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- Knorzenbach
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Liebe Freunde alles Schönen und Guten,
man sucht das Gold der Alchimisten, und findet die Kartoffel - frei nach Egon Friedell. So ähnlich erging es mir. Ich suchte nach bestimmten Markenfüllern und landete bei der Bewerbung derselben. Oh - ein nicht gerade uninteressantes Gebiet für Naseweise, zu denen ich mich gerne zähle. Nach ersten zaghaften Versuchen auf diesem Gebiet habe ich mittlerweile einige schöne Exemplare an Zeitungsinseraten angesammelt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Alle diese Originale behalte ich nicht selbst, sondern sie gehen an das Füllermuseum in Heidelberg, denn dort sind sie am besten aufgehoben. Und da gehören sie auch hin.
Beginnen will ich die Reihe mit einem Zeitungsinserat von Soennecken. Ich finde es einfach umwerfend:
.
.
Fühlt sich jemand angesprochen?
Mich erinnert die rechte Hälfte des Männchens an die Nähmuster von Aenne Burdas Zeitschrift, und links das fertige Ergebnis. Ich verorte die Werbung mal in die Zeit um 1950 - 60, das dürfte hinhauen. Eingrenzungen sind mehr als willkommen...
Demnächst mehr.
Gruß,
Tomm
man sucht das Gold der Alchimisten, und findet die Kartoffel - frei nach Egon Friedell. So ähnlich erging es mir. Ich suchte nach bestimmten Markenfüllern und landete bei der Bewerbung derselben. Oh - ein nicht gerade uninteressantes Gebiet für Naseweise, zu denen ich mich gerne zähle. Nach ersten zaghaften Versuchen auf diesem Gebiet habe ich mittlerweile einige schöne Exemplare an Zeitungsinseraten angesammelt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Alle diese Originale behalte ich nicht selbst, sondern sie gehen an das Füllermuseum in Heidelberg, denn dort sind sie am besten aufgehoben. Und da gehören sie auch hin.
Beginnen will ich die Reihe mit einem Zeitungsinserat von Soennecken. Ich finde es einfach umwerfend:
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Fühlt sich jemand angesprochen?
Mich erinnert die rechte Hälfte des Männchens an die Nähmuster von Aenne Burdas Zeitschrift, und links das fertige Ergebnis. Ich verorte die Werbung mal in die Zeit um 1950 - 60, das dürfte hinhauen. Eingrenzungen sind mehr als willkommen...
Demnächst mehr.
Gruß,
Tomm
Re: Werbung
Danke, Tomm.
Hast du noch einen für 11 DM für mich?
Gruß patta
Hast du noch einen für 11 DM für mich?
Gruß patta
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
- Knorzenbach
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Re: Werbung
Hallo patta,
wenn ich einen hätte, würde ich ihn Dir bestimmt für 11 € überlassen. DM ist dann doch einigermaßen out of date...
Gruß,
Tomm
wenn ich einen hätte, würde ich ihn Dir bestimmt für 11 € überlassen. DM ist dann doch einigermaßen out of date...
Gruß,
Tomm
Re: Werbung
Oha, da hättest du aber gerade ein wertvolles Geschenk gemacht!
Um einen Gegenwert zu ermitteln: Mein Opa kaufte 1956 ein 3D-Radio von Nordmende. Zufälligerweise ist dieses Radio in meinen Besitz übergegangen, inklusive Rechnung, die über 356 DM läuft. Und das wiederum war der komplette Monatslohn eines Bergarbeiters unter Tage in Bochum, verheiratet, 5 Kinder. 11 DM entsprachen also ca. einem Tageslohn, wobei es diese Soenneckens ja ab 11 DM gab.
Tschö, Thomas
Um einen Gegenwert zu ermitteln: Mein Opa kaufte 1956 ein 3D-Radio von Nordmende. Zufälligerweise ist dieses Radio in meinen Besitz übergegangen, inklusive Rechnung, die über 356 DM läuft. Und das wiederum war der komplette Monatslohn eines Bergarbeiters unter Tage in Bochum, verheiratet, 5 Kinder. 11 DM entsprachen also ca. einem Tageslohn, wobei es diese Soenneckens ja ab 11 DM gab.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Werbung
Hallo Tomm
Ja, diese Werbung finde ich auch umwerfend. Ich habe sie gerade kürzlich bei einem Vortrag vor anderen Sammlern verwendet. Das Thema war : "warum Füllfederhalter?"
Diese Werbung beantwortet die Titelfrage ziemlich eindeutig...
Ausserdem habe ich die passenden Füller dazu:
Soennecken 333 Superior von -C.M.Z-
Soennecken 333 Superior von -C.M.Z-
Im Übrigen finde ich dieses Thema Klasse. Danke für den Start, ich werde schauen was ich beisteuern kann.
Z.
Ja, diese Werbung finde ich auch umwerfend. Ich habe sie gerade kürzlich bei einem Vortrag vor anderen Sammlern verwendet. Das Thema war : "warum Füllfederhalter?"
Diese Werbung beantwortet die Titelfrage ziemlich eindeutig...
Ausserdem habe ich die passenden Füller dazu:
Soennecken 333 Superior von -C.M.Z-
Soennecken 333 Superior von -C.M.Z-
Im Übrigen finde ich dieses Thema Klasse. Danke für den Start, ich werde schauen was ich beisteuern kann.
Z.
Re: Werbung
Sehr schönes Thema, Tomm. Originale zu sammeln ist quasi die Königsklasse im Vergleich zu den Advertisement-Screenshots, mit denen ich mich schon länger befasse. Stellvertretend ein Beispiel (Quelle: parkerpens.net):
LG
Heinrich
Heinrich
- Knorzenbach
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Re: Werbung
@ Zollinger
Sehr schön, wenn man die Anzeige gleich mit Bildern untermauern kann.
@ Vanni
Toll! Von Wahl Eversharp habe ich eine schöne Serie, die ich noch zeigen will.
Heute ein großformatiges Inserat (28 x 38 cm) aus einer französischen Zeitschrift (L´illustration). Die Ausgabe datiert auf den 19. Dezember 1936. Beworben wird ein semitransparenter Waterman-Hebelfüller: "Schluß mit dem Trockenfallen" oder so ähnlich. Der Tintenstand ist im Gegenlicht erkennbar, so deute ich das geöffnete Fenster.
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Selbst in schwarzweiß sieht der Füller gigantisch aus. Dieses Modell habe ich noch nie gesehen.
Gruß,
Tomm
Sehr schön, wenn man die Anzeige gleich mit Bildern untermauern kann.
@ Vanni
Toll! Von Wahl Eversharp habe ich eine schöne Serie, die ich noch zeigen will.
Heute ein großformatiges Inserat (28 x 38 cm) aus einer französischen Zeitschrift (L´illustration). Die Ausgabe datiert auf den 19. Dezember 1936. Beworben wird ein semitransparenter Waterman-Hebelfüller: "Schluß mit dem Trockenfallen" oder so ähnlich. Der Tintenstand ist im Gegenlicht erkennbar, so deute ich das geöffnete Fenster.
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Selbst in schwarzweiß sieht der Füller gigantisch aus. Dieses Modell habe ich noch nie gesehen.
Gruß,
Tomm
Re: Werbung
Quelle: Pelikan Schreibgeräte 1929 - 1997 / Dittmer/Lehmann / Baumhaus Verlag 1998
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Werbung
Hallo TommKnorzenbach hat geschrieben: ↑14.08.2021 13:13
Selbst in schwarzweiß sieht der Füller gigantisch aus. Dieses Modell habe ich noch nie gesehen.
Das Modell wird wie auf der Werbung angegeben als Waterman's "Ink-Vue" bezeichnet. Es findet sich im Katalog von 1936 und war wohl so etwas wie Waterman's Antwort auf den Vacumatic von Parker:
Vacumatic:
Re: Werbung
meine Lieblings-Pelikan Werbungen stammen von Herbert Leupin aus den 50'er Jahren:
ich besitze diese als A5 resp. A3 Original. Es gab aber noch ein weiteres PLakat von Leupin, welches ich leider (noch) nicht besitze:
ich besitze diese als A5 resp. A3 Original. Es gab aber noch ein weiteres PLakat von Leupin, welches ich leider (noch) nicht besitze:
- Knorzenbach
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Re: Werbung
Hallo Christof,
sehr schön die Abbildungen der "ink-vues" aus dem Katalog von Waterman! Wie schön solche Füller mit diesem Zickzack-Design in natura sind, durfte ich heute noch einmal im Heidelberger Füllermuseum bewundern. Dort von Osmia.
Heute Abend will ich die erste Werbung aus einer ganzen Serie von Wahl-Eversharp vorstellen. Sie stammt aus dem Jahre 1927:
.
.
Die Annonce in der Saturday Evening Post - einer damals sehr beliebten Wochenzeitschrift in den Vereinigten Staaten von Amerika - ist auf den ersten Blick unverständlich. Vorgestellt werden vier "neue" Wahl-Eversharp-Stifte, die vom Design her Kinder ihrer Zeit sind, zwanziger Jahre eben. Aber was haben vier brandneue Stifte mit einem Zweimast-Segelschiff zu tun, das sich hier zwar kraftvoll durch die aufgewühlten Wogen kämpft, von dem wir jedoch hauptsächlich den mächtigen Achtersteven zu sehen kriegen? Wohin geht die Reise, bitteschön?
Zu den in der Überschrift genannten "New Times - New Tools" mag sich daher keine rechte Verbindung herstellen lassen. Zumal zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1927 solche Segelschiffe schon längst der bestenfalls nostalgisch erlebten Vergangenheit angehörten.
Wir müssen genauer hinschauen. Erst auf den zweiten Blick erahnt das Auge, wo die Reise hingeht. Am nahen Horizont, teils verdeckt durch die Schreibgeräte, erkennt der geneigte Beobachter ein Schiff, das aussieht wie ein Kanonenboot, das nicht mit den Wellen kämpfen muß wie das Segelschiff, sondern leicht hindurchpflügt und dabei wegen des Rückenwinds noch von seiner eigenen Rauchfahne überholt wird. Ein beleuchtetes Bullauge am Bug scheint konsequent in eine Richtung zu schauen: nach vorne.
Ich kann mich täuschen mit meiner Einschätzung. Vielleicht habt Ihr eine andere Interpretation dieser Zeitschriftenannonce parat, wenn ja, bitte kundtun. Ich jedenfalls finde diese Werbung phänomenal. 1927. Toll, woll?
Gruß,
Tomm
sehr schön die Abbildungen der "ink-vues" aus dem Katalog von Waterman! Wie schön solche Füller mit diesem Zickzack-Design in natura sind, durfte ich heute noch einmal im Heidelberger Füllermuseum bewundern. Dort von Osmia.
Heute Abend will ich die erste Werbung aus einer ganzen Serie von Wahl-Eversharp vorstellen. Sie stammt aus dem Jahre 1927:
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Die Annonce in der Saturday Evening Post - einer damals sehr beliebten Wochenzeitschrift in den Vereinigten Staaten von Amerika - ist auf den ersten Blick unverständlich. Vorgestellt werden vier "neue" Wahl-Eversharp-Stifte, die vom Design her Kinder ihrer Zeit sind, zwanziger Jahre eben. Aber was haben vier brandneue Stifte mit einem Zweimast-Segelschiff zu tun, das sich hier zwar kraftvoll durch die aufgewühlten Wogen kämpft, von dem wir jedoch hauptsächlich den mächtigen Achtersteven zu sehen kriegen? Wohin geht die Reise, bitteschön?
Zu den in der Überschrift genannten "New Times - New Tools" mag sich daher keine rechte Verbindung herstellen lassen. Zumal zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1927 solche Segelschiffe schon längst der bestenfalls nostalgisch erlebten Vergangenheit angehörten.
Wir müssen genauer hinschauen. Erst auf den zweiten Blick erahnt das Auge, wo die Reise hingeht. Am nahen Horizont, teils verdeckt durch die Schreibgeräte, erkennt der geneigte Beobachter ein Schiff, das aussieht wie ein Kanonenboot, das nicht mit den Wellen kämpfen muß wie das Segelschiff, sondern leicht hindurchpflügt und dabei wegen des Rückenwinds noch von seiner eigenen Rauchfahne überholt wird. Ein beleuchtetes Bullauge am Bug scheint konsequent in eine Richtung zu schauen: nach vorne.
Ich kann mich täuschen mit meiner Einschätzung. Vielleicht habt Ihr eine andere Interpretation dieser Zeitschriftenannonce parat, wenn ja, bitte kundtun. Ich jedenfalls finde diese Werbung phänomenal. 1927. Toll, woll?
Gruß,
Tomm
Re: Werbung
Früher war eben auch die Reklame besser.
- Knorzenbach
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- lobstergirl
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- Registriert: 08.08.2018 22:07
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Re: Werbung
Hm, ich hätte den Zweimaster jetzt in Verbindung mit Königin Elisabeth gebracht, die damals so unköniginnenhaft mit Federkiel eine eher spillerige Unterschrift ablieferte - so startet zumindest der Werbetext.Knorzenbach hat geschrieben: ↑15.08.2021 21:11Ich kann mich täuschen mit meiner Einschätzung. Vielleicht habt Ihr eine andere Interpretation dieser Zeitschriftenannonce parat, wenn ja, bitte kundtun.
Der Zweimaster segelt von hinnen, um die Bühne bzw. die See dem modernen Dampfschiff zu überlassen, das mit so hohem Tempo auf die Zukunft zusteuert , dass der Dampf parallel zum Meeresspiegel liegt ("a finer, more majestic grace"). So verstehe ich auch die Überschrift "New Times, New Tools" - neues Zeitalter, neue Instrumente.
Ein tolles Thema! Vielen Dank für diese Idee, und vielen Dank für die schönen Reklamebilder!
--Silvia
Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Re: Werbung
eine charmante kleine Werbemarke* von Penkala:
Penkala der steigende Erfolg by C.M.Z, auf Flickr
...und eine eher kuriose Werbung* von Rotring:
Rotring Altro by C.M.Z, auf Flickr
*(alle von mir gezeigten Reklamen sind Bestandteil meiner, oder der Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich)
Penkala der steigende Erfolg by C.M.Z, auf Flickr
...und eine eher kuriose Werbung* von Rotring:
Rotring Altro by C.M.Z, auf Flickr
*(alle von mir gezeigten Reklamen sind Bestandteil meiner, oder der Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich)