historische Federhalter und Tauchfedern

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Zollinger »

Historische Federhalter und Tauchfedern sind für mich ein völlig neues Thema, obwohl ich schon lange mit Tusche und Stahlfedern zeichne. Allerdings habe ich diesen Geräten nie viel Beachtung geschenkt. Da ich durch Inktober52 dieses Jahr etwas mehr und mit verschiedenen Tinten und Tuschen experimentiert habe, ist der Wunsch nach einer möglichst feinen, aber nicht kratzigen Feder aufgekommen. Ich habe schnell festgestellt, dass dies ein für sich stehendes und eigenes Sammlungsgebiet ist, und als mir dann auch noch diese zwei hübschen Exemplare aus dem 19. Jahrhundert angeboten wurden konnte ich nicht mehr widerstehen:


Bild

Bild

und erst die hübschen Schachteln!

Bild

Bild

Bild

es handelt sich dabei um eine Feder von Aikin Lambert und eine von E.S. Johnson &Cie.

Die Goldfedern schreiben sich deutlich geschmeidiger als Stahlfedern und das bei gleicher EEEF Strickstärke. Ich bin beindruckt und hoffe auf einen baldigen Einsatz bei Inktober52!

Falls Ihr Lust habt auch Fotos von Euren historischen Federhaltern zu zeigen hier, Ihr seid herzlich willkommen.

Bild
haskoson
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2016 17:05
Kontaktdaten:

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von haskoson »

Kein historischer Federhalter, sondern einige Beispiele für Federhalter, die ich vor einiger Zeit angefertigt habe für Menschen, die etwas "mehr" in der Hand halten wollen. D.h. die Durchmesser sind wesentlich größer. Eher orientiert an größeren Füllern.

Griffstück aus Cumberland Ebonit und Schaft aus Walnußholz
Dateianhänge
federhalter-dip-pen-dippen-holz-wood-ebonite-ebonit-cumberland-P1000460_600px.jpg
federhalter-dip-pen-dippen-holz-wood-ebonite-ebonit-cumberland-P1000460_600px.jpg (86.05 KiB) 3200 mal betrachtet
federhalter-dippen-dip-pen-wood-ebonite-cumberland-ebonit-holz-P1000452_600px.jpg
federhalter-dippen-dip-pen-wood-ebonite-cumberland-ebonit-holz-P1000452_600px.jpg (91.87 KiB) 3200 mal betrachtet
Gerrit de Boer
HASKOSON Schreibgeräte Manufaktur

Meine Web Shops mit vielen handgearbeiteten Füllern:
https://www.haskoson-pens.de

https://www.etsy.com/de/shop/haskoson

Bilder meiner Füller auf Instagram:
https://www.instagram.com/haskoson
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von V-Li »

Dieser Federhalter ist nicht historisch wertvoll, aber persönlich. Wurde im Norden Perus wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts durch meinen Großvater oder Urgroßvater erworben.
Dateianhänge
schulfueller.jpg
schulfueller.jpg (84.2 KiB) 3143 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Nachdem ich einige meiner Federhalter hier schon vorgestellt habe, setzte ich erstmal einfach einen Link:

viewtopic.php?f=18&t=31880
viewtopic.php?f=18&t=29461

Die weiteren werde ich noch fotografieren und demnächst vorstellen!
Besten Guß - Joachim
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Reisefederhalter von der Firma Mitchell, Birmingham mit extrafeiner Feder um 1890
2020-07-10 16.20.07.jpg
2020-07-10 16.20.07.jpg (515.12 KiB) 3007 mal betrachtet
2020-07-10 16.22.58.jpg
2020-07-10 16.22.58.jpg (551.35 KiB) 3007 mal betrachtet
Schönes Wochenende und beste Grüße - Joachim
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Zollinger »

oh, der ist hübsch! danke fürs zeigen.
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Zollinger hat geschrieben:
02.09.2022 15:55
oh, der ist hübsch! danke fürs zeigen.
und dir danke für die Idee!
Thom

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Thom »

Das ist doch mal was für meine Stachelschweinborste mit Punzierung "Chester, 1901".

Bild
V.G.
Thomas
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von FlexPenSuche »

Hattet ihr Interesse an Tests von Federn von antiken oder modernen Federn? Ich bekomme bald einen "modernen" Halter aber will auch einige antike Federn testen. Wenn Interesse besteht kann ich ja den ein oder anderen test veröffentlichen. Will ja niemanden langweilen.

Und eine Frage wie schafft man es das es keine klexe gibt trotzdem genug Tinte für mehr als ein Wort da ist wenn man keine ober oder untrrfeder oder Reservoir hat? Danke für Tips
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Ich glaube man sollte diesen Faden den historischen Federhaltern und Federn vorbehalten und nicht durch Tests verwässern!
Wie man Klekse vermeidet - üben, üben, üben.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Thom hat geschrieben:
04.09.2022 17:21
Das ist doch mal was für meine Stachelschweinborste mit Punzierung "Chester, 1901".

Bild
V.G.
Thomas
Schaut toll aus - Gruß Joachim
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Scriptorium »

Hier ein paar Stahlfedern aus meiner Sammlung:

Carl Kuhn & Co, Stahlfedern und Federhalter, Wien, 1843 - 1938

von oben nach unten: Universalfeder Nr. 532 EF; Handelsfeder Nr. 32 0; Nr. 325 F; Buchfeder Nr. 30 B; Nr. 342 F; Nr. 530 EFA; N. 530 F
Kuhn, Wien.jpg
Kuhn, Wien.jpg (142.43 KiB) 2846 mal betrachtet
Vorherbstliche Grüße aus Kärnten - Joachim
Thom

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Thom »

FlexPenSuche hat geschrieben:
04.09.2022 17:31
... Und eine Frage wie schafft man es das es keine klexe gibt trotzdem genug Tinte für mehr als ein Wort da ist wenn man keine ober oder untrrfeder oder Reservoir hat? ...
Ausnahmsweise. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: historische Federhalter und Tauchfedern

Beitrag von Zollinger »

Thom hat geschrieben:
04.09.2022 17:21
Das ist doch mal was für meine Stachelschweinborste…
Oh - der ist ja klasse!

Danke allen fürs Zeigen Eurer Schätze.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“