kennt einer die "Nero-Werke"?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

kennt einer die "Nero-Werke"?

Beitrag von duckrider »

erst mal Touristik-Werbung für die hessische Landeshauftstadt:
https://merkurist.de/wiesbaden/technisc ... t-1888_xyc
Der Neroberg ist der "Hausberg" der Wiesbadener, ein Besuch ist er allemal wert. Sommers ist das dort oben gelegene Opelbad ein attraktiver Badeort für eher erwachsense Schwimmer (Kinder finden andere Bäder sicher abwechlungsreicher).
Die schwerkraftbetriebene Nerobergbahn ist ein lebendes Industriedenkmal, mit man einfach mal (oder mehr-mehr-mehr-mal) mitgefahren sein muss! ;) ;) ;)

Was lag also näher, als den weithin bekannten und positiv besetzten Namen für einen Feder- und Linolmesserhersteller zu wählen...

Ich habe mir in der "Bucht" ein Linolmesserset geangelt:
DSCF8943.JPG
DSCF8943.JPG (392.6 KiB) 2196 mal betrachtet
DSCF8944.JPG
DSCF8944.JPG (175.87 KiB) 2196 mal betrachtet
DSCF8945.JPG
DSCF8945.JPG (223.5 KiB) 2196 mal betrachtet
DSCF8946.JPG
DSCF8946.JPG (277.71 KiB) 2196 mal betrachtet
Der Hersteller war mir bis dato gänzlich unbekannt, muss offenbar noch viel lernen.

Auf der Suche nach den Nero-Werken fand ich die Schreibfedern:
https://kallipos.de/nero.html

Jedoch ist nirgends ein Hinweis auf den Herstellerbetrieb, seine Geschäftsdauer etc. zu finden.

Ist evtl. hier im Forum jemand, die/der mir ein wenig Information zu den Nero-Werken geben könnte?

wäre toll!
Thomas
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: kennt einer die "Nero-Werke"?

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

Mensch, da hast Du aber wohl für mich einen Elfmeter verwandelt. Unter
viewtopic.php?f=9&t=14888&sid=968a948f1 ... 9c5c6ab10a
bat ich um die Identifikation eines No-Name-Füllers. Später sah ich welche mit der Gravur "Nero" + römische Ziffer in der Bucht. Wenn das nicht derselbe Hersteller ist, weiß ich's auch nicht. Vielen Dank.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: kennt einer die "Nero-Werke"?

Beitrag von duckrider »

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung Helge,
aber alles, was ich bislang herausfinden konnte, sind lediglich Schreibfedern:
https://kallipos.de/nero.html

einen rechten Hinweis auf Füllhalterproduktion habe ich (noch) nicht ausfindig machen können.
Unter eBay-Artikelnummer 174200051561 wird übrigens ein "Nero II" aktuell angeboten.
Ich bin mit der Anbieterin weder verwandt, noch verschwägert, ist nur als informativer Hinweis gedacht! ;)

Unglücklicherweise wird der Firmenname sehr weit genutzt, vom angeblichen Branntstifter Roms bis zur Farbangabe eines guten Dutzend verschiedener Füllhalter- und Tintenmarken.....

aber vielleicht kommt ja noch eine Info eines Kenners von Wiesbaden und Schreibgeräten...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: kennt einer die "Nero-Werke"?

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

es hat mich auch ziemlich schnell resignieren lassen, daß alles mögliche "Nero" ist. Es handelt sich um einen ausgespochen präzise gearbeiteten Füller. Das Kappengewinde arbeitet quasi lautlos und dreht sich fast samtartig. Der Füllmechanismus ist sehr hochwertig. Die Führung des Kolbens erfolgt über einen Metallzapfen, der in einer Aussparung in einer Metallhülse geführt wird.
Ob die 30 EUR, die die Anbieterin verlangt, gerechtfertigt sind, sei dahingestellt, zumal das Exemplar keine 14K-Degussa-Feder hat. Es scheint sich also um ein günstigeres Modell zu handeln.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kennt einer die "Nero-Werke"?

Beitrag von MarkIV »

Ich meine die Marke Nero stammt aus Wiesbaden. Ich habe da mal vor einiger Zeit nach dem Ursprung gesucht. Aber da ist nicht mehr viel zu finden oder ich habe nicht die richtigen Leute gefunden, die ich fragen konnte. Ich hatte mal Anzeigen in Zeitungen aus den Dreißigern des vorigen Jahrhunderts gefunden und es hatte mich interessiert. Aber weder unser Kurier noch das Stadtarchiv konnte mir helfen...…
In Wiesbaden gibt es viel mit Nero, ich weiß nicht ob das was mit dem römischen Kaiser zu tun hat. Die Marke wird sich eher am Neroberg orientiert haben, nicht direkt am römischen Kaiser denke ich.

Mark

PS.: In der Anzeige ging es um Füller, nicht um Federn.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“