe, um in der Folge dieses Füllers ein Produkt vorzustellen, das in diese "merkwürdige" Zeit paßt. Es handelt sich um einen National Favorit, einer Marke der Deutschen-Füllhalter-Werke in München, die 1937 aus der Taufe gehoben wurde. Ich hätte dem Füller einen eigenen Faden widmen können, aber ich finde, er ist hier ganz gut aufgehoben, vor allem, weil bereits Bildmaterial zum Vergleich bereitsteht.
2021_06_09_National_F_02_red.jpg
2021_06_09_National_F_02_red.jpg (548 KiB) 3216 mal betrachtet
.
2021_06_09_National_F_03_red.jpg
2021_06_09_National_F_03_red.jpg (73.17 KiB) 3216 mal betrachtet
.
2021_06_0_National_F_04_.JPG
2021_06_0_National_F_04_.JPG (516.16 KiB) 3216 mal betrachtet
.
2021_06_09_National_F_07_red.jpg
2021_06_09_National_F_07_red.jpg (100.2 KiB) 3216 mal betrachtet
.

Ich weiß nicht so recht, wie ich den den Füller zeitlich einordnen soll. Auf jeden Fall ist er ein absolut alltagstauglicher Schreiber ohne Schnickschnack; besondere Zierelemente sucht man hier vergebens. Das Material dürfte Zelluloid sein, und der Schaft ist von vorne bis hinten semitransparent, was mir bei Füllern aus den 30er und 40ern so noch nicht begegnet ist. Ebonit wurde hier nicht eingesetzt, wenn ich das richtig sehe. Unter der Blindkappe sitzt der Drehknopf aus Plastik zum Bewegen der Kolbenmechanik.

Zu den Maßen:

Länge Schaft mit Feder: 12.4 cm
Länge geschlossen: 12.7 cm
Länge mit aufgesteckter Kappe: 15.6 cm

Einen Hinweis auf die Entstehungszeit könnte die Stahlfeder geben, die vermutlich die originale ist. Die Punze lautet: Garantiert Edelstahl, eingeschlossen ein mir unbekanntes Logo. Vielleicht kennt ja jemand dieses sechsarmige Kreuz. Der Hinweis, daß die Feder mit Sicherheit aus Edelstahl ist, läßt mich vermuten, daß wir uns mit diesem Kolbenfüller bereits in Kriegszeiten befinden, so um 1941/42, kurz bevor die Füllerfabriken umfunktioniert wurden.

.
2021_06_09_National_F_08_red.jpg
2021_06_09_National_F_08_red.jpg (163.77 KiB) 3216 mal betrachtet
.

Daß die Feder tatsächlich aus gutem Stahl ist, zeigt sie in der Schriftprobe. Und Spuren von Korrosion zeigt sie auch nicht, jedenfalls nicht im sichtbaren Teil.

Gruß,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“