Tempo Druckknopffüllhalter

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von Scriptorium » 07.01.2021 22:38

Knorzenbach hat geschrieben:
07.01.2021 22:17
Hallo Joachim,

das stolze Entlein ist ein Druckknopffüller, der einwandfrei funktioniert, dank Gerds Intervention!

Gruß,
Tomm
Ich danke dir - Gruß Joachim

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von Will » 07.01.2021 23:38

Knorzenbach hat geschrieben:
07.01.2021 21:27
An alle, die sich hier an der "Rettung" der Tempoer Eidechse beteiligen, meinen herzlichsten Dank!

So, wie es momentan aussieht, scheint ein Ersatz für Kappe und Clip eine "mission impossible". Ich hege noch Hoffnung auf einen Tempo, den ich in den USA aufgestöbert habe, und der Mitte Januar hier ankommen wird (hoffentlich), aber das Modell macht wenig Hoffnung auf ein Ersatzteillager für die Eidechse.

Fakt ist, daß bei allen bekannten Tempo-Modellen das Gewinde an der Krone sitzt und nicht in der Kappe, so wie bei meiner Eidechse. Dafür spricht auch ein schwarzer Zelluloid-Füller, der aus Budapest kommt, und den ich als Organspender auserkoren hatte. Gerd hatte es schon angedeutet:


2021_01_07_Tempo_Budapester_01_red.jpg


2021_01_07_Tempo_Budapester_02_red.jpg


2021_01_07_Tempo_Budapester_03_red.jpg


War wohl nix. Aaaaber: Das häßliche Entlein, wofür ich es gehalten hatte, entpuppte sich im Nachhinein als toll funktionierender Stift mit einer 14 Karat F-Feder, die tadellos schreibt. Und: die Feder trägt das Tempo-Logo.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Aber so ist das wohl bei den Oldies.

Gruß,
Tomm
Hallo zusammen,

der Tempo hatte gar nichts von einem hässlichen Entlein und schwarzer Schwan trifft es dann recht gut. Der schöne Druckknopffüller mit seiner Tempo-14 k-Goldfeder ist wohl Anfang der 30er Jahre produziert und von sehr guter Qualität. Die Materialdicke und Verarbeitung sprechen für sich. Ich mag eigentlich keine schmalen Federn, diese schreibt allerdings klasse, schön nass und semiflexibel. Ein toller Fang Tomm und selbst wenn die Teile in die Eidechse gepasst hätten, zum Ausschlachten wäre der ältere schwarze Schwan viel zu schade gewesen. Hab viel Freude an dem schönen Stück.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von stift » 08.01.2021 3:03

Ist ein schöner alter Tempo und mit der Original Feder.
Gratuliere!!!
LG aus Wien aus der Füller Heimat
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“