Pelikan Konvolut

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Konvolut

Beitrag von alt_genug »

Auch wenn ich überhaupt kein Experte bin, sehe ich das Besondere dieses Fundes. Und die Schwierigkeiten beim weiteren Vorgehen für einen Laien.

Einzeln ohne Kontext hat jeder Stift an sich einen Wert. Aber zusammen mit der Beschreibung der Herkunft und in der Kombination von passenden Schreibgeräten mit dazugehörigen Etuis wird das Ganze für Sammler sicher noch spannender.

Ich würde Experten um Hilfe beim weiteren Vorgehen bitten. Und bis dahin so wenig wie möglich an den Geräten tun. Der 500er ist da noch die einfachste Sache, weil vergleichsweise jung, materialtechnisch am unproblematischsten und einfach zu identifizieren.

Bei den älteren liegen manchmal Besonderheiten vor, die sich ohne tiefere Beschäftigung mit der Materie nicht sofort erschließen, aber den besonderen Wert des Gerätes oder Sets ausmachen.

Viele Grüße
Sebastian
pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Pelikan Konvolut

Beitrag von pan51 »

Guten Morgen,

ein toller Fund, herzlichen Glückwunsch! Du hast auch einen Pelikan 100 "wartime" in Deinem Konvolut, das ist der mit den geprägten Ringen an der Kappe.

Ist Dir bekannt, wie Deine (Ur-)Großeltern es geschafft haben, derart viele Stücke durch den Krieg zu bringen? Ich kenne nur die Horrorgeschichten von meiner Oma und ihrer Vertreibung aus Schlesien, da war nichts ausser Essen und Kleidung im Handwagen...

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...
Olivario
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2021 20:09

Re: Pelikan Konvolut

Beitrag von Olivario »

Hallo

Die Reinigung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe lediglich die Kappen abgeschraubt um die Federn zu begutachten
Mit der Menge an Stücken bin ich schlichtweg, wie bereits am Anfang beschrieben, überfordert.
Ich verbinde mit den Stücken keine sentimentale Familiengeschichte, da gibt es andere Dinge und Erinnerungen für mich.

Mich haben ein paar Anfragen zu einem möglichen Verkauf erreicht. Darüber denke ich aktuell nach. Wie schätzt ihr den etwaigen Gesamtwert ein?

Ich habe die Regeln des Forums gelesen, ein Angebot bedarf einer Preisangabe und die kann ich aktuell nicht geben...Wenn ihr mir helft kann ich das entsprechende Angebot im richtigen Forum korrekt erstellen
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“