Mal wieder hemmungslos rumgebastelt

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Mal wieder hemmungslos rumgebastelt

Beitrag von Reformator » 23.01.2021 21:46

Hallo,

zunächst einmal ein recht unverfängliches Foto:
recoweco1.jpg
recoweco1.jpg (51.77 KiB) 1487 mal betrachtet
Der arglose Füllerist erkennt einen Reco (hier Reco Gold 512). Bei näherer Betrachtung kommt er einem aber doch seltsam vor.
(Empfindliche Füllergemüter sollten ab hier nicht weiterlesen.)
Er lag schon länger bei mir herum, widersetzte sich aber allen Versuchen, ihn gängig zu bekommen. Der Füllknopf drehte entweder durch oder rutschte ab und die Gewindestange befand sich dann im Schaft. Als dann beim Versuch, wenigstens eine neue Korkdichtung zu montieren, die Halteplatte unkontrolliert nachgab, verbesserte sich meine Stimmung auch nicht.
Was also tun, um noch ein einigermaßen passabeles Schreibgerät zu erhalten? Der Griff zur Kramkiste ist nie verkehrt und tatsächlich paßte die Füllmechanik eines Kaweco Colleg und ein erster Test mit Wasser war erfolgreich.
recoweco2.jpg
recoweco2.jpg (31.75 KiB) 1487 mal betrachtet
Mal sehen, ob sich der "RecoWeco Gold 512" später in der Praxis bewähren kann.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Hemmungslos rumgebastelt? Kramkistenloblied!

Beitrag von TomSch » 23.01.2021 22:02

Hallo Helge,

es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht der einzige bin, der solcherlei Bastelleidenschaft mit den vorhandenen Kramkisten-Inhalten durchzuführen und anzustellen in der Lage zu sein sich bemüht. :P
In Ermangelung passender Ersatzteile und aufgrund der m.E. löblichen Einstellung, nicht jedes alte und defekte Teil einfach "in die Tonne zu kloppen", muss man sich manchmal eben mit dem behelfen, was man im Laufe seiner Jahre andauernden Sucht an Kram gesammelt oder u.U. selbst fabriziert und verbockt hat. ;)

Zum Glück können nicht alle von uns "Canetas, Wurmbunts, Zollingers und Wills" sein, zum Teil eigene Ersatzteile herstellen, oder kompliziertere Reparaturen mit Erfolg durchführen, so sehr wie ich dies bewundere. Auch ich freue mich manchmal diebisch darüber, wenn eine solche Transplantation möglich war und glückte.

Daumen hoch! Thomas :P
Sei nicht so; sei anders.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Mal wieder hemmungslos rumgebastelt

Beitrag von Nitschewo » 24.01.2021 9:33

Lieber Helge, lieber Thomas,

hadert nicht, Ihr seid nicht allein. Im Spätsommer vergangenen Jahres habe ich zwar nicht selbst verbastelt (was ich zugegebenermaßen auch tue), sondern ein Kuriosum für kleines Geld ersteigert: Nämlich einen Parker "51" mit Kolbenmechanik.

Da kann man schon von enthemmtem Gebastel sprechen, finde ich.😱 Nach wie vor rätsele ich, was den Werkenden dazu getrieben hat. War die ursprüngliche Mechanik kaputt und es gab noch keine YouTube-Tutorials, sodass auf Bewährtes zurückgegriffen wurde? Oder gefiel dem Besitzer zwar der Stift, aber nicht der Füllmechanismus?

Was auch immer der Grund gewesen sein mag: Jemandem war sein Füller die Zeit und Mühe wert. Und ich finde das nett.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“