Werbung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Werbung

Beitrag von Edelweissine »

Sehr schön, danke fürs Teilhabenlassen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Werbung

Beitrag von Pelle13 »

badenfeder hat geschrieben:
13.11.2023 10:29
Den Spruch
"Schreibste mir, schreibste ihr,
schreibste auf MK-Papier"
kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Allerdings wurde er da nicht mehr in Sütterlin geschrieben.
Tolle Werbung - für ein tolles Papier. MK-Papier nutze ich sehr gerne, denn es ist absolut tintenfest und lässt Shading und Sheen gut zur Geltung kommen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Werbung

Beitrag von mcpotato »

Pelle13 hat geschrieben:
13.11.2023 21:19
Tolle Werbung - für ein tolles Papier. MK-Papier nutze ich sehr gerne, denn es ist absolut tintenfest und lässt Shading und Sheen gut zur Geltung kommen.
Genau. Das Wasserzeichen hat netterweise meine Initialen und im Kurrent-Schreibprojekt
wird es auch mit den entsprechenden Schriften von mir genutzt.
Grüße

Martin.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Werbung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Badenfeder,

vielen Dank für diese tolle Werbung.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Werbespruch nicht kannte, aber dafür das MK-Papier, das ich eine Zeit lang häufig genutzt habe. Ich glaube auch, dass ich noch irgendwo welches liegen habe. (Irgendwann ist es halt doch das Gohrsmühle geworden, was das MK-Papier verdrängt hat als mein liebstes Papier.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Werbung

Beitrag von Scriptorium »

Aus Sport im Bild 1935, Heft 24
Faber Castell,Anno, Sport im Bild 1935, Heft 24.png
Faber Castell,Anno, Sport im Bild 1935, Heft 24.png (397.29 KiB) 1765 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Werbung

Beitrag von Knorzenbach »

Das Thema "Fädenziehen" war in den 50er Jahren wohl sehr beliebt, hier noch ein passendes Beispiel für Weihnachten:

.
2023_11_14_Tropen_1956_red.jpg
2023_11_14_Tropen_1956_red.jpg (157.68 KiB) 1658 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Werbung

Beitrag von Knorzenbach »

Ein frohes Fest für alle!

Heute kann ich noch eine kleine Besonderheit vorstellen: ein Löschblatt mit Werbung für die Firma Mallat aus den 50er Jahren. Daß dieser Bogen so gut erhalten blieb, ist eigentlich ein Wunder.

Das Motiv ist zwar nicht weihnachtlich, aber immerhin biblisch. Fehlt eigentlich nur noch die Kürbislaube, unter der sich der Prophet in tiefer Zufriedenheit ausruht; das ist jedoch nicht so spektakulär wie seine Episode mit dem "Walfisch".
.
2023_12_20_Mallat_red.jpg
2023_12_20_Mallat_red.jpg (189.51 KiB) 1511 mal betrachtet
.

Viel Spaß,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Werbung

Beitrag von Knorzenbach »

Waterman_Ideal_Jugend_1911_red.jpg
Waterman_Ideal_Jugend_1911_red.jpg (152.2 KiB) 1293 mal betrachtet
.

Die Werbung ist über 100 Jahre alt, aber so wie ich das beurteilen kann, sind die Kalamitäten bis heute nicht aus der Welt geschafft...

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Werbung

Beitrag von Zollinger »

Die folgenden Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen von GEHA:

"50 Jahre GEHA 1918-1968"

Es handelt sich dabei nicht um Anzeigen, aber durchaus Werbung im weiteren Sinn. Ausserdem finde ich die Seiten äusserst ansprechend gestaltet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Werbung

Beitrag von Ex Libris »

Vielen Dank für das Zeigen dieser herrlichen Geha-Werbung. Zugleich sehr ansprechend designed.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Werbung

Beitrag von Scriptorium »

Inserat vom November 1914 und Ansichtskarte von 1905. Das Geschäft gab es noch in den 1980er Jahren am selben Standort!
Schönen Start ins Wochenende - Gruß Joachim
St Josefs Verein 1914.png
St Josefs Verein 1914.png (598.11 KiB) 742 mal betrachtet
St Josefs-Vereinshaus ca 1905.jpg
St Josefs-Vereinshaus ca 1905.jpg (196.4 KiB) 742 mal betrachtet
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Werbung

Beitrag von ChronoCop »

Wunderbar, Joachim. Danke!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Werbung

Beitrag von Knorzenbach »

Hier kann man wieder was Neues über die Bezeichnung vom Iridium-Korn lernen:

.
Artus_Platorid_Mü_Illu_1936_red.jpg
Artus_Platorid_Mü_Illu_1936_red.jpg (192.61 KiB) 547 mal betrachtet
.

Münchner Illustrierte Zeitung von 1936.

Gruß,
Tomm
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Werbung

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,
vor kurzem sind wir an einige Publikationen (LLOYD-ZEITUNG, Ocean Zeitung) der ehemaligen Reederei „NDL Norddeutscher Lloyd Bremen“ aus den 1920er und 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts gekommen.

Lloyd-Zeitung.
Diese historischen, monatlich erschienenen Zeitschriften im Großformat, bieten heute einen guten Einblick in die damalige, maritime Welt des Reisens im frühen 20. Jahrhundert.
Neben vielen Reiseberichten, Kurzgeschichten, Vorstellungen berühmter Persönlichkeiten an Bord der Dampfer, wissenswertes über die Schifffahrt usw. sind sehr viele groß- oder kleinformatige Werbeanzeigen im Heft abgebildet. Vorwiegend in deutsch/englisch.

Ocean Zeitung / Ocean Gazette.
Bordzeitung auf der jeweiligen Reise.

Hier eine Anzeige aus der Ocean Zeitung, Oktober 1924.
.
NDL-0001.jpeg
NDL-0001.jpeg (126.53 KiB) 412 mal betrachtet
.
Nun eine großformatige Pelikan Werbeanzeige, ca. 26 X 34 cm, auf der hinteren Umschlagseite einer Ausgabe der Lloyd-Zeitung. März 1931.
Es sollen ähnliche Pelikanwerbungen gegeben haben.
.
NDL-0002.jpeg
NDL-0002.jpeg (316 KiB) 412 mal betrachtet
.
Weitere Anzeigen aus dem Inneren verschiedener Ausgaben der Lloyd-Zeitung.
.
NDL-0003.jpeg
NDL-0003.jpeg (249.72 KiB) 412 mal betrachtet
NDL-0004.jpeg
NDL-0004.jpeg (233.04 KiB) 412 mal betrachtet
NDL-0005.jpeg
NDL-0005.jpeg (313.06 KiB) 412 mal betrachtet
.
Gruß Monika
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Werbung

Beitrag von Scriptorium »

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die 1920/30er Jahre!
Schönes Osterfest und freundliche Grüße - Joachim
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“