Hallo,
derzeit habe ich einen, technisch interessanten, Mercedes auf der Werkbank... Nein es geht nicht um die Automobilmarke!
Auch die Füllfederhalter, die vom Autobauer als Werbegeschenk/Merchandising, mit dem "Daimler Benz/Mercedes" - Label auf den Markt gebracht wurden, sind hier nicht gemeint!
Es geht um die Heidelberger Marke Mercedes!
Über die Geschichte der Firma weiß ich leider viel zu wenig - das ist auch ein Grund dafür, diesen Beitrag zu eröffnen. Vielleicht mag jemand etwas über Mercedes schreiben, Modelle vorstellen, oder die Persönlichen hinter der Marke beleuchten - das wäre super! Das soll ein "offener" Thread werden, um "Mercedes" die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die der Hersteller, meiner Meinung nach, verdient!
Vor "Corona" (eine interessante, neue Zeitrechnung ), bekamen meine Kinder, nach einem wirklich tollen, Besuch von Frodo's Füllermuseum in Heidelberg, einen Mercedes Kolbenfüller geschenkt. Das ist unser bisher einziger Mercedes - technisch auch ein Leckerbissen - den ich aber später vorstellen möchte...
Danach geriet die Marke irgendwie aus meinem Blickfeld - bis mir ein Forumsmitglied einen Druckknopffüller zur Überholung zuschickte.
Wieder begeistert mich die Technik!
Zeitlich würde ich den Stift in die Periode der "Weimarer Republik" einordnen - vom Design her, der Füllmechanik und der Verwendung von Goldteilen, die ja zu Beginn der Kriegsproduktion, strikt reglementiert war...
Nach dem Meilenstein "Duofold" und Parker's weltweiter Kampagne, inklusive der Übernahme von Osmia, war eigentlich klar, wie ein Druckknopffüller auszusehen hatte!
Mercedes sah das offenbar anders und präsentierte eine eigenständige Lösung.
Auf den ersten Blick, ein ganz normaler Druckknopffüller aus dieser Zeit!
Gut - ein paar Details, weisen auf einen gehobenen Anspruch hin - wie zum Beispiel, der "Schlangenclip"...
Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal - die Clips wurden extern gefertigt und zugekauft, allerdings dürften die Kosten, gegenüber einem Standardclip, schon etwas höher gewesen sein...
Wirklich toll finde ich aber das Federaggregat - ein ganz frühes "Tripel"...
Mittlerweile ist ein geschraubtes Federaggregat ja fast Standard. Die Firma Bock nennt die Anordnung von Feder, Tintenleiter und Einschraubhülse "Tripel", was sich, als Bezeichnung durchgesetzt hat.
Beim Mercedes ist es noch keine Schraubhülse, sondern ein Ring, der die Feder festlegt, die Gewindegänge werden vom Tintenleiter gebildet.
Fertigungstechnisch ist der Tintenleiter der Wahnsinn/oder eben ein Alptraum...
Das könnte das früheste Tripel überhaupt sein!
Abhängig von der exakten Datierung des Füllers - vielleicht weiß ja jemand genaueres... Mein bisher frühester Füllfederhalter mit einem (Einschraub-) Tripel ist ein "Whal-Eversharp" Doric - aus den späten 1930er Jahren.
Also - falls jemand etwas weiß über Mercedes im allgemeinen, oder diesen Füller im speziellen - bitte beteiligt Euch!!!
Mercedes
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Mercedes
Hallo Andi,
hier ein Foto einer Seite eines Mercedes Katalogs. Leider steht nirgendwo eine Jahreszahl.
Viele Grüße
Thomas
hier ein Foto einer Seite eines Mercedes Katalogs. Leider steht nirgendwo eine Jahreszahl.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Mercedes
Hier noch ein paar Mercedese:
- Dateianhänge
-
- B78DBC6B-FA94-4F62-91BA-63DC243D17AE.jpeg (149.7 KiB) 3568 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Mercedes
Vielen Dank ihr beiden für diese Bilder. Ich bin total begeistert. Das liegt daran, dass ich auch mal 2 Mercedese hatte, die beide überragend schrieben. Sensationelle Federn sind das, denen ich bis heute nachtrauere.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
- Kormoranfeder
- Beiträge: 563
- Registriert: 02.06.2019 18:31
- Wohnort: Bad Oldesloe
Re: Mercedes
Ich habe auch einen Mercedes, der sehr gut schreibt. Mir gefällt vor allem der Clip
lg
mecki
lg
mecki
Re: Mercedes
Hallo,
Durch den Tintenleiter führt ein Schlitz - ein ganz konventioneller Tintenkanal. Das Gewinde ist integraler Bestandteil des Tintenleiters und dient dazu, diesen in die Sektion zu schrauben.
Bei einem normalen Federaggregat zum einschrauben, trägt die Hülse, welche Feder und Tintenleiter zusammen hält, das Gewinde - nicht der Tintenleiter selbst.
Ein nettes Forumsmitglied hat mir mitgeteilt, daß das erste Federaggregat zum einschrauben von Pelikan 1929 eingeführt wurde - Vielen Dank für die Information!
Um so mehr würde mich die genaue Datierung des Mercedes interessieren.
Hier ist noch ein Bild vom Pelikan - Aggregat, zwar keines von 1929, aber immerhin noch aus Ebonit.
Ja und nein...Kormoranfeder hat geschrieben: ↑22.01.2022 11:20Hab ich das richtig verstanden? Das Gewinde dient als Tintenleiter?
Durch den Tintenleiter führt ein Schlitz - ein ganz konventioneller Tintenkanal. Das Gewinde ist integraler Bestandteil des Tintenleiters und dient dazu, diesen in die Sektion zu schrauben.
Bei einem normalen Federaggregat zum einschrauben, trägt die Hülse, welche Feder und Tintenleiter zusammen hält, das Gewinde - nicht der Tintenleiter selbst.
Ein nettes Forumsmitglied hat mir mitgeteilt, daß das erste Federaggregat zum einschrauben von Pelikan 1929 eingeführt wurde - Vielen Dank für die Information!
Um so mehr würde mich die genaue Datierung des Mercedes interessieren.
Hier ist noch ein Bild vom Pelikan - Aggregat, zwar keines von 1929, aber immerhin noch aus Ebonit.
Grüße Andi
Re: Mercedes
Hallo,
Mercedes Füllfederhalter Fortsetzung...
Hier mal ein paar Bilder: Da der Kaweko Sport älter ist, die Kaweko Homepage sagt 1911 als Erscheinungsdatum (Mercedes/Heidelberg wurde, laut Internetrecherche 1920 gegründet), wurde das grundsätzliche Design dieses Mercedes Modells wohl "entliehen"...
Allerdings würde ich hier nicht von einem Plagiat sprechen, da sich der Mercedes doch in wesentlichen Punkten vom Kaweko unterscheidet (vor allem was die Füllmechanik angeht).
Das Konzept ist allerdings ähnlich - ein stark verkürzter Füllfederhalter, der erst mit aufgesetzter Kappe Gebrauchslänge erreicht. Im Gegensatz zu dem, anfangs vorgestellten, Druckknopffüller (der wahrscheinlich älter ist), wurde hier eine, eigens für Mercedes geprägte, Feder verbaut. Die Verwendung einer Stahlfeder und der Verzicht auf Goldapplikationen, in Verbindung mit der aufwendigen Guioche und der hochwertigen Füllmechanik (dazu später mehr, wenn ich den Kolbenmechanismus ausgebaut habe), sowie die Prägung eines "Reichsgebrauchsmuster"- Schutzes, verweisen klar auf die Produktion während des Krieges... Das eigentliche "Highlight" ist aber die Kolbenmechanik - dazu aber mehr im Folgenden - dieser Beitrag ist schon ziemlich lang geworden...
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Andi
Mercedes Füllfederhalter Fortsetzung...
Nun möchte ich die Vorstellung nachholen.Wurmbunt hat geschrieben: ↑20.01.2022 0:00Hallo,
...
Vor "Corona" (eine interessante, neue Zeitrechnung ), bekamen meine Kinder, nach einem wirklich tollen, Besuch von Frodo's Füllermuseum in Heidelberg, einen Mercedes Kolbenfüller geschenkt. Das ist unser bisher einziger Mercedes - technisch auch ein Leckerbissen - den ich aber später vorstellen möchte...
Hier mal ein paar Bilder: Da der Kaweko Sport älter ist, die Kaweko Homepage sagt 1911 als Erscheinungsdatum (Mercedes/Heidelberg wurde, laut Internetrecherche 1920 gegründet), wurde das grundsätzliche Design dieses Mercedes Modells wohl "entliehen"...
Allerdings würde ich hier nicht von einem Plagiat sprechen, da sich der Mercedes doch in wesentlichen Punkten vom Kaweko unterscheidet (vor allem was die Füllmechanik angeht).
Das Konzept ist allerdings ähnlich - ein stark verkürzter Füllfederhalter, der erst mit aufgesetzter Kappe Gebrauchslänge erreicht. Im Gegensatz zu dem, anfangs vorgestellten, Druckknopffüller (der wahrscheinlich älter ist), wurde hier eine, eigens für Mercedes geprägte, Feder verbaut. Die Verwendung einer Stahlfeder und der Verzicht auf Goldapplikationen, in Verbindung mit der aufwendigen Guioche und der hochwertigen Füllmechanik (dazu später mehr, wenn ich den Kolbenmechanismus ausgebaut habe), sowie die Prägung eines "Reichsgebrauchsmuster"- Schutzes, verweisen klar auf die Produktion während des Krieges... Das eigentliche "Highlight" ist aber die Kolbenmechanik - dazu aber mehr im Folgenden - dieser Beitrag ist schon ziemlich lang geworden...
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Andi
Grüße Andi
Re: Mercedes
Hallo - hier der Nachtrag.
Habe gerade noch die Kolbenmechanik ausgebaut, um sie hier zu zeigen! Ist das nicht extra cool?!?
Doppelkorkkolbenteleskopmechanik - alles original - der Füller ist nach 80 Jahren immer noch dicht - der hintere Kolben zeigt keine Verfärbung durch Tinte...
Hier habe ich weder den vorderen noch den hinteren Kork getauscht! Der Füller wurde einmal mit "Pelikan Königsblau" befüllt und getestet - alles dicht, alles gut und fertig!
Die Mechanik habe ich nur ausgebaut, um sie zu zeigen!
So viel zur Haltbarkeit von Korkkolben...
Habe gerade noch die Kolbenmechanik ausgebaut, um sie hier zu zeigen! Ist das nicht extra cool?!?
Doppelkorkkolbenteleskopmechanik - alles original - der Füller ist nach 80 Jahren immer noch dicht - der hintere Kolben zeigt keine Verfärbung durch Tinte...
Hier habe ich weder den vorderen noch den hinteren Kork getauscht! Der Füller wurde einmal mit "Pelikan Königsblau" befüllt und getestet - alles dicht, alles gut und fertig!
Die Mechanik habe ich nur ausgebaut, um sie zu zeigen!
So viel zur Haltbarkeit von Korkkolben...
Grüße Andi