Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 11.12.2020 11:29

Hallo zusammen,

von einem unserer lieben Hamburger Freunde, erhielten wir diese Woche unerwartet eine kleine Postsendung. Also schnell den Umschlag öffnen und anschließend staunen, denn so einen Füllfederhalter, samt Gebrauchsanleitung (in 6 Sprachen) haben wir bisher nicht gesehen. Die schmale Pappschachtel, in der sich der Füllfederhalter befand, schon eher.
.
Union-0006.jpg
Union-0006.jpg (248.94 KiB) 4001 mal betrachtet
Union-0001.jpg
Union-0001.jpg (74.07 KiB) 4001 mal betrachtet
Union-0002.jpg
Union-0002.jpg (75.19 KiB) 4001 mal betrachtet
.
Bevor wir irgendwo am Füllfederhalter herumgewerkelt haben, haben wir uns erstmal die Gebrauchsanleitung durchgelesen.

Hier der Text:
Kein Beschmutzen der Taschen und Hände.
Gebrauchsanweisung für den Füllfederhalter.

Mein Füllfederhalter – das Vollkommenste auf diesem Gebiete – ist folgendermaßen zu handhaben: Zur Füllung des Halters nehme man die Schutzkapsel „B“ ab, stecke sie am anderen Ende zur Verlängerung auf und tauche die Spitze des Röhrchens in satzfreie Tinte. Dann drehe man so lange am Rädchen „C“ nach rechts, bis Widerstand erfolgt, welcher anzeigt, daß der Halter gefüllt ist. Durch Linksdrehung fließt die Tinte heraus.
Nach Gebrauch dreht man das Rädchen „C“ langsam nach rechts, worauf die Tinte in den Halter zurückgeht und die Feder trocken gehalten wird.
NB. Beim Tragen in der Tasche achte man darauf, daß das Rädchen nach unten kommt.
Okay, zuerst die Kappe, äh Schutzkapsel heißt es ja hier, abziehen und am anderen Ende aufstecken und erstmal ohne Tinte, nach rechts drehen. Funktioniert. Dann wieder nach links drehen. Funktioniert. Soweit in Ordnung.
.
Union-0005.jpg
Union-0005.jpg (119.45 KiB) 4001 mal betrachtet
Union-0003.jpg
Union-0003.jpg (133.65 KiB) 4001 mal betrachtet
Union-0004.jpg
Union-0004.jpg (99.77 KiB) 4001 mal betrachtet
.
Gut, danach aber zuerst die Feder, die von hinten ziemlich verschmutzt wirkte, säubern. Das übernahm wie immer Günter. Ui, die Feder ließ sich, samt einer Hülse, problemlos abziehen und konnte gut gereinigt werden. So konnten wir uns auch in Ruhe mal das Röhrchen anschauen. Anschließend wieder alles zusammenbauen und dann wurde probiert, ob sich der Füller, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, auch füllen lässt. Aber was zum Teufel ist eine satzfreie Tinte, wie in der Gebrauchsanleitung zu lesen? Egal, wir haben einfach unsere blaue Standardtinte genommen.
Jaaaa, nach dem dritten, vierten Versuch funktionierte alles tadellos. Der Füller zieht und hält die Tinte und wenn das Rädchen nach links gedreht, also geöffnet wird, können wir damit schreiben. Toll! Toll! Toll!

Auf dem Füllerkorpus selbst ist nirgendwo ein Modell- oder Herstellername vermerkt. Nur auf der Füllerzeichnung in der Gebrauchsanleitung steht „Union“.

Weiß vielleicht jemand von euch genaueres über diese Füllfeder-Füllart, bzw. hat solche Füller schon einmal gesehen oder selbst in der Sammlung? Wir haben natürlich, allerdings sehr, sehr grob, unsere „Fachbücher“ durchgeblättert, aber nichts ähnliches gefunden.

Schöne Grüße
Monika

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 11.12.2020 11:31

Hier noch einige Fotos der Federreinigung und vom Tintenröhrchen. Die Öffnung vom Röhrchen befindet sich direkt hinter dem Luftloch auf der Federrückseite.
.
Union-0007.jpg
Union-0007.jpg (152.69 KiB) 3993 mal betrachtet
.
Union-0008.jpg
Union-0008.jpg (162.49 KiB) 3993 mal betrachtet
.
Union-0009.jpg
Union-0009.jpg (194.01 KiB) 3993 mal betrachtet
.
Union-0010.jpg
Union-0010.jpg (130.11 KiB) 3993 mal betrachtet
.
Union-0011.jpg
Union-0011.jpg (135 KiB) 3993 mal betrachtet

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von pokpok » 11.12.2020 12:28

Aber was zum Teufel ist eine satzfreie Tinte
Hallo lamprohiza splendidula (wie die Entomologen zu sagen pflegen)!

Das ist eine Tinte, in der sich (noch) keine Bröckerln abgesetzt haben. Die Bröckerln sind der Satz. Die Entymologen sagen, das hat nix mit dem grammatikalischen Satz zu tun. Satz ist halt ein Wort mit mehreren Bedeutungen.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von vanni52 » 11.12.2020 14:22

gluehwuermchen hat geschrieben:
11.12.2020 11:29

Weiß vielleicht jemand von euch genaueres über diese Füllfeder-Füllart, bzw. hat solche Füller schon einmal gesehen oder selbst in der Sammlung? Wir haben natürlich, allerdings sehr, sehr grob, unsere „Fachbücher“ durchgeblättert, aber nichts ähnliches gefunden.
Ich gehe davon aus, dass ihr den Beitrag über den Hersteller „Union“ im Lambrou (Fountain Pens of the World) kennt.
Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob die Infos dort eure Frage zum Füllsystem hinreichend beantworten.
LG
Heinrich

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 11.12.2020 15:50

pokpok hat geschrieben: Das ist eine Tinte, in der sich (noch) keine Bröckerln abgesetzt haben. Die Bröckerln sind der Satz.
Herzlichen Dank Matthias, alles klar. So etwas hatten wir uns schon fast gedacht. Nur gedacht, nicht gewusst.

vanni52 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass ihr den Beitrag über den Hersteller „Union“ im Lambrou (Fountain Pens of the World) kennt.
Nein, leider nicht, Heinrich und dir natürlich auch herzlichen Dank.
Wir besitzen "nur" den kleinen Lambrou, also das Taschenbuch aus dem "Heyne Verlag" von 1992, mit der Übersetzung von S. Wallrafen.
Da ist leider nichts von einem Union zu finden.
Wir schauen immer zuerst in die Register unserer "Fachbücher" nach, ob dort das Objekt unserer Begierde aufgelistet ist. Leider wird Union nirgendwo erwähnt.

Alles Gute
Monika

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von Will » 12.12.2020 11:27

Liebe Monika und lieber Günter,

einen interessanten Füller habt Ihr da. Zur Herkunft kann ich leider nichts beitragen, ich habe nur mehr Fragen. Noch bin ich nämlich nicht dahinter gestiegen, wie das Füllsystem funktioniert. Er hat auf jeden Fall ein Verschlusssystem zum Tintenraum, wie die alten Onotos. Dies bedingt einen Rod. Nur wie wird Tinte angesaugt? Wenn ich es richtig verstehe, wird an dem Rädchen bloß gedreht und nicht gezogen. Die Drehung nach rechts bis zum Anschlag befüllt, die Drehung nach links lässt die Tinte herausfließen. Dreht man nur leicht nach links um das Schreiben zu ermöglichen oder wird auf diesem Wege ausschließlich der Tank entleert? Wenn ich also nur zum entleeren nach links drehen dürfte, wäre ich ja beim Befüllen mit der Drehung nach rechts schon am Anschlag. Kann ich dann zum Verschließen des Tintenraums über diesen Widerstand weiter nach rechts drehen oder nicht? Irgendwie glimmt mein Glühdraht im Kopf heute nur sehr spärlich.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 12.12.2020 14:54

Lieber Gerd,

dann versuche ich mal (natürlich mit Günter zusammen) etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Obwohl, so dunkel ist es schon nicht mehr, denn mit deinem „Onoto“ Vergleich liegst du nicht so falsch. Nur ohne Stange zum herausdrehen bzw. herausziehen.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass sich im Füller keine Tinte mehr befindet und er damit leer ist. Dann drehe ich am Rädchen ganz nach links, bis es einen Widerstand gibt. Nun mit der Feder voran ins Tintenfäßchen und das Rädchen nach rechts drehen, bis auch dort ein Widerstand zu spüren ist. Damit ist er gefüllt und auch geschlossen, damit keine Tinte raus kann. Trotzdem noch ordentlich die Tintenreste von der Befüllung abwischen.
Möchte ich nun schreiben, drehe ich das Rädchen leicht nach links (wir müssen ein klein wenig mehr nach links drehen – ist ja auch schon alt der Füller), damit die Tinte nun zur Feder bzw. Luftloch laufen kann, damit nun geschrieben werden kann.
Habe ich genug geschrieben, drehe ich wieder am Rädchen nach rechts und schließe ihn damit. Die Tinte, die sich am Röhrchenende oder Röhrchenspitze (je nach Sichtweise) und Feder/Luftloch befand, wird dabei wieder eingesogen.

Ich hätte da mal ein Beispiel - nein nicht richtig, das Beispiel ist von Günter – um es bildlicher vorzustellen.
Wir haben mal zwischendurch, bevor wir das Rädchen zum Schließen wieder nach rechts gedreht haben, den Füller umgedreht, sodass wir uns die Feder samt Röhrchen von der Federrückseite anschauen konnten. Da war deutlich zu sehen, wie die Tinte, die sich an der Röhrchenspitze befand, wieder nach innen gezogen wurde.
Jetzt kommt Günter ins Spiel, denn er sagte spontan: „Wie bei den Blagen, wenn deren Nase läuft und sie den Schnodder wieder hochziehen“. Das haben wir als Kinder natürlich nieeee gemacht. ;)

Ich hoffe, dass ich das mit der Befüllung einigermaßen verständlich erklärt habe?

Wie es technisch im Inneren des Füllers aussieht, wissen wir nicht und werden deswegen auch nicht auf Erkundigungstour gehen und daran herumwerkeln. Nicht das er nachher kaputt ist.

Wir nutzen ihn jetzt noch ein wenig und dann kommt er samt Schachtel und Gebrauchsanweisung in die Vitrine. Da wird er dann, wie die anderen "Leidenskollegen", ab und an herausgeholt, befüllt, geschrieben und wieder zurückgelegt.

Alles Gute
Monika

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von pokpok » 12.12.2020 15:49

Möchte ich nun schreiben, drehe ich das Rädchen leicht nach links (wir müssen ein klein wenig mehr nach links drehen – ist ja auch schon alt der Füller), damit die Tinte nun zur Feder bzw. Luftloch laufen kann, damit nun geschrieben werden kann.
Hallo Monika,
danke für deine auführliche Erklärung! Aaaber eine Frage hätte ich noch:
Wenn du die Tinte herausgedreht hast und schreibst, wird dann laufend Tinte aus dem Tank zur Feder nachgeliefert? Oder musst du wieder drehen?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von Will » 12.12.2020 17:31

Liebe Monika und Lieber Günter,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Erläuterungen. Nun habe ich den Füllvorgang, die Freigabe der Tinte und das Verschließen des Tanks verstanden. Unklar bleibt das Füllsystem, wie dieses Tinte ansaugen kann. Vielleicht findet ja jemand eine technische Zeichnung beim Patentamt oder kennt den Mechanismus aus eigener Erfahrung. Da es kein Eyedropper ist, muss da irgendeine Form von Dichtung sein, welche den erforde kmlichen Unterdruck erzlelt.l

Das ist ein recht spannender Füller, mit welchem ich euch viel Freude wünsche.

Liebe und herzliche Grüße Euch beiden

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 12.12.2020 18:43

Hi Matthias,
ja und nein!

Ja, Tinte wird laufend nachgeführt und kommt regelmäßig aufs Papier.
Nein, das Rädchen brauchen wir für den Tintenfluss nicht weiter aufdrehen.

Allerdings, Langstrecke haben wir bisher damit noch nicht geschrieben, wir wollen ihn noch nicht überfordern. Langstrecke heißt bei uns mehrere Seiten hintereinander.
Geschrieben wurden aber einige, längere Sätze hintereinander ohne Probleme mit normal regelmäßigem Tintenfluss.
Offenliegenlassen für einige, längere Minuten hat er auch nicht krummgenommen und sofort weitergeschrieben.
Hoffentlich bleibt das auch so.


Hi Gerd,

prima das ich helfen konnte.
Wie geschrieben, irgendwann in naher Zukunft wird er sich in unserer Vitrine präsentieren und wir schauen mal, was die Zeit bringt.

Heinrich, also „vanni52“ hat ja schon den Hinweis auf den Hersteller „Union“, gefunden im Lambrou (Fountain Pens of the World) Buch, gegeben.

Im Index vom Penkala-Buch wird Union als ein holländischer Schreibgerätehersteller geführt, wie Günter gestern Abend doch noch gefunden hat. Manchmal hilft das zweite oder dritte drüber gucken doch.

Bei richardspens.com, in der Rubrik „Glossopedia of Pen Terms“, wird eine „Union Fountain Pen Company, Inc.“ kurz beschrieben. Als eine Tochtergesellschaft von Morrison. „Morrison Fountain Pen Company“.

Aber nirgendwo haben wir Fotos von "unserem Füller" gefunden.

Danke für euer Interesse und habt noch ein schönes Restwochenende.

Alles Gute
Monika

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von pokpok » 12.12.2020 21:18

Danke, Monika!
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von stift » 13.12.2020 12:01

Hier ein Link dazu und wenn ich wieder Schreiben kann suche ich mehr,und es gibt noch einen alten Faden über diese Füller hier im Forum.
search.php?keywords=miosotis
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von stift » 13.12.2020 12:02

Hier ein Link dazu und wenn ich wieder Schreiben kann suche ich mehr,und es gibt noch einen alten Faden über diese Füller hier im Forum.
search.php?keywords=miosotis
Harald
#Non, je ne regrette rien#

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Historischer Füller mit Röhrchenbefüllung?? Modell/Hersteller Union?? Keine Ahnung.

Beitrag von gluehwuermchen » 13.12.2020 12:24

Bild Harald. Du bist der Beste.

Wir haben hier im Penex die Suchmaschine rauf und runter genutzt, verschiedene Namen eingegeben und sogar für die Suche Namen „mit-um-die-Ecke-denken“ eingegeben. Alles vergebens.
Aber die Penexchange.de Suche ist nichts gegen dein Gedächtnis, Harald. Danke!

Alles Gute
Monika

Nachtrag, natürlich haben wir außer Harald auch noch viele andere Freunde/Innen hier im Forum, die mit ihrem Wissen aushelfen.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“