Traco

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Traco

Beitrag von penpiper » 15.09.2020 15:29

Moin,

ich habe einen Traco-Kolbenfüller neu (d.h. der ist alt - neu nur bei mir :) ), und mit dem habe ich so meine Probleme:

- Der Kolben zieht keine Tinte - die zerbröselte Dichtung habe ich bereits gegen eine neue Korkdichtung ausgetauscht, ohne Resultat.
- Die neue Kolbendichtung habe ich gefettet - auch nicht besser.
- Die Degussa-Gold-Feder bekomme ich (noch) nicht heraus, ich hatte sie bisher nur kurz im Wasserbad. Ich vermute sie ist nur gesteckt - bitte um Aufschrei wenn sie eingeschraubt ist!

Wenn ich aus Richtung Tintentank innen auf die Federeinheit schaue, sehe ich Licht oben über der Feder. Es scheint dass die Krümmung der Feder zu groß ist :?: - Das kann ich allerdings nicht fotografieren....

Kann mir jemand erklären, wie ich das Teil "zum Laufen" bekomme?
Dateianhänge
IMG_1297.JPG
IMG_1297.JPG (268.31 KiB) 1082 mal betrachtet
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (227.24 KiB) 1082 mal betrachtet
IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG (158.46 KiB) 1082 mal betrachtet
IMG_1301.JPG
IMG_1301.JPG (224.74 KiB) 1082 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Traco

Beitrag von TomSch » 15.09.2020 18:55

Hallo Holger.

Ein sehr chiques Gerät!
Wenn der Kolben schon neu und dicht ist, bleibt nur die Frage, ob du beim Tankversuch einen entstehenden Unterdruck spürst. Wenn nicht, hast du wahrscheinlich irgendwo einen Haarriss, durch den es Luft zieht. Ich hoffe nicht, dass dies der Fall ist und der dann auch noch unter der Binde liegt.

Spürst du einen entstehenden Unterdruck, kann es nur an der Undurchlässigkeit des Tintenleiters liegen. Dann ist er verstopft, und es hilft nur ausgiebiges Wässern. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“