Safety "Novo Pen" Herkunft

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Safety "Novo Pen" Herkunft

Beitrag von Kolbendreher » 10.10.2020 10:29

Hallo, ich habe diese Woche eine Safety (ohne Feder) erworben. Auf dem Schaft des Safety steht Novo Pen.
Ich habe Fotos des Safety`s beigefügt und hoffe das mir jemand etwas zu diesem Modell sagen kann.

Danke und Gruß

Rolf
Dateianhänge
IMG_4488.JPG
IMG_4488.JPG (34.38 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_4487.JPG
IMG_4487.JPG (31.77 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_4486.JPG
IMG_4486.JPG (31.66 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_4485.JPG
IMG_4485.JPG (30.88 KiB) 1293 mal betrachtet

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Safety "Novo Pen" Herkunft

Beitrag von Will » 10.10.2020 11:53

Lieber Rolf,

ich bilde mir zwar ein, ich hätte Novo Pen schon mal gehört, ich kann die Marke aber nicht zuordnen. Die Mechanik sieht nach einem Waterman-Nachbau aus. Wie ist die Mechanik arretiert? Ein Ebonit-Splint senkrecht im Fuß des Drehknopfs, wie bei Waterman? Ein Metallsplint quer im Drehknopf? Alternativ ein Metall- oder Ebonit-Splint quer durch das Ende der Doppelhelix. Ein Waterman-Nachnbau der Mechanik könnte französisch sein. Ich kann leider nicht richtig erkennen, ob der Kappenkopf einmal weiß war, dann würde ich eher auf ein deutsches Fabrikat tippen, wenn auch die Mechanik mit einem Metallsplint arretiert ist. Die Bilder sind leider recht unscharf. Steht außer Novo Pen noch etwas auf Korpus, Kappe oder Drehknopf? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Feder ist wohl nicht mehr vorhanden? Die Federpunze hätte auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Herzliche Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Re: Safety "Novo Pen" Herkunft

Beitrag von Kolbendreher » 10.10.2020 12:22

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Eintrag. Es ist wohl ein Ebonit-Splint der quer durch die Stange läuft.
Der Kappenkopf war wohl mal weiß-ist aber nachgedunkelt. Die Kappe hat nicht nur einen weißen Kopk sondern oberhalb des Clips noch einen schmalen weißen Ring.
Auf dem Drehknopf kann ich noch einen kleinen Kreis erkennen-wie beim Waterman.
Bessere Bilder kann ich leider nicht einstellen.

Lieber Gruß

Rolf

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“