Aurora 88 - 88K - 88P

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

Da ich letzthin einige Aurora 88 bei mir auf der Werkbank liegen hatte und sich von jedem Modell ein Vertreter darunter befand, dachte ich, ein kleiner fotografischer Vergleich der Entwicklungsgeschichte des Designs könnte interessant sein. Hier deshalb ein paar Aufnahmen der Modelle 88, 88K und 88P

Aurora 88, 88K und 88P im Vergleich:
Bild

Aurora 88, das Original, 1946 -53
Bild

Aurora 88K 1953 -58
Bild

Aurora 88P 1958 -64
Bild

Griffstücke:
Bild

Kappen:
Bild
Bild
Kappenköpfe
Bild
Klipps:
Bild

Mehr zum Thema Geschichte des Aurora 88 findet Ihr z.B. bei mat’s pens im Beitrag «Vintage Aurora 88 Family Ultra Review»
https://matspens.blog/2020/11/02/vintag ... ra-review/

...oder im brillanten Beitrag von Andrea Caligaris (diplomat auf Fountain Pen Network)
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... 8-dynasty/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von JulieParadise »

Wie schön, und wie immer sind die Schätzchen hervorragend fotografiert!

Von den Aurora 88(P) habe ich auch gerade ein halbes Dutzend hier. Ich muss sagen, dass die bei mir immer unter dem Radar geflogen sein müssen, zumal sie mit ihrem recht pummeligen Korpus doch auch nicht ganz in mein Beuteschema passen. Aber die Kombination von (mit entsprechendem Werkzeug) leicht auswechselbarer Feder(einheit = Feder + Tintenleiter) und dem leicht aufschraubbaren Korpus mit Kolbenmechanismus hat was für sich.

Da bin ich doch froh, mir für meine Bemühungen um die Füller dann einen aussuchen zu dürfen, da ich wirklich Gefallen an den Pummelchen gefunden habe. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
23.08.2022 15:21
...da ich wirklich Gefallen an den Pummelchen gefunden habe. ;)
Die Aurora 88 und 88K haben denselben Durchmesser und die Teile sind untereinander austauschbar (ausser dem gravierten Griffstück). Der Aurora P jedoch ist schlanker, und das bei gleicher Federeinheit. Deshalb sind die Konturen des Griffstücks weniger gewölbt und erscheinen schlanker. So pummelig finde ich dieses Modell gar nicht, eher seine beiden Vorgänger.

Der Parker "51" Mk III aus derselben Zeit erscheint aber tatsächlich schlanker...

Bild
Bild

und hier noch ein Vergleich mit einigen anderen ähnlich gestalteten Füllhaltern:
Bild

von links nach rechts:
1. Parker "51"
2. Eversharp Fifth Avenue
3. Waterman's Taperite
4. Aurora 88
5. Lamy 27
6. Waterman's C/F
7. Parker 61
8.Pelikan P1
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von ostfüller »

Ganz herzlichen Dank!
Wunderbar!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

danke marco!
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von alt_genug »

Ein wirklich schöner Vergleich!

Ich finde es auch ein gutes Beispiel für eine gelungene Modellpflege. Jede Variante ist in sich stimmig, dennoch ist die Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack gelungen.

Viele Grüße
Sebastian
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von buchfan »

Ich genieße diese Fotos! Danke!
lg
mecki
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 370
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von GoldenBear »

Herzlichen Dank für die Vorstellung und Fotos! Jetzt habe ich großes Interesse an einem Lamy 27 bekommen :P
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
alt_genug hat geschrieben:
24.08.2022 8:45
...Ich finde es auch ein gutes Beispiel für eine gelungene Modellpflege. Jede Variante ist in sich stimmig, dennoch ist die Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack gelungen....
Ja, das finde ich auch. Besonders fasziniert mich der Wechsel des Klipp zwischen dem 88 und dem 88K. Der Klipp des 88K und 88P steht fast schon beispielhaft für den verspielten Gestaltungsdrang und die lustvolle Formensuche von Marcello Nizzoli. So ganz anders als "form follows function" und "less is more".
GoldenBear hat geschrieben:
24.08.2022 12:12
... Jetzt habe ich großes Interesse an einem Lamy 27 bekommen :P
Kann ich verstehen - auch das sind grossartige Füller.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von mondindianer »

Sehr interessant. Wo sind denn die 88 DuoCart einzuordnen - zeitlich nach dem 88P vermutlich?
Viele Grüße
Fritz
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Nitschewo »

mondindianer hat geschrieben:
31.08.2022 21:59
Sehr interessant. Wo sind denn die 88 DuoCart einzuordnen - zeitlich nach dem 88P vermutlich?
Der DuoCart kam 1954 auf den Markt. Da das als Schulfüller konzipierte Patronenfüller-Modell bei der Zielgruppe ein großer Erfolg war, hat Aurora beschlossen, basierend auf dem Design des 88K ein Patronen-Modell für die erwachsene Zielgruppe anzubieten. Das Modell trug den Namen 888.

Edit: Foto der Griffstücke des 88 und des 888

Bild
Zuletzt geändert von Nitschewo am 01.09.2022 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

Danke für's Einspringen Bianka. Da war ich wohl zu spät...

Ich möchte aber allen Aurora-Interessierten noch einmal den Artikel von Andrea Caligaris auf Fountain Pen Network nahe legen. Er beantwortet (fast) alle Fragen zum 88 und verwandten Modellen. Hier noch einmal der Pfad:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... 8-dynasty/

und gleich noch ein Verweis aufs FPN zu einem sehr schön bebilderten Beitrag zum ersten Modell des Duocart:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ink-alarm/
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von mondindianer »

Ha, ich dachte mir schon, dass ich hier richtig bin ;) Vielen Dank für die vielen Hinweise und Fotos.
4 Aurora
4 Aurora
4 Aurora.jpg (220.87 KiB) 2417 mal betrachtet
Hier sind meine vier Vertreter des Typs: von unten nach oben 88K, die beiden Patronenfüller 88 Duo-Cart und "2 cart". Der Duo-Cart hat eine ungewöhnlich kurze Steckkappe, die ich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Sie sitzt aber recht stramm und geht daher nicht verloren. Der obere ist ein moderneres Modell, das ich noch identifizieren muss (ebenfalls Patrone). Mir gefiel die gebürstete, matte Oberfläche von Kappe und Korpus auf Anhieb.
Die Ansicht der Duo-Cart mit eingebauten Patronen und deren Hülsen, die von vielen Nachfolgern übernommen wurden (Diplomat, Pelikan, Geha):
DuoCart-Patronen
DuoCart-Patronen
Duo Cart Aurora.jpg (435.61 KiB) 2417 mal betrachtet
Beim 88 Duo-Cart (der untere Füller) ist die hintere Patrone wohl original, die anderen drei sind vom Diplomat 100 (der auch noch eine Menge anderer Ähnlichkeiten aufweist).
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von Zollinger »

Eine hübsche Sammlung!

(…Bist Du Dir sicher, dass der unterste ein 88K und nicht ein 88 ist?)
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Aurora 88 - 88K - 88P

Beitrag von mondindianer »

Zollinger hat geschrieben:
01.09.2022 21:28
Eine hübsche Sammlung!

(…Bist Du Dir sicher, dass der unterste ein 88K und nicht ein 88 ist?)
Nee, jetzt nicht mehr ;)
Ich habe mich von der Kappe mit dem farbigen Kunststoff-Deckel leiten lassen und nicht auf die Gravur geachtet. Ist also ein Hybrid-Modell und damit top aktuell :D
Danke für den Hinweis.
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“