Zeigt her eure Schätzchen…

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 30.06.2021 11:00

Ich mag die Designs aus dem 1920er und 30er Jahren sehr und würde mir gerne irgendwann so ein Stück zulegen.
Habt ihr Lust, mir mal eure Stücke zu zeigen?
Was mich dabei auch interessiert: ist das Stück im Originalzustand oder musstet ihr noch viel daran machen?

Bin gespannt! 🥰
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Kormoranfeder » 30.06.2021 12:17

So viel wie du hier im Forum findest kann man gar nicht zeigen. Vor allem in welche Richtung soll es gehen?
Carsten

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 30.06.2021 13:55

Ich suche nach Inspirationen und habe noch keine wirkliche Vorstellung. Dachte auch, daß es vielleicht Spaß macht, sein Schätzchen zu zeigen.
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von vanni52 » 30.06.2021 14:58

A53758B4-20BF-45CC-8DC5-6874C1A3B83E.png
A53758B4-20BF-45CC-8DC5-6874C1A3B83E.png (739.62 KiB) 3634 mal betrachtet
Pelikan 100 (1936)
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Zollinger » 30.06.2021 15:24

Ein Parker Duofold aus den "roaring twenties" (1928 um genau zu sein):

Bild

...alles original.

Z.

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 30.06.2021 15:27

Was für ein schönes Set! 🖤
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 30.06.2021 15:28

Das ist ja glaube ich ein Klassiker? Tolles Stück. 👍
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Crovax » 30.06.2021 22:43

Das sind drei Sheaffer Balance aus den 30ern (1934+). Der grüne in der Mitte ist ein Vakuumfüller und hat eine "normale" Größe, während die beiden anderen Hebelfüller sind und fast schon Westentaschengröße haben. Sie haben aber mit aufgesteckter Kappe eine normale Länge auch wenn sie etwas schlank sind. Da einer der beiden kleinen Füller eine 875 eingeprägt hat, müßte der große Füller ein 1000er sein.
Bei allen Teilen hat der jeweilige Vorbesitzer den Tintensack bzw. die Gummidichtung erneuert. Das Gummi hält einfach nicht so lange durch und versteinert. Ansonsten ist aber alles original und funktioniert einwandfrei (und wird auch benutzt).
Dateianhänge
Sheaffer.JPG
Sheaffer.JPG (183.96 KiB) 3502 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 30.06.2021 23:13

Danke für die Info! Die sehen ja toll aus. Sind Ersatzteile denn noch zu bekommen oder braucht Manieren kreativen Bastler?

Liebe Grüsse
Diana
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Schaumburger » 30.06.2021 23:55

Moin,

ein Schätzchen ist für mich dieser Mabie Todd Swan L212/52 in dezentem Blauschwarz.
Hergestellt in England in den späten 1930ern.
Dieser Swan kam ohne Clip, zerkratzt, mit verbogener Feder und defektem Tintensack an, war aber alles gut machbar.


Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Crovax » 01.07.2021 0:00

Bellaqueen hat geschrieben:
30.06.2021 23:13
Danke für die Info! Die sehen ja toll aus. Sind Ersatzteile denn noch zu bekommen oder braucht Manieren kreativen Bastler?
Alte Tintensäcke sind normalerweise kein Problem. Da gibt es einige Händler (z.B. Pendragons in UK), die stellen welche aus Latex her. Da muss man halt die passende Größe ausmessen und das Teil auswechseln. Bei manchen Füllern kann es aber etwas zäh werden, die ohne Schaden zu öffnen. Man muss da halt mit viel Geduld und nicht allzuviel Kraft vorgehen ("Nach ganz fest kommt ganz lose"). Dann die Reste des alten Gummisacks rausprokeln, den neuen Sack auf Länge schneiden, mit Schellack ankleben, mit etwas Talkum einpudern und dann das Ganze wieder zusammensetzen. Das habe ich jetzt schon über ein Dutzend mal gemacht und die Teile funktionieren alle.
Knopffüller sind da ähnlich, es ist manchmal etwas fummeliger, die Mechanik herauszubekommen.

Vorsicht mit dem Hebel beim Hebelfüller. Wenn man den mit Gewalt betätigt, obwohl da noch ein versteinerter Gummisack drin ist, kann der gerne abbrechen und dann ist Holland in Not. Also vorsichtig bewegen und wenn da ein harter Widerstand ist, aufhören. Manchmal kann man einen Hebelfüller leicht schütteln und wenn es innen rappelt, muss der Sack getauscht werden. Und wenn der Hebel sehr leicht geht, dann ist der Gummisack zerbröselt. Dann auch tauschen sonst läuft einem beim Füllen die Tinte zuerst in den Schaft und später aus der Öffnung für den Hebel und etliche alte Füller mögen den innigen Kontakt mit Tinte nicht so sehr.

Bei Latex-Säcken oder Zelluloidfüllern sollte man generell Vorsicht mit der Tinte walten lassen. Beide Materialien mögen keine alkalischen Substanzen und viele japanischen Tinten (Sailor, Pilot Iroshizuku etc.) sind alkalisch. Dann löst sich das Latex und auch das Zelluloid mit der Zeit auf. Wäre Schade um den Füller.

Bei den Dichtungen für die alten Vakuumfüller ist das schon etwas fummeliger. Da habe ich mich auch noch nicht rangetraut. Mit Ersatzteilen sieht es da dünn aus, dann muss man kreativ werden, viel lesen und sich die Teile passend machen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 01.07.2021 13:48

Hallo Jens,

danke fürs Zeigen. Was für ein Schmuckstück! Ich mag dieses Blau total.

LG
Diana
Zuletzt geändert von Bellaqueen am 01.07.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Bellaqueen » 01.07.2021 13:50

Danke Stefan für diese spannenden Infos!
Dann birgt der Kauf eines Stückes auf "gut Glück" doch mehr Fallen, als ich zunächst dachte.
Ich habe gerade einen Hebelfüller im Auge und da sind deinen Infos Gold wert.
Reparierst du auch Fremdfüller? ;)

LG
Diana
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Crovax » 02.07.2021 9:42

Bellaqueen hat geschrieben:
01.07.2021 13:50
Reparierst du auch Fremdfüller? ;)
Äußerst ungern. Wenn ich das Teil nicht auseinanderbekomme, und diverse Methoden ausprobiere, ist das immer ein Risiko. Wenn das Teil mir gehört, weiß ich, wessen Geld und wieviel davon ich riskiere und wen ich dann hauen muss, wenn es schiefgeht.
Man lebt und man lernt...

Wenn der Füller jemand anderem gehört, ist das etwas anderes. Da riskiere ich dann lieber nichts.
Dafür gibt es Leute, die mehr Erfahrung haben als ich (und vermutlich auch ein größeres Ersatzteillager),

Der großartige Richard Binder hat auf seiner Seite etliche generelle Anleitungen für Reparaturen, auch für Tintensäcke:
http://www.richardspens.com/ref/repair/resac.htm

Ich habe damals mit billigen Füllern zum Ausprobieren angefangen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so etwas geht.
Conway Stewarts waren dankbare Übungsobjekte. Ohne Sack waren die sehr billig (< €30) und die Reparatur geht ohne Komplikationen (und schön sind sie auch noch).

Bei einem Waterman hatte dagegen jemand den Hebel angebrochen, so dass ich auch die Lever Box (also das Teil, wo der Hebel drin sitzt) mit austauschen musste. Gottseidank gibt es dafür Ersatzteile.

Es macht Spaß so ein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Wenn man alles wieder zusammengebaut hat, den Füller dann in die Tinte taucht, den Hebel umlegt, Bläschen aufsteigen und das Teil den ersten Testsatz sauber und ohne Kleckern oder Kratzen aufs Papier legt... Wunderbar.

P.S.: Wie es ausgeht, wenn ein Füller einfach nicht zu reparieren ist, kannst du aus meinem Erfahrungsbericht zum Tropen Scholar nachlesen. Viel gelernt, aber das Teil was ein (billiger) Totalverlust.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Zeigt her eure Schätzchen…

Beitrag von Zoidberg » 02.07.2021 10:18

Hätte, wäre, wenn... aber ganz sicher bin ich nicht.

Worum geht es?
Habe wieder mal Geld in das Interweb gegeben und einen weiteren Swan gekauft.
Einen phantastischen 1500er Eyedropper mit silbernem Zierrat und Swan-Halteklammer.
Und diese Wenn-Sache... wenn ich diesen Füller als No.1 gefunden hätte, dann wäre keine No.2 bis No.50 (N+1) entstanden.

Aber das glaube ich selber nicht, denn das dachte ich auch schon beim ersten Swan 1500 mit breiter, stubbiger Feder - der im Sütterlin/Kurrent-Projekt verwendet wurde.
Und bei anderen Swans ebenso - deren alte Federn sind für mich einfach die (Kraftausdruck) besten!
Und dennoch, die Suche endete nicht - und der zwote 1500er kam gestern aus Belgien.

Deswegen hier ein paar Bilder der beiden Füller - gleich sind sie, und doch ganz verschieden.
01.jpg
01.jpg (751.45 KiB) 3283 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (260.83 KiB) 3283 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (280.97 KiB) 3283 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (500.49 KiB) 3283 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (288.37 KiB) 3283 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“