Andere Feder für Pelikan 400 - wo erhältlich?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DerGoettinger
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2021 14:31
Wohnort: Lübeck

Andere Feder für Pelikan 400 - wo erhältlich?

Beitrag von DerGoettinger » 28.03.2021 23:22

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen glücklicher Besitzer eines recht gut erhaltenen Pelikan 400 (wenn ich es richtig recherchiert hab wahrscheinlich aus dem letzten Produktionsjahr). In diesem Füller verbaut ist eine DEF-Feder, als eine harte Durchschreibfeder in extrafein. Allerdings stelle ich doch allmählich fest, dass das doch ein wenig zu fein für mich ist und ich lieber auf eine M-Feder wechseln würde. Nur: Wohin wende ich mich denn mit diesem Anliegen? Direkt an Pelikan? In den üblichen Schreibwarengeschäften wird es die alten Federn ja vermutlich kaum noch geben, und dass die aktuellen kompatibel sind, nehme ich nicht an, oder?

Herzliche Grüße als Lübeck
Ulli

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Andere Feder für Pelikan 400 - wo erhältlich?

Beitrag von vanni52 » 28.03.2021 23:24

Versuch es doch hier im Gesuche-Faden.
LG
Heinrich

DerGoettinger
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2021 14:31
Wohnort: Lübeck

Re: Andere Feder für Pelikan 400 - wo erhältlich?

Beitrag von DerGoettinger » 28.03.2021 23:33

Und das Wechseln geht dann im Schreibwarenhandel? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich trau mir den Austausch nicht zu... :oops:

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Andere Feder für Pelikan 400 - wo erhältlich?

Beitrag von TomSch » 28.03.2021 23:43

Hallo.

Dumme Fragen gibt es nicht. Wer nicht fragt, beibt dumm. ;)
Feder und Tintenleiter befinden sich bei Pelikan (auch beim "400") in einem sog. Federring, mit dem sie eine Einheit bilden. Bei allen Souverän-Modellen, bis auf wenige Ausnahmen, sind sie einfach von vorne ins Griffstück eingeschraubt. Das ist also in der Regel kein Akt, ein komplettes Federelement gegen ein anderes auszutauschen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“