Ein MB in Wechselbädern

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 11.05.2021 16:57

Hallo Leute,

ich habe einen MB 3-42 geerbt, der seit mindestens 40 Jahren eingetrocknet in der Schublade lag. Aber wie die trockene Tinte im Kolben wieder auflösen? Hier im Forum fand ich den Hinweis „langes Wässern“. Aber am verteilt sich Wasser, wenn etwas Bewegung im Spiel ist. Aber den Kolben will ich ja erst einmal nicht bewegen, damit die Dichtung nicht kaputt geht. Die Lösung: Temperaturänderungen bewegen die Luft im Kolben.

Deshalb habe ich den Füller in eine Schüssel mit warmen (42 °C) Wasser gelegt, dass Wasser auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt. Danach wieder ins warme Wasser und wieder kalt werden lassen. Durch die langsamen Temperaturschwankungen zieht sich die Luft zusammen und zieht Wasser nach. Beim Erwärmen dehnt sich die Luft aus. Es kamen tatsächlich kleine Blasen aus der Federeinheit. Hurra - es funktioniert: Etwas Wasser habe ich schon in den Kolben bekommen.

Nach 3 Runden im Wechselbad und vorsichtigem Ausprobieren des Kolbenspiels war der Füller wieder gängig. Ich habe noch einen Tag lang Wasser im Tank gelassen und dann Tinte eingefüllt. Alles funktioniert.

Ich habe vorher noch nie mit einer OBB-Feder geschrieben. Das geht besser, als ich dachte. Die Feder ist ein wenig verbogen, aber sie schreibt super. In diesem Füller muss die Feder also nicht unbedingt gerade sein.

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
MB-3-42-OBB-offen.jpg
MB-3-42-OBB-offen.jpg (189.47 KiB) 4062 mal betrachtet
MB-3-42-OBB.jpg
MB-3-42-OBB.jpg (143.95 KiB) 4062 mal betrachtet
MB-3-42-OBB-Feder.jpg
MB-3-42-OBB-Feder.jpg (183.7 KiB) 4062 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von JulieParadise » 11.05.2021 17:26

Da hast Du was Schönes gefunden und bist bemerkenswert geduldig und analytisch an die Sache gegangen. ;) Viel Spaß mit dem Füller; er wird Dir sicher noch lange Jahre Freude bereiten!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 11.05.2021 17:45

Danke! Viele Grüße, Daniel

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von pokpok » 11.05.2021 17:58

Geniale Methode!
Liebe Grüße von
Matthias

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von kopjekoffie » 11.05.2021 22:03

Gute Methode!

Ich las erst: Ein MB in Wechseljahren 8-)
Groetjes

Dolores

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 11.05.2021 22:31

Die Überschrift ist wirklich nicht besonders gut. "im Wechselbad" wäre vielleicht besser gewesen. Oder eine ganz andere Formulierung :D

Allerdings sehe ich hier keine Edit-Funktion. Im Text sind mir auch noch 2 Tippfehler aufgefallen. Aber vielleicht nicht so schlimm.

In der ersten Runde habe ich die Schüssel sogar für 20 Minuten in den Tiefkühlschrank gestellt. Das war aber keine gute Idee, denn das Wasser (und der Füller) wären beinahe gefroren...

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von Strombomboli » 11.05.2021 23:14

K15 hat geschrieben:
11.05.2021 16:57
In diesem Füller muss die Feder also nicht unbedingt gerade sein.
In keinem Füller muß die Feder gerade sein! Genau so einen hätte ich gern, aber meine Schubladen geben das nicht her. Ich bin sehr beeindruckt von deiner Methode, Wasser in den Füller zu bekommen.

Was das Editieren angeht: das geht nur eine Stunde lang, dann verschwindet das Symbol* oben in deinem Post. Überschriften kannst du gar nicht verändern, darum müßtest du einen Admin bitten. Mit anderen Worten: laß es einfach so stehen, es ist nicht wirklich schlimm.

*Edit: ein kleiner Bleistift
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 12.05.2021 7:47

Danke, Iris, dann weiß ich jetzt, warum ich jetzt nicht mehr editieren kann. Die Tippfehler sind vielleicht nicht so schlimm. In den nächsten Posts werde ich mehr aufpassen :D

Viele Grüße, Daniel

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von G-H-L » 12.05.2021 11:20

K15 hat geschrieben:
12.05.2021 7:47
Danke, Iris, dann weiß ich jetzt, warum ich jetzt nicht mehr editieren kann. Die Tippfehler sind vielleicht nicht so schlimm. In den nächsten Posts werde ich mehr aufpassen :D

Viele Grüße, Daniel
Wieso? Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten!
Außerdem besteht im Text noch eine Zeitlang die Möglichkeit diesen zu editieren und noch mehr Tippfehler einzufügen. :?
Auch nachdem der Post bereits gesendet wurde.

Apropo verbogende Feder! Hab selbst einen Montblanc Slim bei dem die Federspitzen etwas versetzt sind. Die Feder gleitet dennoch flüssig und geräuschlos über´s Papier.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von The Rob » 12.05.2021 13:01

Vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe hier einen ähnlichen Kandidaten, auch einen MB, und werde mich wohl hier mit dran hängen.
Woher weisst du, was genau für einen Füller du da hast? Ich kenne mich mit MB gar nicht aus und habe überhaupt keine Idee, wie ich meinen einordnen kann.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von JulieParadise » 12.05.2021 13:16

In dem konkreten Fall -- ich antworte mal ganz frech -- steht eigentlich alles direkt drauf, was man wissen muss: "Montblanc"(Emblem auf dem Kappenkopf + Gravur auf der Kappe seitlich) und Modellnummer auf der Blindkappe des Kolbens = 3-42.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 12.05.2021 14:04

Bei mir ist das genau so, wie JulieParadise geschrieben hat. Auf der anderen Seite der Blindkappe steht bei meinem Füller noch OBB. Das passt zur Feder. Vielleicht war es praktischer im Schreibwarengeschäft, die Art der Feder auf den Füller zu schreiben, damit nicht immer alle Füller aufgeschraubt werden mussten, wenn jemand eine bestimmte Feder sucht...

Viele Grüße, Daniel
Zuletzt geändert von K15 am 12.05.2021 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von The Rob » 12.05.2021 14:10

JulieParadise hat geschrieben:
12.05.2021 13:16
In dem konkreten Fall -- ich antworte mal ganz frech -- steht eigentlich alles direkt drauf, was man wissen muss: "Montblanc"(Emblem auf dem Kappenkopf + Gravur auf der Kappe seitlich) und Modellnummer auf der Blindkappe des Kolbens = 3-42.
Die Blindkappe ist die, mit der man den Kolben betätigt, oder?
Bei mir steht da nichts drauf. Ich schreibe gerade einen anderen Thread im Identifikationsbereich.
edit: hier habe ich den Thread geposted.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von K15 » 12.05.2021 15:12

Hallo Rob,

ich habe das so gut fotografiert, wie es mit meinem Mobiltelefon geht. Mit etwas gutem Willen lässt sich die Angabe 3-42 auf der Blindkappe erkennen.

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
Detail-3-42-Blindkappe.jpg
Detail-3-42-Blindkappe.jpg (53.9 KiB) 3736 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ein MB in Wechselbädern

Beitrag von Strombomboli » 12.05.2021 15:44

K15 hat geschrieben:
12.05.2021 7:47
Danke, Iris, [...] In den nächsten Posts werde ich mehr aufpassen :D
Bitte. Es gibt auch die Funktion "Vorschau", dann siehst du, wie dein Beitrag aussehen wird, bevor du ihn abschickst.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“