ARTUS D.R.P.

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
marga
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2022 15:44

ARTUS D.R.P.

Beitrag von marga » 29.05.2022 14:35

Hallo liebe Forengemeinde,
wo sind die Artus-Spezialisten und natürlich auch die Anderen? Ich habe hier einen, lt. Füllerkappe, Artus vor mir liegen. Ob es tatsächlich einer ist, weiß ich nicht, denn der Kolbenmechanismus ist ein anderer, als die, die ich bisher bei Artus gesehen habe.
Nun meine Frage: Wie bekommt man den auf? Hinten, wo das Gewinde raussteht, kann man nichts aufdrehen. Sieht aus als wenn die braun verfärbte Kappe direkt mit dem Gewinde ein Teil ist. Da, wo die Riffelung ist, sieht es aus als wenn man das aufmachen könnte. Da bewegt sich aber nichts. Warum aufmachen? Er zieht kein Wasser und somit auch keine Tinte, Kolben bewegt sich, braucht möglicherweise auch einen neuen Kork und muss vermutlich komplett gereinigt werden. Kann jemand helfen? Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
marga
Dateianhänge
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.png
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.png (312.03 KiB) 2851 mal betrachtet
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.3.png
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.3.png (240.36 KiB) 2851 mal betrachtet
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.2.png
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.2.png (517.13 KiB) 2851 mal betrachtet
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.4.png
2022-05-29 14_04_59-Artus_D_R_P.4.png (537.13 KiB) 2851 mal betrachtet

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: ARTUS D.R.P.

Beitrag von Felix » 29.05.2022 14:48

Moin Marga,

am Füllknopf findest du seitlich ein kleines Loch. Wenn du dort vorsichtig mit einer Ahle hineindrückst, kommt der Verriegelungs"bolzen" heraus und du kannst den Füller weiter zerlegen. Wichtig ist es nur, hier nicht einfach rohe Gewalt anzuwenden, denn sonst zerstörst du ihn eventuell.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!

marga
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2022 15:44

Re: ARTUS D.R.P.

Beitrag von marga » 29.05.2022 16:36

Felix hat geschrieben:
29.05.2022 14:48
Moin Marga,

am Füllknopf findest du seitlich ein kleines Loch. Wenn du dort vorsichtig mit einer Ahle hineindrückst, kommt der Verriegelungs"bolzen" heraus und du kannst den Füller weiter zerlegen. Wichtig ist es nur, hier nicht einfach rohe Gewalt anzuwenden, denn sonst zerstörst du ihn eventuell.

Gruß
Felix
Hallo Felix,
dank dir für den Tipp. Ob ich mich das traue. Ich weiß nicht. Hab bis jetzt alle Füller aufgemacht, ohne den Splint zu ziehen. Mal sehen. Ich glaub da brauch ich einen guten Tag.
Gruß
marga

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ARTUS D.R.P.

Beitrag von TomSch » 29.05.2022 17:31

Hallo Marga,

das ist meiner Ansicht nach gar nicht so kompliziert.
Bei dem Anblick des Photos fühlte ich mich sofort an KaWeCo-Dia-&-Co erinnert. :P
    kolbenzugang.jpg
    kolbenzugang.jpg (198.56 KiB) 2788 mal betrachtet
      Ich vermute, dass der Bereich zwischen den Pfeilen - gegen den Uhrzeigersinn gedreht - den Weg zum kompletten Mechanismus frei macht. Dafür spricht auch, dass das Material dort aus Ebonit zu sein scheint. Probier's mit einem Stück Fahrradschlauch oder einem Fingerling für den Grip und Vorsicht beim Schraubversuch. ;)

      Viel Erfolg, Thomas

      Benutzeravatar
      Felix
      Beiträge: 242
      Registriert: 02.01.2022 12:32
      Wohnort: Nord-Niedersachsen

      Re: ARTUS D.R.P.

      Beitrag von Felix » 29.05.2022 20:40

      TomSch hat geschrieben:
      29.05.2022 17:31

      Ich vermute, dass der Bereich zwischen den Pfeilen - gegen den Uhrzeigersinn gedreht - den Weg zum kompletten Mechanismus frei macht. Dafür spricht auch, dass das Material dort aus Ebonit zu sein scheint. Probier's mit einem Stück Fahrradschlauch oder einem Fingerling für den Grip und Vorsicht beim Schraubversuch. ;)

      Viel Erfolg, Thomas
      Hätte ich auch erst so gedacht. Bin jetzt nur über die Aussage, dass das nicht ginge, darüber gestolpert, dass da noch zwei Splinte drin stecken. Würde mich Thomas, bevor ich versuchen würde, die Splinte zu ziehen, auf jeden Fall anschließen, erst einmal das Schraubgewinde zu überprüfen!

      Gruß Felix
      Gruß Felix

      No ink left behind!

      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3836
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: ARTUS D.R.P.

      Beitrag von TomSch » 29.05.2022 20:52

      Hallo Felix,

      meiner Empfindung nach ist das ein Missverständnis gewesen.
        kolbenzugang2.jpg
        kolbenzugang2.jpg (201.54 KiB) 2742 mal betrachtet
          Die beiden Splinte stecken hinten im Plastik, nicht in der den Kolbenmechanismus haltenden Hartgummmi-Einheit.

          Tschö, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          Benutzeravatar
          Felix
          Beiträge: 242
          Registriert: 02.01.2022 12:32
          Wohnort: Nord-Niedersachsen

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von Felix » 29.05.2022 21:50

          Moin Thomas,

          exakt die meinte ich. Bekomme das mit dem Handy nur mit den Pfeilen nicht so gut hin :D

          Die sind dann nur dazu da, die Mechanik komplett zu zerlegen? Wundert mich nur etwas, dass es zwei dieser Art sind. Kenne die von alten Osmias, aber da ist das immer nur ein Splint.

          Gruß Felix
          Gruß Felix

          No ink left behind!

          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3836
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von TomSch » 29.05.2022 22:01

          Hi nochmal,
          Felix hat geschrieben:
          29.05.2022 21:50
          Moin Thomas,

          exakt die meinte ich. Bekomme das mit dem Handy nur mit den Pfeilen nicht so gut hin :D

          Die sind dann nur dazu da, die Mechanik komplett zu zerlegen? Wundert mich nur etwas, dass es zwei dieser Art sind. Kenne die von alten Osmias, aber da ist das immer nur ein Splint.

          Gruß Felix
          Mit dem Mobile hätte ich das auch nicht hinbekommen, tröste dich, ich mache immer noch den Umweg über meinen Peh-Zeh und IrfanViews Zeichenwerkzeuge: einfach, schnell, effizient. :)
          Ich kenne eigentlich auch nur einen Splint, der dann in der Tat zur kompletten Derangierung der Mechanik entfernt wird. Vielleicht ist der "Splint" auf der Kolbenschraube auch gar keiner, sondern eine Druckstelle, die bei vergeblichen Versuchen entstand, die Mechanik zu deinstallieren?! Mann weiß et nich. :roll: :lol:

          Grüßle, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.

          jobojangles
          Beiträge: 22
          Registriert: 16.04.2008 14:25

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von jobojangles » 30.05.2022 7:21

          Kappe von Artus, Schaft und Teleksopmechanik von Montblanc (23x) ;)
          Grüße,
          Volker

          marga
          Beiträge: 47
          Registriert: 21.02.2022 15:44

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von marga » 30.05.2022 9:13

          jobojangles hat geschrieben:
          30.05.2022 7:21
          Kappe von Artus, Schaft und Teleksopmechanik von Montblanc (23x) ;)
          Grüße,
          Volker
          Hallo Volker, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob das überhaupt ein Artus ist. Auch wegen dem D.R.P., das da aufgedruckt ist. Und die Kappe passt nicht wirklich, hab ich festgestellt. Mal sehen was ich mit dem überhaupt mache.
          Gruß
          marga

          marga
          Beiträge: 47
          Registriert: 21.02.2022 15:44

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von marga » 30.05.2022 9:19

          Felix hat geschrieben:
          29.05.2022 20:40
          TomSch hat geschrieben:
          29.05.2022 17:31

          Ich vermute, dass der Bereich zwischen den Pfeilen - gegen den Uhrzeigersinn gedreht - den Weg zum kompletten Mechanismus frei macht. Dafür spricht auch, dass das Material dort aus Ebonit zu sein scheint. Probier's mit einem Stück Fahrradschlauch oder einem Fingerling für den Grip und Vorsicht beim Schraubversuch. ;)

          Viel Erfolg, Thomas
          Hätte ich auch erst so gedacht. Bin jetzt nur über die Aussage, dass das nicht ginge, darüber gestolpert, dass da noch zwei Splinte drin stecken. Würde mich Thomas, bevor ich versuchen würde, die Splinte zu ziehen, auf jeden Fall anschließen, erst einmal das Schraubgewinde zu überprüfen!

          Gruß Felix
          Na da bin ich aber froh, dass ich gestern keinen guten Tag gehabt habe :D und es beiseite gelegt habe.

          marga
          Beiträge: 47
          Registriert: 21.02.2022 15:44

          Re: ARTUS D.R.P.

          Beitrag von marga » 30.05.2022 9:26

          TomSch hat geschrieben:
          29.05.2022 17:31
          Hallo Marga,

          das ist meiner Ansicht nach gar nicht so kompliziert.
          Bei dem Anblick des Photos fühlte ich mich sofort an KaWeCo-Dia-&-Co erinnert. :P
            kolbenzugang.jpg
              Ich vermute, dass der Bereich zwischen den Pfeilen - gegen den Uhrzeigersinn gedreht - den Weg zum kompletten Mechanismus frei macht. Dafür spricht auch, dass das Material dort aus Ebonit zu sein scheint. Probier's mit einem Stück Fahrradschlauch oder einem Fingerling für den Grip und Vorsicht beim Schraubversuch. ;)

              Viel Erfolg, Thomas
              Hi Thomas, auch dir vielen Dank für deinen Tipp, habe hier auch einen Kaweco Dia liegen, den schon jemand zerstört hat. Für den suche ich noch ein neues Griffteil. Und einen zerstörten Kaweco Elite hab ich auch hier, da ist das Griffteil noch in Ordnung, aber der Kolben ist nicht mehr da. Nur noch die kleine Kappe, wo ursprünglich wohl der Stift drin war ist vorhanden. Da sind nur noch gelbliche Plastikbrösel hinten raus gefallen. Mal sehen was ich mit den Teilen anfangen werde.
              Gruß
              marga
              marga

              Antworten

              Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“