Tempo Druckknopffüllhalter

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
marga
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2022 15:44

Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von marga »

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich habe einen Tempo Druckknopffüllhalter, den ich öffnen muss, weil es anscheinend irgendwo ein Leck gibt. WIe bekomme ich den Knopf hinten raus. Er lässt sich problemlos betätigen. Ich dachte mit ziehen ginge es, aber mit normalen ziehen rührt sich da nichts. Und bevor ich da was zerstöre - gibts da eine andere Methode. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

LG
marga
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 630
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von Reformator »

Hallo Marga,

den Knopf zieht man eigentlich gar nicht ab. Druckknopffüller öffnet man, indem man das Griffstück abdreht. Da sollte es ein Gewinde zum Schaft hin geben.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von Will »

Hallo zusammen,

zum Öffnen ist das Entfernen des Druckknopfs nicht absolut zwingend erforderlich, wenn der Tintensack sowieso bereits seinen Geist aufgegeben hat. Grundsätzlich sollte der Druckknopf jedoch gezogen werden, indem man diesen beim Ziehen herauswackelt. Die Pressure Bar wird von hinten entfernt, wenn diese nicht mit Tintensackresten im Korpus verklebt oder verkrustet ist. Die Stelle zwischen Griffstück und Schaft sollte vorsichtig angewärmt werden. Dann das Griffstück zum Öffnen aufdrehen, egal ob dieses gesteckt oder verschraubt ist.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
marga
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2022 15:44

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von marga »

ok, ich danke euch schon mal, versuch das morgen mal. Heut fehlt mir um die Zeit die entsprechende Ruhe dafür.

LG
marga
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von stift »

Hallo
Ohne Zange wird der Druckknopf nicht leicht zum Abziehen gehen.
Aber Gerd hat den Rest eh super gut erklärt.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
12.03.2022 9:27
Hallo
Ohne Zange wird der Druckknopf nicht leicht zum Abziehen gehen.
Aber Gerd hat den Rest eh super gut erklärt.
LG
Harald
Hallo Marga,

um einen Füllhalter zu zerlegen braucht es verschiedene Werkzeuge. Haralds Tipp ist da Gold wert, ohne eine kleine Zange wird das mit dem Druckknopf meistens nichts. Schau mal hier in den Werkzeugfaden, oft sind es alltägliche Gegenstände, die für eine Zerlegung dienlich sein können:
viewtopic.php?f=14&t=25509&hilit=Werkzeug

Ein Blick in unser Pen-Wiki mit den Reparaturhilfen hat mir auch den ein oder anderen zündenden Funken gegeben, wenn ich nicht weiter wusste:
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... aturhilfen

Hat man nämlich erst mal angefangen, kommt man da schnell vom Hölzchen auf's Stöckchen 😊.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
marga
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2022 15:44

Re: Tempo Druckknopffüllhalter

Beitrag von marga »

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tips. Den Knopf habe ich leider nicht herausbekommen, aber es hat auch so funktioniert.
Ich hatte nur Angst, dass sich der Tintensack evtl. mit der Druckstange ins Gehege kommt, wenn ich die nicht richtig einfädle beim Zusammenbauen. Der alte Sack war nur oben abgerissen, und auch schlecht verklebt, desweiteren ohne Talk. Er schreibt wieder und ich mag es wie er schreibt. Im Anhang noch Bilder und wie schon gesagt, danke für eure Tips.
Die Feder ist eine Osmium 14 ct.

LG
marga
Dateianhänge
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo4.jpg
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo4.jpg (101.45 KiB) 2440 mal betrachtet
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo3.jpg
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo3.jpg (95.58 KiB) 2440 mal betrachtet
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo2.jpg
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo2.jpg (116.55 KiB) 2440 mal betrachtet
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo1.jpg
2022-03-12 18_52_36-C__Users_Luise01_Desktop_Tempo1.jpg (139.59 KiB) 2440 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“