Geha Schulfüller Federwechsel

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Hinterland
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2022 20:02

Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von Hinterland »

Guten Morgen,

ich fand neulich in der hintersten Schublade einen mir völlig fremden roten Geha Schulfüller aus den 70er oder 80er Jahren. (Während meiner ganzen Schulzeit schrieb meine Banknachbarin mit Geha und ich mit Pelikan, und wir waren ganz friedlich). Kann man die Feder dieses Füllers auswechseln? Ich sehe, dass es andere Breiten gibt und sogar oblique Federn, aber es bewegt sich nichts, wenn man schraubt oder zieht. Braucht es ein Spezialwerkzeug oder is dies sozusagen ein Einweg Gerät?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,

Petra
PXL_20220216_073713726.jpg
PXL_20220216_073713726.jpg (500.62 KiB) 2229 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von ostfüller »

Hallo Petra,

die Feder ist tauschbar. Sie ist gesteckt und muss gezogen werden. Das braucht etwas Grip, Kraft, Gefühl und Geduld. Es ist machbar und ich wünsche Dir Erfolg.

Viele Grüße
Marco
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von rubicon »

Falls du es eh nicht schon versucht hast, helfen z.B. Gummihandschuhe, die man zum Putzen nehmen kann, um etwas mehr Grip zu haben.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von Zoidberg »

Die Feder selbst kann gezogen werden.

Aber...

möglich, daß andere Federn beim Einsetzen das alte Material trotzdem sie passen sollten, zum Platzen bringen.

Weiß nicht, ob man da mit Wärme eine gewisse Geschmeidigkeit erreichen kann.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von Darwin666 »

Falls nicht bereits geschehen, würde ich zunächst lange Wässern.
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Hinterland
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2022 20:02

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von Hinterland »

Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Dachte ich mir doch, dass ich ein bißchen zu zimperlich war. Ein kurzer Besuch im Ultraschallbad, ein alter Fahrradschlauch, ein Ruck und die Feder kommt ganz glatt heraus. Jetzt sehe ich auch, warum er so trocken schreibt - ein Minikanälchen im Tintenleiter...

Nun wir der gute Geha mal ein bißchen aufgepimpt. Mal sehen, ob er sich an ein Leben jenseits des Königsblau gewöhnen kann...

Herzlichen Dank!

Petra
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Geha Schulfüller Federwechsel

Beitrag von chw9999 »

Die "klassische Methode" (da seinerzeit als Schüler schon praktiziert) ist, die Feder mit der Oberseite nach unten auf ein dünnes Papierheftchen (Matheheft o.ä. ;)) zu legen, dann die Metallkappe mit der großen Öffnung nach unten auf die Feder zu drücken (knapp hinter dem Iridiumkorn aufsetzend), und kurz beherzt am Füller in Flucht zur Feder zu ziehen.

Das klappte auch in der Schule, wenn man keinen Schlauch zur Hand hatte. Fragt mich bitte nicht, warum wir so was gemacht hatten, schließlich endete das IMMER mit blauen Fingern und versauten Heften... :D


Ich mache es übrigens auch heute noch so, aber mit Gummihandschuhen ;)

Viele Grüße
Christoph
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“