Füller aus dem 1. Weltkrieg / Schwarz Gelbes Kreuz

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Füller aus dem 1. Weltkrieg / Schwarz Gelbes Kreuz

Beitrag von Jürgen F. » 09.08.2020 19:59

Hallo Liebe Sammler,

hat jemand von euch Füller aus der Zeit des 1. Weltkrieges? Besonders von Interesse für mich wäre das Stück welches vom Schwarz Gelben Kreuz verkauft wurde, eventuell gab es auch etwas von der Kriegsfürsorge. Würde mich über Bilder sehr freuen. Vielen Dank! :)

Hier gibt es ein Bild eines Kartons von dem Füller: https://proxy.europeana.eu/9200290/bild ... a.eu%2Fapi

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füller aus dem 1. Weltkrieg / Schwarz Gelbes Kreuz

Beitrag von stift » 13.08.2020 4:13

Ich glaube das es in diese Richtung geht,andererseits habe ich davon noch nie gehört auch nicht von den Militaria Sammlern und da kenne ich einige.
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (296.56 KiB) 1761 mal betrachtet
Aber ich kann noch wo fragen,und wenn ich da keine Antwort bekomme dann wird es sehr schwer welche Füller es waren.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller aus dem 1. Weltkrieg / Schwarz Gelbes Kreuz

Beitrag von Will » 13.08.2020 11:32

Hallo Jürgen,

nach dem was Wikipedia ausgespuckt hat, war die Organisation vornehmlich in Wien aktiv.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarz-gelbes_Kreuz

Wenn Harald da noch nie von gehört hat, stehen die Chancen sehr schlecht.

Andere Fabrikate aus der Zeit finden sich leichter. Dabei handelte es sich um Umsteckfüllhalter bzw. Eyedropper und Safety Pens, zu deutsch Sicherheitsfüller. Für Safeties gibt es hier auch einen eigenen Faden:

viewtopic.php?f=18&t=24322&hilit=Safety

Gruß Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“