Geha 760

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dwbach
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2021 8:39

Geha 760

Beitrag von dwbach »

Guten Tag zusammen,

zum gezeigten Geha (760?) gibt die Forumssuche nicht viel her oder ich suche nicht richtig. Kennt sich jemand mit diesem Füller aus bzw. kann eine Bezugquelle für eine Ersatzfeder nennen und/oder mir sagen, wie man einen solchen Füller zerlegt?

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
20211228_085833.jpg
20211228_085833.jpg (488.43 KiB) 2571 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha 760

Beitrag von TomSch »

Hi Dirk,

nach gemütlichem Einweichen des Griffstücks kannst du das Federmodul - ähnlich wie bei einem Pelikan Mxyz herausschrauben. Dann ist natürlich die Frage, warum du ihn komplett zerlegen willst.

Schönes Stück! Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Geha 760

Beitrag von stift »

Es gibt zwei Möglichkeiten,entweder der Füller hat eine Mechanik die zum rausdrehen geht und wenn nicht muss man das Mundstück runterdrehen um zum Kolben zu gelangen.Aber ich glaube das der schon einen Plastikkolben hat,kann mich auch irren.
Mit Geha habe ich mich nie beschäftigt und kaufe sie auch nicht,ich kaufe Druck oder Hebelfüller und Sicherheitshalter.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Horsa

Re: Geha 760

Beitrag von Horsa »

Ja, die Federhülse kann man herausschrauben, den Tintenleiter kann man nebst Feder aus der Hülse ziehen. Sitzt meist aber recht stramm.
Die Federhülsen scheinen alle die gleiche Größe zu haben. Ich denke, man kann die Ferhülsen dieser Zeit ingesamt untereinander tauschen. Die Federgrößen können sich jedoch geringfügig unterscheiden. Macht aber nix. Du kannst so auch die Feder eines einfachen Schulfüllers dieser Zeit einsetzen. Die waren in meinen Augen auch ganz besonders gut.
Die Geha Schulfüller findet man günstig in der Bucht. Die anderen aber auch. Ach ja, auch mit dem Herausdrehen der Federhülse wird man nicht an den Kolben kommen. Da wird man vermutlich tatsächlich das ganze Mundstüch abnehmen müssen, vielleicht auch mehr.Ohne Grund würde ich ihn auch nicht zerlegen.
Die Dinger sind oft in erfreulich gutem Zustand.
Zur genauen Identifizierung würde ich hier mal schauen:
http://www.ruettinger-web.de/geha-fueller1957.html


LG

Horsa
Benutzeravatar
dwbach
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2021 8:39

Re: Geha 760

Beitrag von dwbach »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Vor allem die Antworten zur Mechanik des Füllers bringen mich schon etwas weiter. Der Füller hat 08/15 eine Feder von Faber Castell. Die ursprüngliche 14K Goldfeder ist nicht mehr aufzufinden.

Drehen lässt sich nichts am Gehäuse - wirklich gar nichts. Ich habe den Füller vor Jahren bereits einmal in normales Wasser eingeweicht, damit aber nicht viel erreicht. Ich werde ihn nun noch einmal einweichen aber Gewalt werde ich dem Füller nicht antun, also bleibt er bei Misserfolg wohl erst einmal ein nettes Museumsstück.

Tatsächlich habe ich http://www.ruettinger-web.de/geha-fueller1957.html bereits als Quelle für die Identifizierung genutzt - daher die Bezeichnung des Füllers "Geha Model 760 perlgrau". Der Ring um die Kappe und der Clip waren wohl einmal vergoldet, die Vergoldung ist leider sehr stark berieben.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha 760

Beitrag von TomSch »

Hallo Dirk,

eine Faber Castell Feder ist nicht die schlechteste Alternative. In der Regel hatten diese Stahlfedern einige Flexibilität aufzuweisen. In Ermangelung von Gold-Originalfeder-Alternativen hat man dunnemals oft einfach was anderes Passendes eingesetzt, was eben so zur Hand war. Wenn der Füller sonst funktioniert, würde ich ihn erst einmal so verwenden.

Am Gehäuse ist da auch nichts zu drehen! :!:

Im Gesucht-privat-Abteil des Forums (viewforum.php?f=52) könntest du ja mal eine Anfrage nach einer O-Feder posten. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
dwbach
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2021 8:39

Re: Geha 760

Beitrag von dwbach »

Hallo Thomas,

nachdem hier im Forum mit Natron hantiert wurde, ich aber keines zur Hand hatte, habe ich es mit Backpulver probiert und siehe da, nach einigem Spülen und der Entfernung von etwas, das ich für zum Füller zugehörig erachtet habe und das sich als getrocknete Tinte herausgestellt hat, funktioniert er wieder. Den Ratschlag mit den Gesuchen werde ich befolgen.

Danke und Gruß
Dirk
20220104_130042.jpg
20220104_130042.jpg (669.67 KiB) 2153 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“