Kolbenfüllfederhalter mit doppeltem Griffstück

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Kolbenfüllfederhalter mit doppeltem Griffstück

Beitrag von hotap »

Hallo ihr Lieben,

ihr könnt mir doch bestimmt helfen. Seit gestern habe ich wieder einen neuen (historischen) Onoto Füller der engl. Firma De La Rue bekommen.
Es ist ein Kolbenfüllhalter von Mitte oder Ende der 50er Jahre. Ende der 50er Jahre hat die Firma ja die Produktion ihrer Schreibgeräte, jedenfalls in GB, eingestellt. Der Kugelschreiber war’s wieder in Schuld. Die Produktion von De La Rue Schreibgeräten wurde dann noch einige Zeit in Australien weiter geführt.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, stand wohl für diesen Füller, ebenso wie bei anderen Herstellern, der Parker 51 Pate.
Jetzt kann ich aber das Griffstück abdrehen und habe dann statt der versteckten Feder eine Feder in ganzer Pracht zu sehen. Natürlich dann mit einem dünneren Griffstück.

Könnt ihr mir sagen, was das soll und wofür das gut ist? :roll:

Ich habe jetzt mal in einigen unserer Bücher geblättert, aber nichts gefunden. Allerdings habe ich in den Büchern auch nur oberflächlich geblättert und vielleicht etwas übersehen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Der Füller selbst hat eine schöne 14 Ct. De La Rue weichschreibende/flexible Goldfeder in „B“.
Allerdings führt sich der Füller bzw. die Feder „zickig“ auf und will uns ihren Willen aufzwingen. Führen wir den Füller bzw. Feder mal nicht so korrekt, wie es sein soll, oder schlampig übers Papier, wird gestreikt. Haben wir eine vernünftige Schreib- und Sitzhaltung, und setzen die Feder korrekt aufs Papier – ist er der liebste Füller „vonne Welt“.

Viele Grüße
Günter
Dateianhänge
Onotokolbenfueller.jpg
Onotokolbenfueller.jpg (62.63 KiB) 1994 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenfüllfederhalter mit doppeltem Griffstück

Beitrag von stift »

hallo
wie würdest du die feder wechseln überleg dir das einmal,und bei den parker ist es auch so.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
hotap

Re: Kolbenfüllfederhalter mit doppeltem Griffstück

Beitrag von hotap »

stift hat geschrieben:wie würdest du die feder wechseln überleg dir das einmal
AHHHHAAAAAAAAAAAAA!!!!!! :o

Mensch Harald, an so etwas Einfaches muss man – also ich, erstmal kommen.:oops:
DANKE!

Jetzt habe ich mir mal den Parker und auch den 88er Aurora aus dieser Zeit (Ende 50er – Anfang 60er) angeschaut. Ja, die haben auch so etwas. Zwar nur nicht so lang wie bei meinem Onoto, sondern so zwischen 8 -12mm, aber auch zum abdrehen. Das hatte ich zwar damals bei denen gesehen, als ich die bekommen habe, mir aber nix dabei gedacht.

Na ja, auch im hohen Ü50 Alter lernt man nicht aus. :D

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“