Orthos Artus

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Orthos Artus

Beitrag von Dirk Barmeyer » 23.12.2021 10:30

Es tut gut, gelegentlich mal Fakten und keine Vermutungen oder gar Träumereien im Bereich der Unternehmensgeschichte zu lesen. Vielen Dank dafür, Frodo.
Da mir dieser Punkt wichtig ist (und die Recherche Zeit gekostet hat!) erlaube ich mir eine kleine Ergänzung zu Artus:
Das Unternehmen, welches wir als Artus kennen, wurde am 30.03.1935 eingetragen als
Füllhalter-Gesellschaft Kaufmann & Co., Heidelberg. Persönlich haftender Gesellschafter Paul Kaufmann, Dipl.-Kaufmann in Hd., Kommanditist C.J. Lamy mit 2000 RM
Herr Lamy war also von Beginn an dabei.
Am 22.09.1936 ist dann die Firma geändert worden in
Artus Füllhalter-Gesellschaft Kaufmann & Co. und ein weiterer Kommanditist wurde aufgenommen.
1938 ist Paul Kaufmann dann ausgeschieden. Mitte 1939 wurde Herr Lamy dann persönlich haftender Gesellschafter. Im Oktober 1942 wurde die Firma wieder geändert in Kaufmann & Co. und Ende September 1956 die Gesellschaft aufgelöst.

Leider liegen nur noch die Handelsregistereinträge vor, die eigentlichen Akten sind im Laufe des 2.Weltkriegs zerstört worden.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“