Vintage Füller - wohin damit?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Laurita
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2022 18:49

Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Laurita » 11.06.2022 18:56

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier - habe eine Kiste voller toller teilweise Original verpackt und neu verwendeter Füller und Kugelschreiber beim Ausmisten von Opas Wohnung gefunden…
Was macht man damit? Haben die einen Wert? bin total überfordert und wäre super dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann wohin man die bringen kann!

Folgende Marken: waterman, Parker, Castell, Pelikan, montblanc, ballograf, DB deutsche Bahn / senator, eversharp

Tausend dank und lieben Gruß Laurita

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von TomSch » 11.06.2022 19:13

Hallo Laura,

nun, du könntest dich zuerst einmal hier quer durchlesen: search.php?keywords=f%C3%BCller+geerbt. Dann weißt du einiges mehr. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Xerxes » 11.06.2022 19:15

Hi Laurita!
Ist natürlich schwierig einen Tipp zu geben, da wir ja nicht wissen in welchem Land, Bundesland oder Stadt du bist.
Aber vielleicht magst du ja einmal 1-2 Fotos (Nahaufnahmen) von den guten Dingern hereinstellen, dann können wir dir eventuell helfen die Füller zu bestimmen. Damit haben wir eventuell die Chance herauszubekommen, welche davon wertvoll sind. Vielleicht ist ja der eine oder andere hier dann interessiert und nimmt mit dir Kontakt auf.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Reformator » 11.06.2022 19:16

Hallo Laurita,

willkommen zunächst hier im Forum.
Das hört sich alles sehr interessant an. Auf keinen Fall einfach so weggeben. Ruhig bleiben. Nimm Dir Zeit, die Typen einzeln zu ermitteln. Es wird sich lohnen. Am meisten lohnt es sich natürlich, wenn Du sie selbst benutzt. Die meisten Füller/Verpackungen haben irgendeinen Aufdruck/Schriftzug über die Typenbezeichnung. Suchmaschine/Ebaysuche sind dann ein weiterer guter Schritt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Auch die Suchmaschine hier im Forum wird Dir helfen.
Bis demnächst...
Helge

Laurita
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2022 18:49

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Laurita » 11.06.2022 20:05

Oh wow! Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten :)
Ich häng mal Fotos dran!

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Kormoranfeder » 11.06.2022 21:25

Wenn Opa gestorben ist und es sich um einen Nachlass handelt fände ich eine gute Idee die Stifte zur Beerdigung zu verschenken. Das ist eine schöne persönliche Erinnerung.
Carsten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von hoppenstedt » 11.06.2022 22:11

Laurita hat geschrieben:
11.06.2022 18:56
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier - habe eine Kiste voller toller teilweise Original verpackt und neu verwendeter Füller und Kugelschreiber beim Ausmisten von Opas Wohnung gefunden…
Was macht man damit? Haben die einen Wert? bin total überfordert und wäre super dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann wohin man die bringen kann!

Folgende Marken: waterman, Parker, Castell, Pelikan, montblanc, ballograf, DB deutsche Bahn / senator, eversharp

Tausend dank und lieben Gruß Laurita
:o „Isch kriege Herz. Und isch habe wieder so Schnappatmung, hör ma“, würde Horst Schlämmer wohl sagen… gefolgt von „Beruhischt eusch“ :lol:

Also auf jeden Fall nichts überstürzen! Da sind schon mal sogenannte Premiummarken dabei, die es bis zum heutigen Tage gibt, und somit auch - neben dem sicherlich nennenswerten ideellen Wert - die Aussicht, einen gewissen materiellen Wert zu haben. Bilder wären hier sicherlich gut, zumindest wenn du eine gewisse Expertise nutzen möchtest. Diese Expertise ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Also melde dich mit Bildern.

Dann jetzt noch ein Herzliches Willkommen 🤗!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 11.06.2022 22:39

Hallo Laurita,
willkommen in der bunten Welt der besonnenen Schreiberlinge.

Was Du da hast, ist ähnlich wie ein geerbter Weinkeller. Für die breite Masse ist es verschimmelter Traubensaft, für die echten Kenner kann auch mal ein lange gesuchter Schatz dabei sein.

Ich stimme allen Mitforisten zu: Keinesfalls vorschnell als Konvolut verkaufen.

Es sind Marken dabei, die entsprechen (um wieder auf den Wein zu kommen) einem Rothschild oder Johannisberger.

Wenn Du mal im Forum schaust, wo Füllerstammtische stattfinden oder geplant sind, findest Du vielleicht etwas in Deiner Nähe und kannst Dir eine Einschätzung von mehreren Füller-Fans gleichzeitig geben lassen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Laurita
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2022 18:49

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Laurita » 11.06.2022 23:07

Ihr lieben Schreiberlinge toll dass ihr mir alle gleich antwortet :) vermutlich ist da eh nichts zu wertvolles dabei, die Füller sind teilweise noch mit Schilling Preisschild 😅
Leider hab ich’s noch nicht geschafft die Fotos hochzuladen, Weils immer eine Fehlermeldung gibt wegen der Größe!

Jedenfalls tausend DANK an alle! Schön dass es noch so ehrliche und hilfsbereite Menschen gibt <3

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Reformator » 12.06.2022 0:19

Hallo Laurita,

eine Anleitung zum Bilderverkleinern findest Du im Forum hier:
viewtopic.php?f=11&t=25070

Und noch etwas: (zunächst) falls möglich, nicht auspacken, keine Preisschilder oder sonstige Aufkleber entfernen. Das kann wertsteigernd sein. Es gibt Leute, die bloße Sammler sind und es original mögen. Wenn Du dann weitere Infos hast, kannst Du immer noch anders entscheiden.
Bis demnächst...
Helge

Rasenderrolli

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Rasenderrolli » 18.06.2022 3:31

Hi senator je nach dem welchen hätte ich interesse dran.

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Epaphras » 21.06.2022 17:38

Habe auch Interesse, welche kommen denn zum Verkauf, ggf auch gerne mit PN...

Besten Gruß von Karsten

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Seraphin » 22.06.2022 5:27

Genauso wie wir ihr raten, nichts zu überstürzen, sollten wir jetz nicht auch alle direkt große Entdeckeraugen kriegen und anfangen zu geiern :D (Rasenderrolli begrüßt ja sogar schon den Stift/Füller selbst :D )

Erstmal in Ruhe begutachten und vielleicht entscheidet sich Laurita ja auch für die, wie ich finde tolle Idee von Carsten, die Stifte im Kreise der Familie und Freunde zu verschenken :)


Laurita hat geschrieben:
11.06.2022 23:07
...
teilweise noch mit Schilling Preisschild 😅
...
Na das is ja dann wirklich schon ein Weilchen her :D Kommt ihr bzw. dein Opa aus Österreich oder war das einfach ein Mitbringsel damals?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Laurita
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2022 18:49

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Laurita » 25.06.2022 20:25

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für Eure ganze Hilfe - endlich hab ich’s geschafft einige Bilder zu verkleinern :)
Hab mittlerweile auch schon per Mail diverse Angebote bekommen und bin total überfordert!
Bin über eure Meinung gespannt!

Lieben Gruß aus Österreich
Dateianhänge
07F57BD1-EAA7-4A5C-A91B-0A3663AA6138.jpeg
07F57BD1-EAA7-4A5C-A91B-0A3663AA6138.jpeg (264.87 KiB) 3126 mal betrachtet
3B7896D6-53FA-46E9-8C79-4530DA6BAAAA.jpeg
3B7896D6-53FA-46E9-8C79-4530DA6BAAAA.jpeg (200.28 KiB) 3126 mal betrachtet
59E2BAC0-8B72-40CB-9C4E-A67FEF69A958.jpeg
59E2BAC0-8B72-40CB-9C4E-A67FEF69A958.jpeg (280.16 KiB) 3126 mal betrachtet
A285B2D8-01EF-40F0-85FD-2B6DFAF76DF5.jpeg
A285B2D8-01EF-40F0-85FD-2B6DFAF76DF5.jpeg (325.53 KiB) 3126 mal betrachtet
711E99B7-C7D6-4F04-B887-635C4FF01088.jpeg
711E99B7-C7D6-4F04-B887-635C4FF01088.jpeg (280.16 KiB) 3126 mal betrachtet
AE7D5C74-8712-4C79-94BB-373144AC4E06.jpeg
Bild 1
AE7D5C74-8712-4C79-94BB-373144AC4E06.jpeg (310.52 KiB) 3126 mal betrachtet

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Vintage Füller - wohin damit?

Beitrag von Seraphin » 25.06.2022 23:04

Hey :-)

Du hast da ein paar echte Schätzchen zur Hand. Bevor du auch nur einen einzigen davon verkaufst eruiere, für welchen Preis das entsprechende Stück gerade gehandelt wird.
Die Stifte auf den Bildern sind erstens hochwertig, zweitens alt + in gutem Zustand und drittens von namhaften Herstellern. Also überstürze nichts, auch wenn du bereits mit Angeboten überschüttet wirst.

Das is mein gut gemeinter Rat an dich. Es bleibt dir überlassen, ob du dir ein wenig Zeit lässt und erstmal den wahren Wert in Erfahrung bringst oder ob du die erstbesten Angebote annimmst und Gefahr läufst, übern Tisch gezogen zu werden.

e//: Pack auch ruhig Fotos von den restlichen Stiften hier rein. Müssten ja noch ein paar da sein, den Marken nach zu urteilen die du genannt hast.

Aus welcher Gegend in Österreich kommste denn?
Gruß vom gebürtigen Linzer :-)

Ach und schau doch mal, ob du nich Freude am (Füller)schreiben findest. Du würdest mit ner Sammlung starten von der die meisten nur träumen können......jedenfalls würd ich zumindest ein besonderes Stück als Erinnerung behalten. Eines, welches du auch ohne entfachter Leidenschaft gut im Alltag nutzen kannst :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“