Läßt sich Kappenschrumpfung aufhalten?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Läßt sich Kappenschrumpfung aufhalten?

Beitrag von JohannesG »

Hallo, mir ist ein Pelikan 100N mit einer traumhaft schreibenden F - Feder zugeflogen. Leider sind die Kappenringe schon etwas lose, beide lassen sich mit dem Fingernagel leicht bewegen, der untere etwas mehr als der obere. Auch geht die Kappe schon etwas stramm auf den Füller, das Gewinde läßt sich allerdings noch gewaltfrei ganz zuschrauben.
Meine Diagnose ist: Der Prozeß der Kappenschrumpfung hat schon angefangen. Muß ich der Sache hilf- und tatenlos zusehen oder kann ich etwas tun, um diesen Prozeß aufzuhalten?

LG, JohannesG
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Läßt sich Kappenschrumpfung aufhalten?

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Johannes,
Zelluloid kann über die Jahrzehnte schon schrumpfen - ist die Kappe stärker betroffen als der Füllerkorpus ist das sehr ärgerlich - irgendwie passt alles nicht mehr richtig zusammen...
In Deinem Fall hört es sich so an, als ob ein bisschen Aufweiten der Kappe genügen würde.
Suche Dir einen, leicht übermaßigen, Dorn, erwärme die Kappe auf ca. 80 Grad Celsius, und weite den unteren Teil entsprechend auf.
Lässt sich die Kappe geschmeidig aufschrauben, und die Zierringe sind immer noch lose, können diese mit Spannzangen angepasst und fixiert werden.
Grüße Andi
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Läßt sich Kappenschrumpfung aufhalten?

Beitrag von JohannesG »

Andi, da muß ich mich in aller Form bei dir entschuldigen, daß ich mich erst jetzt für deine Hilfe bedanke.
Als damals nach 48h keine Antwort auf meinen Post gekommen war hatte ich die Sache schon aufgegeben und nicht mehr geschaut, ob noch irgendetwas nachkommt.
Erst gestern habe ich beim Aufräumen alter Beiträge deine Antwort gefunden und heute gleich umgesetzt. Und tatsächlich: Zwei Minuten anföhnen auf einem passenden Dorn haben schon geholfen, jetzt halten die Ringe auch nach dem Abkühlen wieder. Mal sehen, wie lange der Effekt anhalten wird.
Also, Asche auf mein Haupt und dir noch einen schönen Abend!
JohannesG
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“