Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

auch dieses kleine Kästchen mit 6 kleinen, dünnen Drehbleistiften (ca. 1910/20 geschätzt von L. & C. Hardtmuth war von uns nicht geplant. Nein, wir kannten sie überhaupt nicht.
.
L&C Hardmuth-0001.jpg
L&C Hardmuth-0001.jpg (269.41 KiB) 3622 mal betrachtet
.
Bekommen haben wir sie von einem lieben Freund, der an diesem Kästchen mit den Koh-I-Noor Bleistiften nicht achtlos vorbeigehen und sie dort liegenlassen konnte.
Er meinte, dass sie gut zu unserer Mini Sammlung von „KLEINEN HISTORISCHEN DREHBLEISTIFTEN“ passen würden. Da hat er nicht nur vollkommen recht gehabt, nein, er hat uns damit auch eine riesengroße Freude bereitet.
.
L&C Hardmuth-0002.jpg
L&C Hardmuth-0002.jpg (139.53 KiB) 3622 mal betrachtet
.
Den Drehbleistiften sieht man ihr Alter von rund hundert Jahren nicht an, so gut ist deren Zustand - und das wichtigste ist, alle funktionieren tadellos. Die Schachtel befindet sich, trotz Gebrauchsspuren, ebenfalls in einem guten Zustand.

Wir freuen uns immer noch RIESIG über diese schönen „Koh-I-Noor, L. & C. Hardtmuth“ Produkte. Auch und vor allem, weil sie wohl ziemlich rar und kaum zu finden sind.
Zurzeit nutzen wir sie noch ein wenig und anschließend kommen sie in unsere Vitrine.
.
L&C Hardmuth-0003.jpg
L&C Hardmuth-0003.jpg (216.61 KiB) 3622 mal betrachtet
L&C Hardmuth-0004.jpg
L&C Hardmuth-0004.jpg (215.34 KiB) 3622 mal betrachtet
L&C Hardmuth-0005.jpg
L&C Hardmuth-0005.jpg (184.01 KiB) 3622 mal betrachtet
.
Stifte
Durchmesser: 7,5mm
Länge: von 9,2 cm bis 10,6 cm
Gewicht: je ca. 6 Gramm, laut unserer Küchenwaage

Schachtel
Ca. 1,1 cm X 5,3 cm X 11,5 cm

Schönen Gruß
Monika

Fortsetzung folgt sofort
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Genauso riesig gefreut haben wir uns über diese beiden schmucken Drehbleistifte, die es als Beigabe dazu gab.
.
leboursier-0001.jpg
leboursier-0001.jpg (197.76 KiB) 3616 mal betrachtet
.
Auch diese befinden sich in einem guten und perfekten Zustand.
.
leboursier-0002.jpg
leboursier-0002.jpg (151.79 KiB) 3616 mal betrachtet
leboursier-0003.jpg
leboursier-0003.jpg (196.61 KiB) 3616 mal betrachtet
leboursier-0004.jpg
leboursier-0004.jpg (124.96 KiB) 3616 mal betrachtet
.
Schön, dass es solche Freundinnen und Freunde gibt.
Monika

Fortsetzung folgt
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Das gibt mir jetzt die Gelegenheit mal ca. 75% unserer kleinen Dreh- und Druckbleistifte zusammen zu präsentieren, die wir in diesen Trays verwahren.
Vereinzelt haben/hatten wir diese hier im Forum schon in versch. Threads präsentiert.
.
minis-0001.jpg
minis-0001.jpg (225.85 KiB) 3616 mal betrachtet
minis-0002.jpg
minis-0002.jpg (193.54 KiB) 3616 mal betrachtet
Minis-0003.jpg
Minis-0003.jpg (173 KiB) 3616 mal betrachtet
.
Alles Gute
Monika
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von Will »

Liebe Monika und lieber Günter,

welch feine Freunde Ihr habt, die so sehr an Euch denken. Spannend finde ich an den Koh-I-Noor, dass diese gleich in so vielen unterschiedlichen Längen ihren Platz in dem Schächtelchen gefunden haben. Die citrinfarbene Dreingabe ist aber auch nicht zu verachten und leuchtet teilweise noch so herrlich zitronig frisch, dass es eine Freude ist.

Gratulation auch zu der Mini-Sammlung. Von diesen finde ich den Lapislazuli, den rotweißen und den Mother of Pearl besonders schön.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von JulieParadise »

Ja, die Sammlung ist im Ganzen beeindruckend und die einzelnen Stücke sind jedes für sich hinreißend. Danke fürs Teilen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von Zollinger »

Was für eine tolle Sammlung!
Danke für's Zeigen. Eure Beiträge stellen immer wieder einen Höhepunkt dar in diesem Forum.
Z.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Zeilen und schön, dass euch die „Minis“ gefallen.
Danke auch für euer Lob, das macht mich ja richtig verlegen Bild

Jetzt noch ein kleiner Nachtrag mit dem Rest unserer Mini Drehbleistifte.
Teilweise gehören sie zu einem Set, bestehend aus Füllfederhalter und Drehbleistift. Diese Sets haben wir im Pärchen Thread schon präsentiert.
.
minis-0004a.jpg
minis-0004a.jpg (181.3 KiB) 3467 mal betrachtet
.
Auf dem Foto oben ist nicht alles gut zu erkennen, deshalb hier noch ein Extrafoto.
minis-0004b.jpg
minis-0004b.jpg (177.72 KiB) 3467 mal betrachtet
.
minis-0005.jpg
minis-0005.jpg (46.02 KiB) 3467 mal betrachtet
.
Die beiden Aurora Mini Sketch Pencil, rechts im Bild, gehören altersmäßig (noch) nicht zu den historischen Minis. Ebenso die beiden Aurora Optima Drehbleistifte auf dem Extrafoto.

Monika
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von Frischling »

Eure Sammlung ist wunderschön, der weiße in der Mitte ist umwerfend und den mit den kleinen Würfeln find ich witzig.
Ich frag mich aber ob die Quasten nicht beim Schreiben stören?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Frischling hat geschrieben:Ich frag mich aber ob die Quasten nicht beim Schreiben stören?
Och, bei den „größeren Kleinen“ geht das schon. Gewöhnt Frau (und Mann) sich dran.
Foto.
minis-0006.jpg
minis-0006.jpg (113.35 KiB) 3230 mal betrachtet
.
Nur bei den „kleineren Kleinen“ funktioniert das nicht allzu gut. Mit einer Länge von ca. 4,5 cm lassen sie sich mit unseren Erwachsenenfingern nicht so gut greifen und führen.
Foto.
minis-0007.jpg
minis-0007.jpg (116.89 KiB) 3230 mal betrachtet
.
Alles Gute
Monika
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von Frischling »

Danke Monika für den Größenvergleich.
Das sind ja Puppenstifte ;)
Waren die ursrpünglich für Tanzkarten?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Hi Christa,
für Tanzkarten? Keine Ahnung.
Jetzt nun gerade nicht die Puppenstifte :D aber die „größeren Kleinen“ werden schon manchmal als „Vest Pocket Pen“ oder als „Golf Propelling Pencil“ oder einfach nur als „Miniature Propelling Pencil“ bezeichnet bzw angeboten.
Liebe Grüße
Monika
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von vanni52 »

Liebe Monika,

wieder eine tolle Sammlung, die Du uns zeigst.

Deine Beiträge gehören für mich zu den absoluten Highlights, die ich immer mit sehr viel Freude lese.

An kaum einer anderen Stelle erfährt man soviel, egal, ob es um Engländer, Italiener, Drehbleistifte,
Pärchen,..... geht.

Ganz herzlichen Dank.
LG
Heinrich
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von gluehwuermchen »

Auch an euch an großes Dankeschön für euer Lob.
Ich wiederhole mich gerne… Bild

Hier sind noch einige andere schöne Minis zu finden. Leider nicht unsere.

Nur mal als Beispiel:
Parker und dann fast bis zum Ende heruterscrollen
Sheaffer

Monika
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Drehbleistifte Koh-I-Noor Bleistiftfabrik L. & C. Hardtmuth

Beitrag von Knorzenbach »

Tja, liebe Monika, wenn Du uns so tolle Stifte zeigst, dann mußt Du das Lob auch irgendwie ertragen können :lol:

Spaß beiseite, eine wunderbare Präsentation dieser Sammlung von Winzlingen! Was wir von Euch zu sehen bekommen, ist wirklich vom Allerfeinsten. Und, auch wenn ich mich wiederhole: Ich lerne wieder was dazu.

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“