Umbau eines Duofold von 1987

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von Zollinger » 19.03.2022 20:16

Es ist kein Geheimnis, dass ich eine Schwäche habe für die Duofolds der 80er und 90er. Diese Füller gefallen mir einfach sehr gut und überzeugen mich durch eine unglaublich gute Herstellungsqualität.

Letzthin kam mir ein sehr gut benützter Parker Duofold Centennial von 1987 (also aus dem ersten Produktionsjahr) in die Hände. Wie gesagt, der Füller war in einigen Punkten nicht mehr ganz taufrisch. Zum Beispiel hatte er einen Kappenriss obwohl es mir unerklärlich ist, wie der Vorbesitzer dies geschafft hat (womöglich mit Hilfe einer Axt...?).

Da ich weiss, dass diese Füller aus massiven Plexiglasrohlingen auf der Drehbank hergestellt wurden, wusste ich auch, dass bei diesem Material durch chemisches Schweissen ziemlich gute Verbindungen erzeugt werden können. Ein Lösungsmittel, welches dazu geeignet ist, ist Dichlormethan. Das Zeug ist ziemlich giftig, funktioniert aber ausgezeichnet.

Nachdem die Kappe erfolgreich repariert war, habe ich den Füller eine ganze Weile benutzt. Und obwohl diese Federn fantastisch und perfekt schreiben, können sie einem verwöhnten Vielschreiber mit der Zeit schon mal etwas langweilig erscheinen...

Da erinnerte ich mich an eine alte Duofold Senior Feder von ca. 1925, welche schon mehrerer Jahre auf einen Einsatz wartete. Also flugs die Feder am Duofold Centennial demontiert und versucht die alte einzusetzen. Ging nicht. Die neue Feder hat eine Aussparung, welche mit einem Nocken auf dem Tintenleiter korrespondiert, damit beim Montieren nichts verrutscht. Kurz ins Internet geschaut und festgestellt, dass diese Tintenleiter als Ersatzteil verfügbar waren. Also habe ich kurzerhand den Nocken auf der Drehbank abgedreht und versucht die neue Feder zu montieren. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Geometrie der Feder und die des Tintenleiters einiges auseinandergehen und von der Seite betrachtet eine Lücke klafft. Also habe ich mir nochmals ein Herz gefasst und den Heissluftföhn hervorgeholt. Mit etwas Hitze konnte ich den Tintenleiter der Feder anpassen. Ich musste allerdings höllisch aufpassen, dass sich der TL nicht gleich in Suppe verwandelte.

Nun habe ich einen Duofold von 1987 mit einer Feder von 1925, die so ziemlich nach meinen Vorstellungen schreibt:

Bild

Bild

Vergleich mit einer Originalfeder:

Bild

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von JulieParadise » 20.03.2022 0:07

Wow, da hast Du ja offenbar mit viel Können, Wissen und Einsatz das Beste aller Welten erfolgreich zusammenbringen können: Einen modernen und unkomplizierten Füller(körper) mit einer wunderschönen klassischen Feder.

Viel Freude damit und herzlichen Dank für die wie immer herrlichen Fotos!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von Zollinger » 20.03.2022 8:53

JulieParadise hat geschrieben:
20.03.2022 0:07
...Einen modernen und unkomplizierten Füller(körper) mit einer wunderschönen klassischen Feder.
Danke Sina. Ja, das klingt schon fast perfekt.

...schon fast zu perfekt. So perfekt, dass ich den Füller vermutlich schon bald wieder zur Seite legen werde um nach etwas problematischerem Ausschau zu halten :lol:

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von ostfüller » 20.03.2022 9:08

Gratulation Christof,

das Ergebnis sieht sehr gut aus und ich teile Deine Freude über das Gelingen der teilweise heiklen OP.

Viele Grüße
Marco

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von Quast » 02.04.2022 7:14

Das ist ein sehr interessantes Projekt. Könntest Du villeicht auch ein Bild des Tintenleiters machen, also Feder von unten? Das würde mich sehr interessieren. :) :)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Umbau eines Duofold von 1987

Beitrag von Zollinger » 02.04.2022 7:44

Geht leider nicht. Der Duofold befindet sich bereits nicht mehr in meinem Besitz… :(

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“