Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen aus der Verwandtschaft einen Pelikan P30 bekommen und war aus zwei Gründen ziemlich begeistert von dem Modell.

Zum einen schreibt die Goldfeder selbst auf billigem Papier deutlich flüssiger als meine aktuellen Pelikan-Modelle. :o

Zum anderen war nicht mehr als ein bißchen Wasser nötig, um den Füller wieder einsatzbereit zu machen. (Bei Kolbenfüllern können ja viel mehr Probleme auftreten: komplett defekte Mechanik, durch Risse austretende Tinte usw.)

Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Tips für höherwertige Vintage-Patronenfüller kennt, nach denen man mal Ausschau halten könnte.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Strombomboli »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
16.11.2020 17:08
Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Tips für höherwertige Vintage-Patronenfüller kennt, nach denen man mal Ausschau halten könnte.
Du hast schon den besten Patronenfüller aller Zeiten, nach anderen mußt du nicht suchen. Eher von diesem noch so viele Exemplare zusammenraffen, wie du für deinen Tintenvorrat brauchst.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Thorsten,

den P30 gab es ja sowohl in einer etwas älteren Version mit halbverdeckter Feder und die spätere Version mit einer offeneren Feder. Aus meiner Sicht sind beide Federn sehr gut. Ich bevorzuge selbst ein klein wenig mehr die neuere Feder. Für beide Federtypen gab es zu der damaligen Zeit sehr viele unterschiedliche Modelle, sehr viele Federbreiten und natürlich auch Stahlfedern, vergoldete Federn, Weißgold- und Goldfedern. Schau einfach mal in ältere Kataloge oder auch Hier:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Mein Liebling ist übrigens der P478 und P482.
Auch andere Herstelle haben sicherlich schöne Modelle. Da fällt mir spontan die ältere Geha-Goldschwinge mit der Inlaid-Feder ein (Leider nicht sehr robust. Ich habe dort sehr oft Risse gesehen). Auch Lamy hat tolle Patronenfüller (25P zum Beispiel).
Allerdings bin ich immer wieder auf die alten Pelikan-Patronenfüller zurück gekommen. Bezüglich Robustheit, Reinigung, Tintenfluss und Austrocknung hatte Pelikan da für mich immer die Nase vorn. Manchmal sogar weit vorne.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von HeKe2 »

Da kann man mal sehen, wie die Meinungen auseinander gehen können. Ich bin ein absoluter Fan dieser halbverdeckten Federn. Ich finde die schreiben irgendwie noch sanfter, noch saftiger, noch schöner. Der wesentliche Unterschied dürfte aber sein, dass die neueren Federn eindeutig Kugelfedern sind, die Halbverdekten aber nicht unbedingt. Einfach mal ausprobieren. Falsch machen kannst du da nichts.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6128
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von vanni52 »

Ich werfe noch einen weiteren Pelikan in den Ring, und zwar den P21, mit einer 14k-Feder.
Und den Montblanc 221, von dessen 14k-Feder (OB) ich schon lange begeistert bin.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von TomSch »

Moinchen.

Nuja, "Oldies" ist relativ insbesondere von deiner Definition abhängig. Wenn du's etwas schwerer magst, käme von Pelikan beispielsweise auch ein Füller der Signum-, der New Classic- oder der Celebry-Reihe infrage. Je nach Höhe der Modellnummer hast du dann auch eine starke Auswahl zwischen unterschiedlichen Stahl- oder Goldfedern. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Zollinger »

Gute Patronenfüller gab es auch von Parker. Der 45 kam in einer schier unendlichen Vielzahl an Modellvarianten und Goldfedern, welche sich sehr leicht auswechseln lassen.

BildPArker 45 All von -C.M.Z-

Aber auch die Patronenversion des 61 ist empfehlenswert:

BildParker 61 Rage Red, Lustraloy Cap von -C.M.Z-

Und wem die verdeckten Federn weniger zusagen findet im Parker 65 ebenfalls tolle und z.T. sogar elastische Federn:

Bild19_Parker 65 von -C.M.Z-

...da gibt's aber noch viele mehr.

Z.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von duckrider »

DIE Ikone schlechthin - der Pelikano erstes Modell wäre ein durchweg empfehlenswertes Modell für den Start einer Patronenfüllhaltersammlung.
Geha 703 und Geha 3v zeigen als Belegexemplare, wie sehr das Design des Schulfüllers in den frühen 60er gewandelt wurde, das Zeitalter des Kolbenfüllers in der Schule war vorbei.

Die Frage bezog sich auf "höherwertige" Patronenfüller, dennoch stehe ich zu den hier genannten Klassikern; es gibt aber durchaus noch einige zu nennen...
bleibt gesund
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Zollinger »

Wo hier gerade von Ikonen gesprochen wird, sollte der Aurora Hastil nicht unerwähnt bleiben:

BildAurora Hastil by c_m_z, auf Flickr

Obwohl er noch hergestellt wird, kann das Design als "vintage" bezeichnet werden. Mir den weichen Goldfedern habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Z.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Erst einmal herzlichen Dank. Da waren viele schöne Anregungen bei. :D

Was das Alter angeht, hatte ich keine so genauen Vorstellungen. "Oldie" heißt ja hier älter als 30 Jahre, aber ich würde mich natürlich auch über Tips zu Modellen der 90er freuen.

Und "höherwertig" hatte ich deswegen geschrieben, weil ich vermute, daß die großartigen Schreibeigenschaften des P30 auch etwas mit dem Preis zu tun haben. Das Modell hat ja Anfang der 70er 50,- DM gekostet, was damals viel Geld war. Aber wenn es günstigere Modelle gibt, die ähnlich gut sind, hätte ich natürlich auch Interesse.

P.S. Füller auf Spaghetti zu fotografieren hat was.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Thorsten,

bezüglich des Schreibverhaltens verhält sich der Pelikano Modell 2 so wie der ältere P30 und spätere Pelikanos (mindestens Modell 3 und 4) ungefähr so wie der neuere P30. Das sind zwar Stahlfedern aber vom Schreibverhalten keinesfalls schlechter. Das sind jeweils auch die gleichen federformen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Vielen Dank, Peter. Wenn das wirklich so ist, muß ich den alten Pelikanos noch mal eine Chance haben. Ich habe leider keine Erinnerung daran, wie sich die damals in der Schule geschrieben haben.

Das würde dann aber nach meinen Erfahrungen bedeuten, daß ein alter Schulfüller mit Stahlfeder ein angenehmeres Schreibgefühl bietet als die momentanen Souverän-Modelle. Wieso kann ich nichts Aktuelles von Pelikan kaufen, was so gut ist wie die damaligen Modelle?
Viele Grüße

Thorsten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
als "Schulfüller" toll : Diplomat Magnum (weiss allerdings nicht wann der auf den Markt kam )
als "edlere", ältere Patronenfüller : Sheaffer TARGA (kostet aber ca. das zehnfache des Magnum)
Gruß
Reinhold
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von Strombomboli »

Gerade fällt mir ein, daß es einen weiteren nicht mehr produzierten, höherwertigen Patronenfüller gibt, der im Kampf um den besten Patronenfüller aller Zeiten mit denen von Pelikan gleichauf liegt: den Montblanc 220 oder 221 oder so ähnlich. Davon gab's verschiedene Modelle (gold- oder silberfarbene Clips und Federn; Goldfedern sind es immer). Die Federn lassen sich nicht so leicht wechseln wie beim Pelikan, sind aber auch göttlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Beitrag von penparadise »

Mich wundert, dass keiner von Euch die Waterman CF Serie erwähnt hat.
Diese sind in meinen Augen jedem bislang hier genannten Patronenfüllferderhalter haushoch überlegen :!:
Es ist nur sehr bedauerlich, dass es keine Patronen mehr in dieser CF-Größe gibt. :(
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“