Parker 51 Rolled Silver

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

In der vergangenen Woche kam ein Fang aus der Elektrobucht an: Ein Parker 51, produziert in England, Baujahr 1958 und mit einer Silberauflage auf Kappe und Schaft. Im Gegensatz zum Signet/Insignia mit Walzgoldauflage macht sich dieses Modell bei der Recherche im Internet erstaunlich rar. Auf FPN fand sich unter "Your rarest and your favourite Parker" ein Pärchen, bei ebay.uk gab es einen unter "Sold Items", und David Nishimura erwähnt zumindest die Existenz der in England gefertigten komplett Versilberten.

Was mich sehr erleichterte. Auf anderen Parker-Sammler-Seiten wurde er gar nicht erwähnt, und was man im Netz nicht findet, dessen Existenz ist man geneigt anzuzweifeln.

Flugs habe ich ein paar schlechte Fotos gemacht, um Abhilfe zu schaffen. So hässlich ist der Silberne ja auch nicht. Man kann ihn ruhig mal zeigen. Auch wenn er reflektiert wie Teufel.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Bianka
Zuletzt geändert von Nitschewo am 15.08.2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Zollinger »

sehr schön - gratuliere!

P"51" mit "rolled Silver" -Kappen gehören zu den eher ungewöhnlichen Modellen. Das Modell in ganz-Silber darf mit gutem Recht als selten bezeichnet werden.

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 15.08.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von vanni52 »

Nitschewo hat geschrieben:
15.08.2020 17:44
So hässlich ist der Silberne ja auch nicht. Man kann ihn ruhig mal zeigen. Auch wenn er reflektiert wie Teufel.
Ganz im Gegenteil. Der Parker ist wirklich sehr schön. Ich mag diese längs guillochierten Füller sehr.
Schön, dass Du ihn gezeigt hast, liebe Bianka.
LG
Heinrich
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von ostfüller »

Hallo Bianka,

vielen Dank für's Zeigen.
Ein schönes Stück.

Viele Grüße
Marco
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

Freut mich, dass er gefällt. Selten ist er wohl tatsächlich; Nishimura erwähnt, dass es Fakes gibt - Signets in Rolled Gold, die man silberplattiert hat. Mein Fundstück ist am Schaft und an der Kappe mit "R.Silver" gemarkt und somit echt (die Fakes waren nicht gemarkt).

Die Herstellung silberner Kappen wurde wohl in den U.S.A. nach kurzer Zeit eingestellt und in der englischen Produktionsstätte fortgeführt. Ich denke, die Produktionsmenge dort war nicht so groß wie in den U.S.A., und im "Goldrausch" der Fünfziger-/Sechzigerjahre verkauften sich Silberfüller vielleicht weniger gut, was erklären könnte, warum diese Stücke heute nicht so häufig am Markt sind.

Viele Grüße
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Will »

Hey Bianka,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dem seltenen Stück. Da hattest Du ein sehr glückliches Händchen beim Angeln in der Bucht, ein toller Fang. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen 51er.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

Will hat geschrieben:
15.08.2020 21:00
Da hattest Du ein sehr glückliches Händchen beim Angeln in der Bucht, ein toller Fang. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen 51er.
Tatsächlich war da schon fast unverschämt viel Glück im Spiel. Der Parker tauchte einen Tag vor Auktionsende in meiner Suche auf und hatte 0 Gebote, obwohl der Einstiegspreis wirklich sehr moderat war. Ich bin dann die einzige Bieterin gewesen.

Derzeit dümpelt das Mundstück noch im Wasserbad. Die Mechanik funktioniert hervorragend, und der Tintensack lässt eine solide Füllmenge erkennen, weswegen ich die Hoffnung hege, dass der Breathertube noch intakt ist. Leider lässt der Tintenfluss zu wünschen übrig, und beim ersten Durchspülen schwebten kleine Krümel im Wasser, sodass ich den Tintenleiter schon ganz gerne ausbauen und gründlich reinigen möchte. Gestern (nach 24 Stunden im Wasserbad und Erwärmen mit dem Fön) bewegte sich noch nichts. Also: Geduld. Irgendwann wird sich das sperrige Mundstück hoffentlich erweichen lassen.

Schließlich soll er nicht nur dekorativ sein, sondern auch beim Schreiben Freude bereiten.

Viele Grüße
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Will »

Nitschewo hat geschrieben:
16.08.2020 8:43
...
Derzeit dümpelt das Mundstück noch im Wasserbad. Die Mechanik funktioniert hervorragend, und der Tintensack lässt eine solide Füllmenge erkennen, weswegen ich die Hoffnung hege, dass der Breathertube noch intakt ist. Leider lässt der Tintenfluss zu wünschen übrig, und beim ersten Durchspülen schwebten kleine Krümel im Wasser, sodass ich den Tintenleiter schon ganz gerne ausbauen und gründlich reinigen möchte. Gestern (nach 24 Stunden im Wasserbad und Erwärmen mit dem Fön) bewegte sich noch nichts. Also: Geduld. Irgendwann wird sich das sperrige Mundstück hoffentlich erweichen lassen.

Schließlich soll er nicht nur dekorativ sein, sondern auch beim Schreiben Freude bereiten.

Viele Grüße
Bianka
Liebe Bianka,

ich halte Dir die Daumen, dass Dir der Füllhalter auch beim Schreiben recht bald Freude macht.

Liebe Sonntagsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von doubleyoukay »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Sammlerstück. Toi, Toi, Toi für die Wiederbelebung des Tintenflusses.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

Auch nach 48 Stunden Einweichen sträubt er sich noch hartnäckig. Also bleibt er bis zum nächsten Wochenende in seiner Tasse. Mal sehen, ob er nach einer Woche Wasserfolter ein bisschen kooperativer wird.

Fall natürlich jemand außer "Wässern, Warten, Wärmen" noch einen Profitipp hat: Ich freue mich über jeden Hinweis.

Geduldige Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Will »

Hallo Bianka,

ein Ultraschallbad kann helfen. Ich weiß nur nicht, wie empfindlich der Silberüberzug ist und ob sich dort auch etwas ungewollt lösen könnte. Die Sammler des 51ers wissen dazu sicher mehr.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Gerd,

es käme ja nur das Griffstück samt Tintensack + Schutzhülle hinein. Mal sehen. Wenn er nächste Woche immer noch nicht will, wäre das eine Option.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von desas »

Glückwunsch, ein sehr eleganter Füller.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Nitschewo »

Nach einer Woche im Wasserbad, einer Runde im Ultraschallgerät und einer ausgiebigen Wärmebehandlung mit dem Fön hat das Mundstück schließlich kapituliert. Unterhalb des unteren Gewindes saßen an einer Stelle klebrige, transparente Rückstände, die nicht nach Schellack aussahen. Sie ließen sich glücklicherweise mit dem Skalpell abkratzen.

Bild

Der Breathertube ist noch intakt, Collector und Tintenleiter sind auch gar nicht so verdreckt wie befürchtet. Eine Erklärung für den schlechten Tintenfluss könnte sein, dass der Tintenleiter falsch im Collector saß: Er war nicht auf einer Linie mit dem schmaleren Luftkanal, sondern um 90 Grad versetzt.

Bild

Und nun sieht der Parker nicht nur gut aus, sondern tut auch endlich wieder das, wozu er gemacht ist: Schreiben.

Bild

Ein entspanntes Wochenende wünscht
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 Rolled Silver

Beitrag von Zollinger »

...sehr, sehr chic!

ps: passende Literatur (nicht zum Füller, zur Situation...)
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“