unbekannter Safety-pen, Montblanc? RicLei

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Wilhelm.B.
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018 9:52

unbekannter Safety-pen, Montblanc? RicLei

Beitrag von Wilhelm.B. » 07.11.2020 17:20

Hallo,
kann jemand etwas mit diesem Safety-pen anfangen?
Er sieht ein bisschen aus wie ein früher Montblanc oder RicLei, aber möglicherweise gab es in den 20ern noch ander Firmen mit weissem Kopf?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von Wilhelm
IMG_2567.jpg
IMG_2567.jpg (493.38 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2566.jpg
IMG_2566.jpg (496.02 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2565.jpg
IMG_2565.jpg (359.71 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2564.jpg
IMG_2564.jpg (395.62 KiB) 1586 mal betrachtet

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Safety-pen, Montblanc? RicLei

Beitrag von fountainpen.de » 07.11.2020 17:47

Hallo Wilhelm,

ein Montblanc ist es leider nicht (leider fällt mir gerade der Name nicht ein) ...

Montblanc hatte auch mal eine weiße Kappe, aber da dies andere auch Unternehmen hatten, hat man irgendwann den Stern (den Gipfel des Montblanc) genutzt. Hier mal ein Foto von einem Safety mit weißer kappe:
http://fountainpen.de/old-1910-no1-red-motteled.htm

Schau Dir bitte mal die "Streifen" am Kappenkopf an ... damals (zur Zeit der weißen Kappe) waren die bei Montblanc noch quer ... bei Deinem sind Deinem senkrecht ... daran kannst Du u.a. erkennen, dass es kein MB ist. Bei MB kam die senkrechte Variante erst später.

Gruß
Michael

PS: Ich hoffe, hier hat jemand anderes gerade den Namen des Herstellers gerade im Kopf ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Wilhelm.B.
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018 9:52

Re: unbekannter Safety-pen, Montblanc? RicLei

Beitrag von Wilhelm.B. » 07.11.2020 17:49

Ja, vielen Dank Michael,
Montblanc war vielleicht auch ein bißchen hochgegriffen.... :)
LG von Wilhelm

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Safety-pen, Montblanc? RicLei

Beitrag von fountainpen.de » 07.11.2020 19:08

Hallo Wilhelm,

"Hochgegriffen"
So war das nicht gemeint, d.h. ich wollte nichts über die Qualität des Safeties sagen ... die hat sich (zumindest aus meiner Sicht) ja nicht wirklich zu anderen Herstellern unterschieden. Mit fällt nur nicht der Name des Herstellers ein ... ich weiß, dass auch in Foren mal darüber gesprochen wurde, ich finde nur gerade nichts mehr.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“