MB 3-42: Art der Dichtung?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

MB 3-42: Art der Dichtung?

Beitrag von K15 »

Hallo,

ich habe 2 Montblanc 3-42, und ich würde gerne wissen: Aus welchem Material ist die Dichtung bei diesen Füllern? Kork? Gummi? Vielleicht könnt Ihr mir das sagen -- dann brauche ich die Füller nicht auseinandernehmen, um das herauszufinden :D

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB 3-42: Art der Dichtung?

Beitrag von JulieParadise »

Plastik/Gummi. Sieht man auch gut im Tintenfenster, jedenfalls bei gut erhaltenen Exemplaren mit klarem (hellblauem) Tintenfenster.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: MB 3-42: Art der Dichtung?

Beitrag von K15 »

Danke! Stimmt, da lässt sich das sehen. Jetzt wo ich das weiß. Die Tintenfenster sind ein wenig dunkel...

Viele Grüße, Daniel
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: MB 3-42: Art der Dichtung?

Beitrag von Crovax »

JulieParadise hat geschrieben:
14.07.2021 9:00
Plastik/Gummi. Sieht man auch gut im Tintenfenster, jedenfalls bei gut erhaltenen Exemplaren mit klarem (hellblauem) Tintenfenster.
Ich habe auch zwei Exemplare mit Korkdichtung. Die waren dann auch verrottet und mussten ersetzt werden.
Das habe ich auch nicht direkt gemerkt. Der Füller hat zwar Tinte gezogen aber beim Tragen im Hemd ist dann langsam unten aus dem Drehknopf Tinte heraus gesickert. Dann habe ich mir den anderen angeschaut und der hatte das gleiche Problem.
Ist etwas fummelig, aber die Füller kann man zerlegen und eine neue Korkdichtung einbauen.
Die anderen mit Plastikdichtung haben da kein Problem.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB 3-42: Art der Dichtung?

Beitrag von JulieParadise »

Crovax hat geschrieben:
14.07.2021 10:57
Ich habe auch zwei Exemplare mit Korkdichtung. [...]
Ach, gut zu wissen, dass es da auch Variationen gibt, danke! Mir sind bis jetzt bei fünf eigenen und auch einem halben Dutzend fremden 342/3-42 und auch den baugleichen Monte Rosa 042 nur deutlich erkennbare Plastikdichtungen untergekommen. Diese sahen alle gleich aus, also durchsichtig, sodass ich sie jeweils für original halten würde. Kork findet sich wahrscheinlich eher in den älteren Exemplaren dieser Reihen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“