Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bernhard1956
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2021 12:54
Wohnort: Gröbenzell

Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von bernhard1956 » 12.10.2021 17:27

Hallo,
ich habe einen Fend Zweifarbenkugelschreiber erworben. Bei einem der beiden Stifthalter scheint die Rückholfeder defekt zu sein.
Er geht beim Farbenwechsel nicht selbstständig in die Ausgangslage zurück. Es ist zwar kein Problem das händisch zu erledigen, wäre aber schön wenn er wieder komplett funktionieren würde. Gibt es für den Stift noch Ersatzteile oder hat jemand Erfahrung mit dem wechseln der Federn in den Stifthaltern und kennt eine Quelle für solche Federn. Bin für jede Info dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Thull

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von Arjay » 13.10.2021 23:36

Hallo Bernhard,

Handelt es sich bei dem Stift um einen mit den kleinen, kurzen D1 Minen, die auch noch heute im Handel sind, oder um einen Stift mit langen Kuliminen mit gebördeltem Ring, die heute kaum mehr im Handel erhältlich sind?

Es wäre also hilfreich, wenn Du uns ein Foto des Stifts zeigst.

Für die Fend-Stifte gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr, da die Herstellerfirma leider seit den 1990er Jahren nicht mehr existiert.

Falls es sich um einen Stift mit D1-Minen handelt, ist ein Austausch der Rückholfedern nicht möglich, da die Minenhalter bei diesen Stiften verkapselt aufgebaut sind. An die Feder kommt man da nicht ohne eine Zerstörung des Minenhalters heran.

Wenn es sich bei Deinem Stift um einen mit D1 Minen handelt (bitte Foto zeigen), kann ich Dir evtl. mit einem Ersatzteil (einem kompletten Minenhalter) aus meinem Fundus kannibalisierter, anderweitig kaputter Stifte helfen.
Gruß,
Timo.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von Arjay » 13.10.2021 23:41

Wenn es sich um einen Stift mit langen Minen handelt, habe ich zwar keine Ersatzteile für Dich, aber ich kann ggf. auf andere Weise helfen: Ich besitze auch einen solchen Stift; ich könnte die dort enthaltene Feder vermessen, so dass Du sie bei einem Feinmechaniker nachfertigen lassen könntest.
Gruß,
Timo.

bernhard1956
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2021 12:54
Wohnort: Gröbenzell

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von bernhard1956 » 14.10.2021 17:53

Hallo,
bei meinem Stift handelt es sich um einen der die kurzen Minen (67mm) hat.
Gruß Bernhard

bernhard1956
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2021 12:54
Wohnort: Gröbenzell

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von bernhard1956 » 14.10.2021 18:12

Anbei Bilder zum Stift:
IMG_0057.JPG
IMG_0057.JPG (210.5 KiB) 2844 mal betrachtet
IMG_0064.JPG
IMG_0064.JPG (99.8 KiB) 2844 mal betrachtet

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von Arjay » 14.10.2021 21:51

Danke - die Fotos klären Einiges.

Auf dem letzten Foto fehlt ein entscheidendes Bauteil: eine Haltescheibe oder -Klammer, die die pilzförmigen Köpfe der Federstangen fixiert. Das müsste eine kreisförmige Scheibe mit zwei radialen Schlitzen oder Aussparungen sein.

Hast Du diese Scheibe? Falls nein, dann liegt das Problem nicht an einer defekten Feder, sondern an der fehlenden Aufhängung der Federn für die beiden Minenhalter.
Zuletzt geändert von Arjay am 14.10.2021 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Timo.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von Arjay » 14.10.2021 22:29

Kannst Du die Federstangen an den pilzförmigen Köpfen nach hinten ziehen, und sie ziehen sich beim Loslassen von selbst wieder zurück? Falls ja, liegt das Problem nicht an den Federn, sondern an der fehlenden Scheibe oder Klammer.
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von stift » 15.10.2021 5:36

Ist mir auch gleich aufgefallen das die Scheibe für die Aufhängung fehlt.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

bernhard1956
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2021 12:54
Wohnort: Gröbenzell

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von bernhard1956 » 15.10.2021 11:10

Hallo,
die Scheibe fehlt nur auf dem Bild. Es ist schon die Feder die Probleme macht.
Gruß Bernhard

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Zweifarbenkugelschreiber Rückholfeder defekt

Beitrag von Arjay » 07.02.2022 19:12

Hallo Bernhard,

entschuldige bitte, ich war länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Vielleicht hilft Dir das hier doch noch weiter:

Nimm den Minenhalter, dessen Rückholfeder blockiert ist aus dem Stift heraus.

Lässt sich die gefederte Teleskopstange wenigstens ein wenig heraus ziehen? Ist die Stange verbogen - dann biege sie gerade, vielleicht gehts dann wieder.

Falls die Teleskopstange blockiert ist, sprühe Caramba oder WD-40 Öl in den Zylinder, in dem die Stange läuft. Vielleicht lässt sie sich damit wieder gängig machen.

Viel Erfolg, Timo.
Gruß,
Timo.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“