Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Zollinger » 23.07.2021 16:28

Eher zufällig bin ich zu diesem kleinen Füller gekommen. Eigentlich sammle ich ja keine Montblanc, trotzdem erliege ich immer wieder dem Charme dieser tollen Schreibgeräte.

Bild

Bei meinem Neuzugang handelt es sich um einen MONTBLANC 322, welcher zwischen 1935 und 1938 hergestellt wurde. Diese kleinen, einfachen Füller sind vor allem in farbigem Zelluloid bei den Sammlern beliebt. Die Farbe meines Exemplars wird im Buch "Collectible Starts I" mit Malachit-Grün bezeichnet.

Bild

Das besondere an diesem Füller ist sein Zustand. Ich konnte kaum Gebrauchsspuren finden, ausser etwas eingetrockneter blauer Tinte an der Feder (im Gegensatz zur Blindkappe, welche ein Ersatzteil ist, da der Füller ohne diese zu mir kam).

Bild

Der Tintensack war hart geworden, war aber frei von Tinte. Merkwürdig. Ich habe den Füller zerlegt, alles gereinigt, einen neuen Tintensack eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Als ich ihn befüllen wollte, musste ich feststellen, dass der Füller nicht füllte! Die Ursache dafür war, dass die Druckstange im Innern des Schaftes ein ganz klein wenig zu kurz war und das offensichtlich seit Anbeginn an...! Deshalb war vermutlich keine Tinte im Sack. Der ursprüngliche Eigentümer musste beim Versuch, seinen Füller zu befüllen frustriert aufgegeben, und den Füller weggelegt haben. Dabei kam wahrscheinlich auch die Blindkappe abhanden.

Bild

Warum der Füller nie repariert, oder die Herstellergarantie nicht in Anspruch genommen wurde, lässt sich nicht mehr herausfinden. Auf jeden Fall erklärt das aber den Zustand des Füllers. Natürlich habe ich die Druckstange ersetzt, und der Füller schreibt endlich wie er soll - nach ca. 85 Jahren!

Bild

Was mich an den alten Montblanc besonders begeistert, ist die Sorgfalt mit denen sie entworfen und hergestellt wurden, all die kleinen, aber wichtigen Details. Nur ein kleines, montblanc-typisches Beispiel: Die Tintenleiter dieser Füller sind aufwändig bearbeitet, damit auch noch der letzte Tropfen Tinte aufs Paipier gelangt.

Bild

Deshalb sind auf der Unterseite ebenfalls Tintenkanäle eingefräst, welche bei tiefem Tintenstand die letzten Tropfen zu einer ringförmigen Einfräsung und somit auf die Oberseite des Tintenleiters befördern. Einfach genial!

Bild



(PS: mein spezieller Dank geht an Tom Westerich für das unkomplizierte Aushelfen mit einem passenden Ersatzteil. Danke Tom.)

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Pensilea » 23.07.2021 16:47

Kompliment!
Das ist aber wieder mal ein toller Füllhalter. Viel Freude daran.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von patta » 23.07.2021 18:59

Christof, das ist sicher ein tolles Gefühl, der Erste zu sein, der mit einem 85-jährigen Stift schreiben kann.
Gut aussehen tut er in jedem Fall.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von ostfüller » 23.07.2021 20:21

Hallo Christof,

Gratulation zu diesem traumhaften Füller.
Das ist eine Freude fürs Auge!

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Pen-Tagon » 23.07.2021 21:47

Herrlich! Stellt sich mir die Frage, warum MB sowas nicht mal neu auflegt?
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Zollinger » 27.07.2021 7:03

Danke Euch!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3052
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von stift » 02.08.2021 12:30

Schöner Montblanc !
Gratuliere dir dazu zu diesen schönen Füller.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Zollinger » 02.08.2021 13:19

Danke Harald, schön Dich wieder zu lesen hier.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Will » 02.08.2021 14:37

Mensch Christof,

das ist ja mal wieder ein klasse Fund. Eigentlich ist der Montblanc ja NOS und ganz wunderbar erhalten. Deine Erläuterungen dazu sind ebenfalls interessant, wie es zu diesem Dornröschen kam. Wirklich ungewöhnlich, dass jemand zu der Zeit die Garantie nicht in Anspruch nahm und den Füllhalter ungenutzt in die Schublade gelegt hat.

Um so schöner ist es, dass der schöne malachitgrüne Füllhalter wieder schreibt und Du die herrlichen Bilder mit uns teilst.

Hab viel Freude an dem schönen Stück.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd

PS: Ich freue mich ebenfalls sehr, auch hier wieder von Dir zu lesen, lieber Harald.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Zollinger » 02.08.2021 16:06

Hallo Gerd
Ich habe mich die Sache mit der Garantie ebenfalls gefragt, stiess aber auf zu viele Unbekannte, um eine plausible Vermutung anstellen zu können. Obwohl sich Deutschland zum Zeitpunkt des Verkaufs und somit der Feststellung des Mangels möglicherweise bereits im Krieg befand, wäre es für jedes Fachgeschäft (egal welcher Nationalität) ein Leichtes gewesen, diesen Mangel unmittelbar zu beheben. Es könnte deshalb auch sein, dass der Füller gar nie verkauft und zum Ladenhüter wurde.
Aber wie gesagt, ohne einen Anhaltspunkt wäre beinahe alles möglich.
Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Will » 02.08.2021 16:49

Lieber Christof,

ich kann Dir nur zustimmen, es bleibt rätselhaft. In den Wirren des Krieges geschah vieles und man wird keine Antworten mehr erhalten. Was auch immer die Ursache gewesen sein mag, es hat dazu geführt, dass wir hier ein Stück Füllergeschichte aus der Vorkriegszeit haben, welches förmlich einer Zeitkapsel entnommen scheint und alleine beim Betrachten schon Freude bereitet.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Will » 02.08.2021 16:49

Sorry, Doppelpost

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Montblanc 322 - aus Dornröschenschlaf erweckt...

Beitrag von Wurmbunt » 16.08.2021 18:47

Hallo Christof,
sehr schöner Montblanc mit "Werksfehler"!
So etwas ist bei hochwertigen Füllfederhaltern ja fast nie zu finden, da sie damals reklamiert - und repariert wurden.
Heute ist das für den Sammler natürlich wie ein Jackpot - unresturierter Originalzustand mit Zustandsnote 1.
Von meinen Füllen ist mir nur ein einziges Exemplar untergekommen, ein Parker Vacumatic Baujahr 1944 (ich habe hier im Forum mal darüber geschrieben: "Eigentlich - Serviceanleitung für Parker Vacumatic" hieß der Faden damals). Werksmäßig befand sich ein kleines Loch/Materialfehler am Ende des Schaftgewindes, welches ein Füllen unmöglich machte.
Warum der Füller damals liegen blieb, ist genau so Rätselhaft, wie bei Deinem Exemplar. 1944 war aber auch die USA in den Krieg verwickelt...
Grüße Andi

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“