Waterman's Ideal 52

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Waterman's Ideal 52

Beitrag von Christian OSB »

Moin, liebe Oldie-Freunde,
nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen Waterman's Ideal 52 aus der Schublade gekramt. Da fiel mir wieder ein, daß ich gar nicht so richtig weiß, wie alt das Schätzchen wohl sein mag. Bevor ich lange Beschreibungen tippe, stelle ich lieber ein paar Bilder dazu ins Netz. Nur noch eben die Bemerkung, daß dieser Füller riechbar ist - wenn er zwischen den Fingern warm wird, richt er so richtig schön nach Gummi - so wie sich das für einen richtigen Oldie auch gehört.

Wann wurde dieser Füller wohl gebaut?

Danke für Auskünfte, Mutmaßungen und andere Kommentare!


Euer
Christian
Dateianhänge
Auf der Kappe steht "Waterman's - made in Canada"
Auf der Kappe steht "Waterman's - made in Canada"
ideal07.jpg (59.05 KiB) 4151 mal betrachtet
ideal03.jpg
ideal03.jpg (55.73 KiB) 4146 mal betrachtet
Der Schaft trägt die Prägung "Waterman's Reg.U.S. Ideal Pat.Off. Fountain Pen", am Schaftende "Waterman's Reg.U.S. ... made in U.S.A." und am Schaft"kopf" eine "52".
Der Schaft trägt die Prägung "Waterman's Reg.U.S. Ideal Pat.Off. Fountain Pen", am Schaftende "Waterman's Reg.U.S. ... made in U.S.A." und am Schaft"kopf" eine "52".
ideal06.jpg (46.66 KiB) 4141 mal betrachtet
hotap

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von hotap »

Hallo Christian,

ich denke mal so Anfang bis Mitte 20er Jahre.

Da du wahrscheinlich des englischen mächtig bist, könnte dies http://www.richardspens.com/?page=ref/52_profile.htm hier helfen?

Ist deiner ohne Clip und was steht alles auf der Kappe?

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von Linceo »

Hallo Christian,

da ich mein Sammelgebiet auf ältere Füllhalter (vor 1950) und vor allem auch auf ausländische Fabrikate ausweiten möchte, habe ich mich zuletzt recht intensiv mit der englischen und amerikanischen FH-Produktion und ihren Erzeugnissen beschäftigt.

Vom ersten Augenschein her kann ich Günter da nur zustimmen. Bei Ebay Großbritannien gab es gestern abend zwei Conway Stewart Modelle aus den 20er Jahren, die Deinem Waterman SEHR ähnlich sahen.

Viel Freude mit dem guten Stück!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von stift »

hallo
ja das ist ein waterman aus den 20er jahren kein zweifel.
hatte der einen clip?
hinten steht die nr. bei mir 52V.
wennst willst kann ich dir einen watermankatalog in kopie mailen ist aus dem jahr 1928 sind vier seiten.
der hat mir schon oft geholfen da ich ja auch waterman sammle.
schreib mir ein pn.natürlich wenn du willst.
am anfang ist das nummernsystem etwas komplitziert und im katalog steht alles schön beschrieben.
ich freue mich auf antwort.
mlg aus wien harald
#Non, je ne regrette rien#
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von Münsterländer »

Ha, Linceo, sprich Donate,

DAS GIBT´S DOCH NICHT !!
Die Welt ist klein.
Jetzt rate doch mal, wer der Conway Stewart 356 von 1932 gestern abend geschossen hat ?

Der Münsterländer Ewald.
Ist schon auf dem Wege zu mir.
Christian, ich kann ihn Dir im April mal zeigen, wenn ich nach Damme komme.

War imho auch nicht zu teuer mit gut 37 Pfund.
Der hat tatsächlich starke Ähnlichkeit mit Deinem Waterman. Ich wöllte meine CS-Fraktion mal etwas stärken und da fiel mir das Teil ins Auge. Am Samstag habe ich noch einen ungewöhnlichen Conway geschossen: einen beige-grundigen CS 526S mit ganz leichter Graumelierung, ohne Clip, stattdessen mit Ring. Hattest Du den auch auf Beobachten, Donate ??

Das letzte Wochenende war ein extra erfolgreiches für mich: auch die GEHA Goldschwinge mit rolled Gold-Kappe am Samstag konnte ich an meinen Gürtel hängen. Ist schon meine zweite Goldschwinge; da freue ich mich echt drauf.

Liebe Grüßlis in die Runde

Ewald
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von Rene »

Hallo Christian,

hier ist mal solch ein Waterman in Aktion. Man beachte die herrlich flexible Feder. Ein Traum!
http://www.youtube.com/watch?v=PlA2FHUp ... re=related

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von stift »

hallo
deswegen liebe ich meine watermans einfach herlich zu schreiben vorallem mein 55er hat eine wunderbare feder.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
hotap

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von hotap »

Liebe Mädels und Jungs…

…lasst mich bitte nicht schwach werden. :?

Bisher habe ich nur zwei Waterman’s Hebelfüller No.52.

Nämlich diesen schönen RingTop aus den 20er Jahren.
http://www.penexchange.de/forum_neu/dow ... php?id=277
und einen schönen, perfekt schreibenden 52er in Gray-Silver-Pearl aus den Ende 20er - Anfang 30er Jahre.

Und das sollte eigentlich reichen. Hoffe ich jedenfalls...

Alles Gute
Günter
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von Rene »

Und das sollte eigentlich reichen. Hoffe ich jedenfalls...
Hier kann ich nur sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
Ich nehme es mir auch immer vor und denke "nur noch diesen einen, aber dann ist Schluss..." Die Verlockungen sind einfach zu groß. Und in dem Thread über "butterweiche Federn" kann man auch einiges sehen was einen dann wieder "butterweich" werden lässt.

Viel Spaß beim Schreiben mit den Federn!!

René
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Waterman's Ideal 52

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Auskünfte. Bin ja ganz platt, daß so viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit gekommen sind.

@stift: Habe Dir gerade eine PN geschrieben und hoffe, daß diese überkommt. Ansonsten bitte auf meiner Mailadresse nochmals melden. Danke!

@Münsterländer: Ich freu mich schon auf April! Bring ruhig ein paar Schätzchen zum bestaunen mit! (Meine Sammlung ist ja nicht so groß...)

@René: Vielen Dank auch für die Hinweise zu den Filmchen auf Youtube. Da komme ich echt ins schwärmen, zum einen wegen der Federn, klar, aber auch wegen der gekonnten handschriftlichen Schnörkel, die so klar und sauber aus der Feder sich aufs Papier zaubern... beeindruckend. Ich fange mal an zu üben.

@hotpap: Und jetzt natürlich auch noch zum Clip: Es war keiner dran, als ich den Füller bekam. Ein lieber Sammler aus Holland hat ihn mir mal als Dankeschön für die Zusendung eines alten Pelikan 140 und der der Kopie eines ihm zu teuren Buches (Titel sag ich nicht!!!) geschenkt. Das hat mich schon etwas beschämt, so ein altehrwürdiges Schreibgerät! Scheinbar ist es ein "gestückelter" Füller, denn auf der Kappe steht "made in Canada" und auf dem Füller "made in U.S.A." Die Kappe ist auch etwas dunkler und hat einen fetten Riß. Aber das stört mich nicht.

Für alle Einträge in dieses Thema nochmals herzlich DANKE - und schreibt gerne noch weiter hier. Ich lese es mit Vergnügen!

Viele Grüße aus Damme!
Euer Christian
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“