Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 01.04.2021 16:34

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich diesen Füller mit einer Frage in den Thread „Markenlos. Unbranded. No name“ von "Knorzenbach-Tomm" einstellen, aber das hat sich heute kurzfristig geändert, deshalb dieser Extra-Thread.
.
Goldring-0001.jpg
Goldring-0001.jpg (148.98 KiB) 2348 mal betrachtet
.
Diesen Füller mit Kaweco Feder haben wir zu Anfang unserer „Füllerei“, vor ca. 17 Jahren, bekommen. Damals war es uns wichtig, dass die Füller funktionierten und vernünftig schrieben. Da außer der eingebauten Kaweco Feder sonst nichts zu einem Hersteller zu finden war, wurde er in unserer Kaweco Abteilung einsortiert und gut war.
.
Goldring-0002.jpg
Goldring-0002.jpg (117.52 KiB) 2348 mal betrachtet
.
Goldring-0003.jpg
Goldring-0003.jpg (192.01 KiB) 2348 mal betrachtet
.
Goldring-0004.jpg
Goldring-0004.jpg (133.87 KiB) 2348 mal betrachtet
.
In der Kaweco-CD haben wir immer mal reingeschaut und gesucht, aber nichts gefunden.
Seit einiger Zeit besitzen wir das neue Kaweco Buch „Schreibgeräte Seit 1883“ und wir sind bei der Suche zu diesem Füller dort auch nicht fündig geworden.

Es gab allerdings privat einen sachdienlichen Hinweis, dass wir mal auf der penboard.de Seite in der Database nach "Der Unzerbrechliche" suchen sollten. Und voila, haben wir dort den Füller gefunden. Goldring der Unzerbrechliche. Zweiter von oben.

Nun muss „Der Unzerbrechliche“ von einer Mappe zur nächsten Mappe umziehen. 😊

Schönen Gruß
Monika

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von Chia » 01.04.2021 17:11

Glückwunsch - zum Füller und zu seiner letztendlichen Identifizierung :)

Ist bekannt was es mit der länglichen Vertiefung im oberen Bereich auf sich hat?
Edit: nach kurzem Hirneinschalten bin ich zu der Ansicht gelangt, dass es vermutlich ein Tintenfenster sein wird.

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 01.04.2021 18:26

Chia hat geschrieben: Edit: nach kurzem Hirneinschalten bin ich zu der Ansicht gelangt, dass es vermutlich ein Tintenfenster sein wird.
Genau, so ist es..
Goldring-0005.jpg
Goldring-0005.jpg (119.1 KiB) 2293 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von Knorzenbach » 01.04.2021 19:51

Ein sehr eleganter Füller, Donnerwetter!

Schön, daß es Euch gelungen ist, diesen hübschen Goldring als solchen zu dingfest zu machen! Mir zeigen solche Beispiele, wie wenig ich über alte Füller weiß. Die Marke sagt mir was, nachgeforscht habe ich allerdings noch nicht.

Zur Kappe: ich sehe zwei Vertiefungen, so als ob dort die Zierringe fehlten. Andererseits sind sie doch sehr schmal. Kann es sein, daß gar keine Zierringe vorgesehen waren?

Gruß vom
Knorzenbach-Tomm

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 02.04.2021 14:53

Knorzenbach hat geschrieben: Die Marke sagt mir was, nachgeforscht habe ich allerdings noch nicht.
...
...
Zur Kappe: ich sehe zwei Vertiefungen, so als ob dort die Zierringe fehlten. Andererseits sind sie doch sehr schmal. Kann es sein, daß gar keine Zierringe vorgesehen waren?
Ohne Zierringe. Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist, Tomm.
Auch beim Exemplar das Tom Westerich auf seiner penboard.de Seite (Link, siehe mein Eingangsposting) zeigt, ist die Kappe ringlos.

Hier im Forum kannst du noch einen anderen (fast) identischen Goldring Füller ohne Ringe auf der Kappe finden. viewtopic.php?t=15138 Allerdings befindet sich bei diesem Modell der Name Goldring auf dem breiten Ring am Drehknopf/Drehmechanik eingraviert.

Apropos Goldring.
Von dem Hersteller ist hier im Forum einiges zu finden.
Zum Beispiel im „Der Pärchen-Thread“ sind schöne Goldring-Pärchen zu finden. viewtopic.php?p=190253#p190253

Schönen Gruß
Monika

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rätsel gelöst. Kaweco Füller ist ein Goldring Füller

Beitrag von Will » 02.04.2021 15:23

Liebe Monika und lieber Günter,

die historischen Schreibgeräte habe Geschichte und auch das ein oder andere erlebt. Da gehört auch zu, dass die Feder getauscht wurde und anderes dran- und weggebaut wurde oder schlicht abhanden kam, wodurch eine eindeutige Zuschreibung erschwert wird. Wie schön, dass ein alter Füllhalter nach so langer Zeit nun bei seinem richtigen Namen genannt werden kann.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“